Was benötige ich?

Antworten
Jens1980

Was benötige ich?

Beitrag von Jens1980 »

Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich ein E-Auto (Opel Corsa, 7,4Kw Ladekapazität) bestellt und möchten nächste Woche die Solaranlage mit 9 Kwp ebenfalls in Auftrag geben.

Ziel ist es, das Auto über weite Teile mit der Energie vom Dach zu tanken, was in Anbetracht der Tatsache, dass beide Rentner sind und nur stundenweise unter der Woche unterwegs sind, auch gut klappen sollte.

Obwohl ich mich für sehr technikaffin halte und mich von Virtualisierung bis Hausautomatik mit vielem auskenne, so muss ich doch zugeben, dass mich die Wahl einer geeigneten Wallbox für die Garage doch vor eine gewisse Herausforderung stellt.

Bedingt durch die großzügige Förderung in NRW soll es eine "richtige" Wallbox mit Überschussladung werden. Aufgrund der guten Bewertungen liegt die OpenWB derzeit vorn, auch wenn der Solateur sich weigert, diese zu verbauen, da nicht in seinem Standardportfolio. Beim Wechselrichter wird es auf einen SMA STP 8-3AV hinauslaufen.

Die Frage, die sich mir stellt: Was brauche ich noch? Ist ein SMA Homemanager 2 Pflicht? Oder wird sonst noch ein Gerät für die Installation benötigt?
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Re: Was benötige ich?

Beitrag von aiole »

Ein SMA-Energymeter reicht normalerweise. Das wird dann von openWB mit genutzt und spart das EVU-Kit. SHM 2.0 ist nur nötig, wenn Du weitere SMA-Funktionen nutzen möchtest.

Ansonsten eine oWB-Standard+ und Du hast Display und vor allem 1p3p mit onboard. Das hilft in den Übergangszeiten, möglichst viel PV zu tanken, gerade wenn das EV länger tagsüber an der "Tanke" steht.
Antworten