Hallo,
lese hier schon fleissig mit, bin aber etwas "überflutet" mit Infos:
Habe seit nem guten Jahr ne 6.9kWP SolarEdge Anlage it LG RESU 10H Speicher und HD5000Wave WR mit MODBUS Zähler V2 und 3x50A Sensoren im Betrieb und bin sehr zufrieden.
Jetzt wurde ein E-Tron 55 bestellt und ich will die Wartezeit bis zur Lieferung nutzen, um entsprechend die Wallbox etc aufzubauen.
CEE Dose habe ich bereits im Carport, bzw. im Raum am Carport, wo auch der WR und der Speicher hängen.
Bin EDV Technisch relativ gut bewandert, auch Arduino/RasPI Erfahrung ist reichlich da, Elektromeister in der direkten Familie hilft bei Installation der WB, etc.
Folgende Fragen:
1. Der Solaredge HD5000Wave zeigt mir auf der App immer Alles brav an (PV Erzeugung, Speicherstand und EIn-/Ausspeiseleistung LG Speicher, aktueller Hausverbrauch und Netzbezug/Export), da ja der Modbus Zähler mit den Stromsensoren verbaut und angeschlossen ist. Nach meinem Verständnis kann die OpenWB Series 2 diese Daten dann per Netzwerk auslesen, d.h. ich brauche keinen zusätzlichen Energiemanager/EVU, etc. ? (Zählerschrank ist rappel voll) Switch für Lan Anschluß, an dem auch der WR hängt ist direkt vor Ort.
2. Die CEE Dose ist zwar an einer mit 16A pro Phase abgesicherten Leitung - also 11kW - dort hängt aber der Herd ebenfalls mit dran. Laut Feature Liste hat die OpenWB ja eine Hauslast-Regelung. Kriege ich es mit der OpenWB hin, den Ladestrom auch schnell (also beim Einschalten des Herds) so zu begrenzen, dass ich insg. nicht über 11kW Hausverbrauch komme (damit der Herd nicht die Sicherung rauskegelt, wenn ich am Auto-Laden bin). Mir ist klar, dass es hier nur um Gesamtverbrauch Haus gehen kann, d.h. dann z.B. die Waschmaschine, etc zu einer Reduzierung der Ladelast führt, obwohl das an einer anderen Leitung hängt als der Herd/CEE Dose - dass würde ich in Kauf nehmen... wie zuverlässig klappt das in der Praxis ?
3. Generell würde ich natürlich Überschuss-Ladung bevorzugen (Auto steht meist zuhause und wird nur 10tkm pro Jahr bewegt, meistens max 20-50km am Stück), wenn man aber mal weiter fahren will, muss das Auto ggf. auch mit zus. externem Netzbezug geladen werden. Generell geht das laut Forum, aber ist die Umschaltung "Lade-Modus" zwischen "PV Überschußladung" und "Maximale/Schnellladung" an der Box ohne viel Aufwand möglich ?
Meine Frau wird keine Lust haben, sich durch diverse Menü-Punkte dafür zu klicken...
Wie weit kann man in die Programmierung z.B. der oben beschrieben Lademodi einsteigen ? Programmiererfahrung in diversen Sprachen vorhanden...
Tausend Dank für Eure Antworten schonmal
SolarEdge HD5000Wave und LG RESU 10H
-
- Site Admin
- Beiträge: 8454
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 20 times
Re: SolarEdge HD5000Wave und LG RESU 10H
1. Richtig.
2. Ja das klappt. Gibt einige Haushalte in denen die openWB durchweg an der Regelgrenze arbeitet.
Bei CEE die Fi Thematik beachten.
3. Wenn Display verbaut ist es ein Knopfdruck. Per Smartphone ebenso.
2. Ja das klappt. Gibt einige Haushalte in denen die openWB durchweg an der Regelgrenze arbeitet.
Bei CEE die Fi Thematik beachten.
3. Wenn Display verbaut ist es ein Knopfdruck. Per Smartphone ebenso.
Bedienung / Einstellung erfolgt per Smartphone/Webinterface. Wenn du die Regellogik anpassen willst solltest du mit Linux/Bash/Python klarkommen.Wie weit kann man in die Programmierung z.B. der oben beschrieben Lademodi einsteigen ? Programmiererfahrung in diversen Sprachen vorhanden...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de