Hallo zusammen,
ich habe eine PV mit Fronius WR (Gen24) und Smartmeter. Da ich bereits einen Raspberry Pi 4 als Mediaserver im Eindatz habe wollte ich den gerne als Controller (mit der OpenWB Software) verwenden.
Nach allem was ich hier bisher gelesen habe bräuchte ich in meinem Setup also die "OpenWB Satelite", die kann ich aber im Shop nicht finden.
Könnt ihr mir sagen unter welchem Namen die passende Konfiguration im Shop zu finden ist?
Die OpenWB kann eh WLAN, oder? Ich habe nämlich leider aktuell kein Netzwerkkabel in der Garage und keinen Leerschlauch um das einfach nachzurüsten - wenn hier keine gröberen Probleme zu erwarten sind würde ich also vorerst den WLAN-Weg einsvhlagen (der Raspi hängt am LAN).
Eine Möglichkeit wäre donst wohl noch der go-e charger, aber eigentlich würde ich gerne dieses tolle Projekt mit dem HW-Kauf unterstützen, wenn es preislich im Rahmen (<1k) ist.
Achja, Phasenumschaltung ist bei mir vorerst kein Thema, da das Auto (Opel Corsa-e) ohnehin onboard nur 1-phasig laden kann.
Danke für eure Hilfe!
satelite
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 23 times
Re: satelite
Einfach eine openWB nehmen. Jede kann auch "nur Ladepunkt" für ein openWB System seinNach allem was ich hier bisher gelesen habe bräuchte ich in meinem Setup also die "OpenWB Satelite", die kann ich aber im Shop nicht finden.
Könnt ihr mir sagen unter welchem Namen die passende Konfiguration im Shop zu finden ist?
Wenn möglich empfehlen wir immer LAN. WLAN geht, meist... Wenn es Probleme gibt liegt es eigentlich immer am WLAN.Die OpenWB kann eh WLAN, oder? Ich habe nämlich leider aktuell kein Netzwerkkabel in der Garage und keinen Leerschlauch um das einfach nachzurüsten - wenn hier keine gröberen Probleme zu erwarten sind würde ich also vorerst den WLAN-Weg einsvhlagen (der Raspi hängt am LAN).
Den Corsa gibts auch dreiphasigAchja, Phasenumschaltung ist bei mir vorerst kein Thema, da das Auto (Opel Corsa-e) ohnehin onboard nur 1-phasig laden kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dann gibt es also gar keine günstigere openWB ohne den Controller? dann macht das mit dem raspi ohnehin keinen Sinn, da könnte ich genauso gut gleich die openWB zur Steuerung verwenden... wär halt im Sinne der Kostenreduktion interessant gewesen...
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Ich weiß grad nicht wie es im Store genau aussieht, aber der Raspi in der openWB ist noch das günstigste...
Im Gegenzug müsste anstelle des Rapsi ein gescheiter LAN-RS485 Wandler da rein.
Spart man in der Herstellung vielleicht 20€ (wenn überhaupt) Dafür sind dann aber auch einige Features gar nicht möglich...
Im Gegenzug müsste anstelle des Rapsi ein gescheiter LAN-RS485 Wandler da rein.
Spart man in der Herstellung vielleicht 20€ (wenn überhaupt) Dafür sind dann aber auch einige Features gar nicht möglich...
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher