Hi,
ich habe mal wieder ein paar Fragen - entschuldigt, ist etwas viel, aber man will ja jetzt auch alles möglichst optimal angehen.
1) Förderung
ich habe die OpenWB Series II Standard Plus mir nun von meinem Elektriker anbieten lassen - es ist somit im Gesamtangebot direkt enthalten. (Achtung, ggf. dumme Frage: ) kann ich die OpenWB nun dennoch direkt selbst über den Webshop einkaufen? Ich würde gerne für die Zukunft komplett ungebunden sein und auch entsprechend meine Stammdaten hinterlegt haben.
2) Extra Verteiler
Da ich noch ein paar Komponenten in der Garage zusätzlich anbinden möchte, es aber aus Redundanzgründen ggf. auch als zweiten Ladepunkt nutzen möchte, habe ich auch angefragt direkt, neben der OpenWB, einen zweiten Verteiler mit anzubieten und einzubauen. Dieser soll 2-3 Schukodosen und 1 CEE 32A Anschlussmöglichkeit haben. Zusätzlich soll auf der Hutschiene noch Platz für ein 5VDC Netzteil sein + ein Raspberry Pi (oder auch andere MikroController etc.) haben. Ich möchte hierzu aber eine komplett getrennte Leitung / Adern nutzen, damit ich die OpenWB zukünftig unter einem eigenen Zähler betreiben kann. Denkt ihr das ist Overkill, oder macht es Sinn?
3) Kabelquerschnitt
Leider muss ich 2 Wanddurchbrüche vornehmen lassen - dabei kommen an die 20 - 25 Meter Kabel zum Einsatz. Der Elektriker hat "Zuleitung in HO7 10G6mm2" angeboten. Denkt ihr, auch für zukünftige 22 kW, reicht dieser Wert oder soll ich lieber auf die 10mm2 bestehen? Gibt es gute Möglichkeiten, beide Verteiler über ein Kabel, bspw. mit unterschiedlichen Querschnitten zu versorgen - bspw. 5x 10mm2 + 5x 6mm2?
4) eigener Zähler / FI
Der Elektriker hat einen eigenen Eltako Zähler und einen FI (für die Wallbox) mit angeboten. Ich würde auf beide Pos. verzichten - der FI ist doch bereits in der OpenWB integriert, zählen werden ich über die Software. Oder besteht ggf. die Möglichkeit, dass man mit dem Zähler bspw. spezielle Wallbox-Stromtarife nutzt? Ich denke, dass möchte der Netzbetreiber doch wahrscheinlich wieder einen "eigenen, geeichten" Zähler, oder?
Danke euch vielmals und schönen Sonntag,
dmq
NRW Förderung, Kabelquerschnitt, Baustellenverteiler
Re: NRW Förderung, Kabelquerschnitt, Baustellenverteiler
Hi,
ich glaube, ich hätte die Anfrage besser unter "Hardware" im Forum positioniert und sogar in kleinere Anfragen aufgeteilt. Ist das eher gewünscht?
Danke vorab und guten Start in die Woche
ich glaube, ich hätte die Anfrage besser unter "Hardware" im Forum positioniert und sogar in kleinere Anfragen aufgeteilt. Ist das eher gewünscht?
Danke vorab und guten Start in die Woche
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
1)
Das ist eher mit dem Elektriker zu klären
2)
Das hängt von deinen zukünftigen "Ausbauplänen" ab.
3)
Beides denkbar. 5g6 (x2) sollte vollkommen ausreichen.
4)
Richtig, Fi ist integriert, MID geeichter Zähler ebenfalls.
Sollen extra Tarife genutzt werden hat der Versorger eigene Zähler. (Das schließt sich dann aber ggf. mit PV geführter Ladung aus.)
Das ist eher mit dem Elektriker zu klären
2)
Das hängt von deinen zukünftigen "Ausbauplänen" ab.
3)
Beides denkbar. 5g6 (x2) sollte vollkommen ausreichen.
4)
Richtig, Fi ist integriert, MID geeichter Zähler ebenfalls.
