SMA HM2 mit EM und Go e charger - keine Daten
-
SMA HM2 mit EM und Go e charger - keine Daten
Servus und Hallo,
Gibt's hier Leute mit folgenden Komponenten
SMA HM2
SMA Energy Meter
Go e charger
OpenWB
Ich habe heute OpenWB auf meinem pi installiert, den sma HM2 sowie SMA Energy Meter mit den serial nrn konfiguriert, allerdings bekomme ich keine Werte angezeigt...
HM2 im Webinterface in Rot, Energy Meter in grün, was nicht was die Farben zu bedeuten haben
Alle Komponenten sind im gleichen lan via Kabel angeschlossen bzw. verbunden
Die installierte Version ist 1.7, der SMA Support wurde installiert und anschließend wurde der Pi neugestartet, leider ohne Erfolg.
Bei der 1.8 Version bleibt das Fronted immer bei 48% kleben...
Auch auf 1.6 oder 1.8 das gleiche Problem
Wie bekommt OpenWB denn überhaupt die IP Adresse des hm2 bzw. EM mit?
Vielen Dank im voraus, achja die Installation habe laut Anleitung für 1.6 installiert.
Beste Grüße
Tobi
Gibt's hier Leute mit folgenden Komponenten
SMA HM2
SMA Energy Meter
Go e charger
OpenWB
Ich habe heute OpenWB auf meinem pi installiert, den sma HM2 sowie SMA Energy Meter mit den serial nrn konfiguriert, allerdings bekomme ich keine Werte angezeigt...
HM2 im Webinterface in Rot, Energy Meter in grün, was nicht was die Farben zu bedeuten haben
Alle Komponenten sind im gleichen lan via Kabel angeschlossen bzw. verbunden
Die installierte Version ist 1.7, der SMA Support wurde installiert und anschließend wurde der Pi neugestartet, leider ohne Erfolg.
Bei der 1.8 Version bleibt das Fronted immer bei 48% kleben...
Auch auf 1.6 oder 1.8 das gleiche Problem
Wie bekommt OpenWB denn überhaupt die IP Adresse des hm2 bzw. EM mit?
Vielen Dank im voraus, achja die Installation habe laut Anleitung für 1.6 installiert.
Beste Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von Klo-sa3uf3r am So Aug 30, 2020 6:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Been thanked: 2 times
Re: SMA HM2 mit EM und Go e charger - keine Daten
Was haste denn für nen Switch?
Kann der Multicast?
Gruß
Holger
Kann der Multicast?
Gruß
Holger
-
Das weiß ich nicht, einer von Netgear mit 5 ports, etwas älter... Von da weiter via dlan zur Fritzbox. Dlan von tp Link, aktuelle Serie
Hab aber noch nen neuen Switch... Den könnte ich austauschen und alle wr mal dran hängen...
Hab aber noch nen neuen Switch... Den könnte ich austauschen und alle wr mal dran hängen...
-
Die OpenWB und der SHM müssen an einem Switch hängen, der Multicast kann (IGMP Snooping abschaltbar).
-
Hat aber mit dem DLAN nichts zu tun?
4x WR + SMA EM -----> Netgear SWITCH --------> TP Link DLAN ------> Fritz Box 7590
ich könnte den PI auch auf den Switch der WR hängen...
Der HM2 geht direkt auf die Fritzbox
4x WR + SMA EM -----> Netgear SWITCH --------> TP Link DLAN ------> Fritz Box 7590
ich könnte den PI auch auf den Switch der WR hängen...
Der HM2 geht direkt auf die Fritzbox
-
Hinter oder an einer Fritzbox hatte ich auch keinen Erfolg.An einem Multcast fähigen Switch gehts.
Da deine anderen SMA Geräte an dem Neargear gehen, häng den Raspi mal hier ran.
-
ich teste und werde berichten, habe langnes WEholgerwolf hat geschrieben: ↑Fr Aug 28, 2020 6:34 am Hinter oder an einer Fritzbox hatte ich auch keinen Erfolg.An einem Multcast fähigen Switch gehts.
-
sooo, also ich bekomme die ersten werte, wie Hausverbrauch angeziegt, mehr war bis jetzt nicht drin, sobald ich ein Update von 1.6 auf "Update" klicke, bleibt ehr immer kleben bei "Update wird durchgeführt, bitte warten"
Installiere jetzt neu und speise das Backup rein und probiere die andern EInstellungen aus
Edit: Daten wurden anzeigt, sobald er am Switch der WR/HM2 hinge
Installiere jetzt neu und speise das Backup rein und probiere die andern EInstellungen aus
Edit: Daten wurden anzeigt, sobald er am Switch der WR/HM2 hinge
-
Anbei mal ein Screenshot....
Die Werte passen hinten und vorne nicht... obwohl bei "misc" alles eingetragen ist...
DIe Grafik wird auch nicht geladen, scheint mir alles etwas buggi, Update auf 1.7 funktioniert auch nicht, bleibt kleben
Die Werte passen hinten und vorne nicht... obwohl bei "misc" alles eingetragen ist...
DIe Grafik wird auch nicht geladen, scheint mir alles etwas buggi, Update auf 1.7 funktioniert auch nicht, bleibt kleben
-
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 48 times
Bevor man was von "buggy" schreibt, sollte man sicherstellen, dass man (bzw. sein System) nicht selbst Verursacher ist. Hier gibt's ne Menge Leute mit SMA und soweit ich das sehe, aktuell keine Probleme.
Bei einer gekauften standalone sollte die SW weitgehend aktuell sein.
Bei einer gekauften standalone sollte die SW weitgehend aktuell sein.