Förderung Bayern

Antworten
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Förderung Bayern

Beitrag von seran »

Hallo zusammen,

wenn man in Bayern eine PV-Anlage inkl. Speicher neu montiert, kann man 200€ Zuschuss zur Wallbox bekommen. Dazu müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

Dabei ist es wichtig, dass die Ladestationen an das intelligente Energiemanagementsystem des Batteriespeichers angeschlossen ist, fähig für die Ladebetriebsarten 3 oder 4 sind und eine AC Ladeleistung von min. 11 kW (dreiphasig) bzw. min. 3,7 kW (Dauerleistung, einphasig). Für die DC Ladeleistung gibt es keine Vorgaben.

Erfüllt das die openWB und auf was muss ich bei der Installation/Einbindung in die PV-Anlage achten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Förderung Bayern

Beitrag von openWB »

Ja...

Welche PV/Speicherkombi ist denn verbaut?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Förderung Bayern

Beitrag von seran »

Noch keine. Geplant ist der Solar Edge SE9K und der LG CHEM RESU 10.
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Förderung Bayern

Beitrag von etronPV »

Hallo SERAN,

Danke für den Hinweis! Darf ich kurz fragen, wo ich das Antragsformular finde? Bin nämlich gerade bei der Planung von PV und WB.

VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Förderung Bayern

Beitrag von seran »

Na klar! Schau mal hier, hier ist alles gut zusammen gefasst, auch mit Links zu den Formularen und einer Liste der geförderten Speicher:

https://www.memodo.de/blog/stromspeiche ... ng-bayern/
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Förderung Bayern

Beitrag von Lockdown »

Diese Förderung ist ein guter Witz.

Wo anders werden fast 50 % übernommen bei uns in Bayern was pv Land werden will und e Mobilität vorran treiben will.

Es gibt genug Berichte das sich so ein Speicher nicht lohnt da ist er abgezahlt und auch schon fast defekt.

Man kann rechnen wie man will es rechnet sich nicht.

Wenn die Autos mal bidirecktional können wird es interessant da spart man Speicher und den Platz was das Ding braucht.
Antworten