Sollen extra Tarife genutzt werden hat der Versorger eigene Zähler. (Das schließt sich dann aber ggf. mit PV geführter Ladung aus.)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke Dir.
zu 3): 5g6 - d.h.,wenn ich die beiden Kästen mit jeweils 1x 5g6 anbinde, sollten (kabelseitig, bei der Länge) 22 kW möglich sein? Sorry, wenn ich noch einmal extra nachfrage, da bisher oft auch von 10mm2 gesprochen wurde. Ich denke 20 - 25 Meter sind dann auch mit 6mm2 ok? Die Verlustleistung ist doch wahrscheinlich sehr überschaubar. In den meisten Fällen lade ich hoffentlich ohnehin PV-gesteuert und werden selten an die 22 kW drankommen.
zu 3): 5g6 - d.h.,wenn ich die beiden Kästen mit jeweils 1x 5g6 anbinde, sollten (kabelseitig, bei der Länge) 22 kW möglich sein? Sorry, wenn ich noch einmal extra nachfrage, da bisher oft auch von 10mm2 gesprochen wurde. Ich denke 20 - 25 Meter sind dann auch mit 6mm2 ok? Die Verlustleistung ist doch wahrscheinlich sehr überschaubar. In den meisten Fällen lade ich hoffentlich ohnehin PV-gesteuert und werden selten an die 22 kW drankommen.
-
- Site Admin
Das hängt noch von ein paar Faktoren wie Verlageart ab.
Der Elektriker kann (und sollte) das entscheiden.
Der Elektriker kann (und sollte) das entscheiden.
Ok, danke für den Hinweis.
Ich tendiere eher zu den 10mm2 - es ist ja nicht der schlechteste Zeitpunkt aufgrund der Förderung und ich will die nächsten 10-15 Jahre zufrieden mit der Entscheidung sein.
Neben der openWB würde ich ja den Bausstellenverteiler als 2. Ladepunkt einsetzen wollen. Diesen würde ich dann aber mit "nur" 6mm2 ausstatten.
Ich denke ich brauche dann wirklich 2 Kabel? Oder geht das ganze auch Preis- und Verlege- günstiger? Der Plan ist zurzeit beides direkt mit einem 3-phasigen LSS im HV jeweils einzeln abzusichern.
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, neben der openWB so einen 2. Ladepunkt unter Einbezug der Förderung mit einzubinden?
Ich tendiere eher zu den 10mm2 - es ist ja nicht der schlechteste Zeitpunkt aufgrund der Förderung und ich will die nächsten 10-15 Jahre zufrieden mit der Entscheidung sein.
Neben der openWB würde ich ja den Bausstellenverteiler als 2. Ladepunkt einsetzen wollen. Diesen würde ich dann aber mit "nur" 6mm2 ausstatten.
Ich denke ich brauche dann wirklich 2 Kabel? Oder geht das ganze auch Preis- und Verlege- günstiger? Der Plan ist zurzeit beides direkt mit einem 3-phasigen LSS im HV jeweils einzeln abzusichern.
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, neben der openWB so einen 2. Ladepunkt unter Einbezug der Förderung mit einzubinden?
-
- Site Admin
Ist kein Problem, auch 3 / 4 Ladepunkte nicht.Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, neben der openWB so einen 2. Ladepunkt unter Einbezug der Förderung mit einzubinden?
Die Förderung gilt je Ladepunkt
Ok, danke. Ich denke ich werde es (2. Ladepunkt) dennoch lassen. In einem anderen Forum wurde mir klar davon abgeraten. Ich finde die Idee mit dem Baustellenverteiler / Wandverteiler gut, habe aber Sorge, dass dann am Ende der ganze Antrag abgelehnt wird. Wobei die Anforderungen erfüllt sein sollten:
Auszug aus Förderung:
Auszug aus Förderung:
"Es werden alle fest mit dem Stromnetz verbundenen (stationären) Ladestationen für Elektrofahrzeuge gefördert. Eine abschließende Liste der förderfähigen Ladestationen gibt es daher nicht. Mobile Ladestationen, die bei CEE-Stecker angeschlossen werden, sind nicht förderfähig.
Technische Voraussetzung zur Förderfähigkeit ist das Vorhandensein einer Typ-2-Steckdose bzw. eines fest installierten Ladekabels mit → Typ-2-Stecker ("Mennekes-Stecker")."