Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Verfasst: Do Aug 13, 2020 8:30 am
Guten Tag,
da ich neu im Forum bin erstmal ein freundliches Moin aus dem Norden an alle.
Zu mir: Ich habe einen Hyundai Kona elektro bestellt und plane eine 16 KWp Photovoltaikanlage.
Ich möchte das EV möglichst max mit PV laden, und suche nun nach der besten Lösung.
Da ich den Kona meist nur zum 100Km Pendeln zur Arbeit nutze, ist mein Plan ihn hauptsächlich am
Wochenende über Pv voll zuladen und dann nur Pv in der Woche nach zu laden.
Derzeit schwanke ich zwischen
Zappi
Keba x + Smartmeter
Obenwb series 2 standard + (wegen der Phasenumschaltumg)
Go e charger 1 Phasig....
Ich habe einige Fragen bezüglich der Obenwb series 2 standard+
1. Ist die Problematik mit dem Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig bei Ladegeräten des Hyundai Konzern in den Modelljahren 2020 bekannt?
Auf der Myenergie Seite wird zu der Zappi gewarnt, dass ein Umschalten die Zappi zerstört, oder die Hauptsicherung durchbrennt.
Grund: Wenn die Fahrezuge von einer einphasigen Versorgung laden, scheinen sie ein Relais zu benutzen, um die Versorgungsphasen L1 und L2 physisch miteinander zu verbinden – vermutlich, weil die Fahrzeuge zwei 3,6 kW starke einphasige Ladegeräte haben, die parallel geschaltet werden müssen, um mit 7 kW von einer Phase zu laden
Was macht die Obenwb Wallbox?
2. Kann die Obenwb die Phasen je nach Pv Überschuss umschalten?
Folgendes Szenario: Freitagabend anstecken, noch nicht Laden, da kein Pv Überschuss.
Samstag, Sonne geht auf erreicht über z.b 1,6 Kw( irgend ein Schwellwert, damit nicht immer an und aus geschaltet wird) Ev lädt. Samstagmittag Leistung der Pv über 5 Kw umschalten auf 3 Phasen laden. Abends wieder umschalten auf 1 Phasig und beenden des Ladevorgang wenn kein Überschuss mehr da. Sonntag das selbe.
Geht das? Was muss man tun?
3. Falls es so nicht geht mit dem Umschalten, geht diese Art der Steuerung zumindest 1 Phasig, also komplettes Laden ohne Netz? Und einem erreichen einer Zielladung zu einem Zeitpunkt x (z.b. Montagmorgen 80%) zur Not mit Netz?
Hat jemand eine andere Idee so etwas umzusetzen?
Über eine Antwort, und gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht
da ich neu im Forum bin erstmal ein freundliches Moin aus dem Norden an alle.
Zu mir: Ich habe einen Hyundai Kona elektro bestellt und plane eine 16 KWp Photovoltaikanlage.
Ich möchte das EV möglichst max mit PV laden, und suche nun nach der besten Lösung.
Da ich den Kona meist nur zum 100Km Pendeln zur Arbeit nutze, ist mein Plan ihn hauptsächlich am
Wochenende über Pv voll zuladen und dann nur Pv in der Woche nach zu laden.
Derzeit schwanke ich zwischen
Zappi
Keba x + Smartmeter
Obenwb series 2 standard + (wegen der Phasenumschaltumg)
Go e charger 1 Phasig....
Ich habe einige Fragen bezüglich der Obenwb series 2 standard+
1. Ist die Problematik mit dem Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig bei Ladegeräten des Hyundai Konzern in den Modelljahren 2020 bekannt?
Auf der Myenergie Seite wird zu der Zappi gewarnt, dass ein Umschalten die Zappi zerstört, oder die Hauptsicherung durchbrennt.
Grund: Wenn die Fahrezuge von einer einphasigen Versorgung laden, scheinen sie ein Relais zu benutzen, um die Versorgungsphasen L1 und L2 physisch miteinander zu verbinden – vermutlich, weil die Fahrzeuge zwei 3,6 kW starke einphasige Ladegeräte haben, die parallel geschaltet werden müssen, um mit 7 kW von einer Phase zu laden
Was macht die Obenwb Wallbox?
2. Kann die Obenwb die Phasen je nach Pv Überschuss umschalten?
Folgendes Szenario: Freitagabend anstecken, noch nicht Laden, da kein Pv Überschuss.
Samstag, Sonne geht auf erreicht über z.b 1,6 Kw( irgend ein Schwellwert, damit nicht immer an und aus geschaltet wird) Ev lädt. Samstagmittag Leistung der Pv über 5 Kw umschalten auf 3 Phasen laden. Abends wieder umschalten auf 1 Phasig und beenden des Ladevorgang wenn kein Überschuss mehr da. Sonntag das selbe.
Geht das? Was muss man tun?
3. Falls es so nicht geht mit dem Umschalten, geht diese Art der Steuerung zumindest 1 Phasig, also komplettes Laden ohne Netz? Und einem erreichen einer Zielladung zu einem Zeitpunkt x (z.b. Montagmorgen 80%) zur Not mit Netz?
Hat jemand eine andere Idee so etwas umzusetzen?
Über eine Antwort, und gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Nordlicht