OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Laribum
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 27, 2020 3:15 pm

OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von Laribum »

Hallo Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine OpenWB Series2 Standart. Als Auto ein Tesla Model 3.
Ziel ist es nun im "nur PV-Ladmodus" bei Überschuss >1400 W zu laden... Und nur soviel, wie halt Überschuss ist; logisch.
Leider funktioniert das nicht so richtig.
Eingestellt habe ich folgendes:

- unter Einstellungen habe ich die automatische Phasenumschaltung auf AN gesetzt und dann bei nur PV Laden auf Automatikmodus
- bei den Einstellungen für PV Laden die Einschaltschwelle auf 1400 W gesetzt; Mindeststromstärke 6A

Nun ist es leider so, dass er immer mit 3 Phasen reingeht, auch wenn nur sagen wir mal 1500 W Überschuss erzielt werden.
Er läd also immer mit mindestens ca. 4 kW...
Das macht er auch, wenn ich alles auf Einphasig stelle, also Automatikmodus aus und die automatische Phasenumschaltung auf AUS. Wie kann das sein???
Bei höheren Stromerträgen jenseits der 4 kW funktioniert die Ausregelung tadellos, nur eben leider nicht darunter...

Aber auch hier ist es so, dass er auch 3-phasig läf (lt. Anzeige) obwohl in der Software alles auf 1-phasig eingestellt wurde...
Hat ggf. jemand eine Idee?

Config: PV mit 8,1 kWP; SMA Tripower Wechselrichter, Sunny Home Manager 2.0; Verbindung zu den Geräten läuft einwandfrei, alle Werte kommen sauber an
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von zimberg44 »

3 x 1400 = 4200, wenn Anschluss dreiphasig?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von openWB »

Ist es eine standard oder eine standard+?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Laribum
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 27, 2020 3:15 pm

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von Laribum »

Es ist eine Standart, also die ohne Display...

Software: Nightly: 1.8.308
Laribum
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 27, 2020 3:15 pm

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von Laribum »

Bild

Bild

Bei einem PV-Überschuss von sagen wir mal 2 kW müsste er doch ganz geschmeidig mit 1 Phase und 1500 - 2000 W laden. Macht er aber nicht.
Selbst wenn ich alles auf 1-phasig stelle, läd er die Phasen hoch auf 2-3 und ist dann logischerweise bei >4 kW.

Im oberen Bereich bei größer 4 kW regelt er völlig korrekt; aber theoretisch dürfte er gar nicht so hoch regeln, wenn ich nur 1-phasig einstelle...

Komisch ist auch die Kurve Hausverbrauch, da die ja eigentlich linear zur Ladekurve mit ansteigen müsste..???
Dateianhänge
image0.png
image1.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von openWB »

Die Umschaltung ist nur in der Standard+ verbaut.

Die Software ist die gleiche, die Funktion muss aber hardwareseitig vorhanden sein.

Daher wird immer dreiphasig geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Laribum
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 27, 2020 3:15 pm

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von Laribum »

Das ist sehr sehr ungünstig...
Hab mir die OpenWB nur deswegen gekauft...

In der Beschreibung steht doch aber:
Automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen (optional) *6
*6 Optional in der fertigen openWB erhältlich. Darf NICHT in Kombination mit der Renault ZOE oder Kona mit 11kW Lader genutzt werden

Das ist dann sehr mißverständlich :cry:

Ich bin davon ausgegangen, dass es dabei ist... Wie kann man das nachrüsten? Ich dachte immer, die +Version hat nur ein Display mehr verbaut... Daher hab ich die nicht genommen...
Wenn die Umschaltung nicht geht, hätte ich auch gleich nur einen goecharger nehmen können

bin entäuscht
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von openWB »

Richtig, optional erhältlich.

Bei der Standard ist dies auch nicht aufgeführt.
Bei der + steht es extra dabei.

Mit dem goe charger ist es dennoch nicht vergleichbar.

Nachrüsten ist möglich, aber mit einschicken verbunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Laribum
Beiträge: 14
Registriert: Do Aug 27, 2020 3:15 pm

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von Laribum »

Wenn man das im Bestellvorgang hätte anklicken können, hätte ich es angeklickt... Die Option war einfach nicht da im Bestellvorgang vorhanden.
Schade, 1200 Euro zum Fenster rausgeschmissen...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: OpenWB läd im PV Modus immer mit >4 kW

Beitrag von openWB »

Wie erwähnt - die openWB ist modular aufgebaut und die Funktion ist nachrüstbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten