1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero

1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Beitrag von Nasdero »

Hallo,

im ersten Bild sieht man den SoC von dem ZOE, da aber OpenWB geladen hatte nur durch anstecken des ZOE, ohne meiner Meinung nach hätte laden dürfen, denn der Akku vom Haus war noch am Laden und wir haben eigentlich nicht eingespeißt, vor allem keine 3*750W die ich als Einschaltschwelle eingestellt habe, hab ich meine Nightly um ca. 10.20Uhr auf die aktuellste Nightly (1.8.406) upgedated.
OpenWB_01.png
Nun zeigt die OpenWB aber den SoC nicht mehr an, die App von Renault zeigt sie an, ich kann mir nicht vorstellen, das Renault am Sonntag genau um 10:20 was geändert hat ;). Ich habe dann auf Stable gewechselt, hat nichts gebracht, davon ab das in Stable meiner 3 Wechselrichter nicht richtig abgefragt werden, dann auf die Beta, alles nicht gebracht, die Box rebooted, die Box ausgeschaltet, die Einstellung für das Login bei Renault raus genommen und wieder rein genommen, alles ohne Erfolg!
OpenWB_02.png
Ich brauche unbedingt den SoC! Das mit dem reinstecken und sofort laden kann warten, eventuell ein wenig Tuning an den Parametern, sonst regellt die Box schon recht gut:
OpenWB_03.png
Um ca. 16:10Uhr haben wir den ZOE kurz abgesteckt und in die Garage gefahren.

Viele Grüße,
Nasdero
aiole
Has thanked: 42 times
Been thanked: 48 times

Re: 1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Beitrag von aiole »

1. DIE Zoe :D
2. SoC wird extern bezogen. Renault-Server sind nicht immer die mit der Hochverfügbarkeit ;).
3. sofortiges Losladen. Mal SofortLaden, danach Stop probiert? (! wegen des 10s-Intervalles bitte immer 10...25s nach dem Klick warten.)
4. Mindestladestromstärken von 8...10A beachtet? Für Ersttest mit 12A starten.
5. Nightly's laufen üblicherweise auch sehr stabil. Downgrades auf beta / stable sind seltenst ein Heilmittel, da die nightlys - gerade bei Speichern - die aktuellsten features enthalten.
Nasdero

Re: 1-2 "Probleme" mit der OpenWB. u.a. SoC von Renault wird nicht mehr angezeigt.

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: So Okt 04, 2020 3:16 pm 1. DIE Zoe :D
2. SoC wird extern bezogen. Renault-Server sind nicht immer die mit der Hochverfügbarkeit ;).

Die App zeigt es zuverlässig, wie erwähnt vor dem Update hat es funktioniert

3. sofortiges Losladen. Mal SofortLaden, danach Stop probiert? (! wegen des 10s-Intervalles bitte immer 10...25s nach dem Klick warten.)

Nach ein paar Minuten hört die OpenWB auch auf und ja ich kann es sofort stoppen, ist aber nicht der Sinn der Sache, der Regler darf erst laden wie die Einschaltschwelle überschritten wird.

4. Mindestladestromstärken von 8...10A beachtet? Für Ersttest mit 12A starten.

was hat das damit zu tun? Steht auf 8A und startet zuverlässig

5. Nightly's laufen üblicherweise auch sehr stabil. Downgrades auf beta / stable sind seltenst ein Heilmittel, da die nightlys - gerade bei Speichern - die aktuellsten features enthalten.

Tja war ein Versuch
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Nach Updates Neustarts ist die letzte Phasigkeit nicht bekannt.
Daher wird von einer Phase ausgegangen, daher wurde ggf kurz gestartet.

Renault ist ggf zu oft abgefragt worden und hat temporär gesperrt. Hier hilft nur Geduld wenn die Daten passen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove

Beitrag von Smove »

Zu Punkt 2:Zwischen der Renault App und abfrage via API besteht öfters ein unterschied (bekannt z.B. bei VW Connect)
Zu Punkt 3: Bitte einfach mal testen, Idee von aiole ist u.a. die Ausschlussdiagnose
Zu Punkt 4: Hat damit zu tun, dass es für die ZOE keinen fest definieren Amperewerte gibt mit der sie minimal vollständig ohne Problene funktioniert
—> Ausschlussdiagnose

Viele Grüße
tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Zu 3, ich hab sofort laden auch gemacht, Stop auch, werde es weiter beobachten.
Dann hoffen wir, das Montag Daten von Renault wieder kommen, alles andere sehen wir dann.
c53704

Beitrag von c53704 »

bei der ZOE meiner Gattin war heute der SoC auch zeitweilig weg, sogar im MyRenault App war der SoC eingefroren. Ist zwischenzeitlich wieder aktualisiert worden.... Nur Geduld mit dem Renault Server!
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Und ich hatte schon den aktuellen SOC im openWB CC aber die MyRenault-App zeigte keinen SOC mehr.

Mit den Renault-SOC-Servern muss man sehr geduldig sein und Fehler bei sich selbst besser erst nach 1-2 Tagen suchen.

Aber bei mir läuft die SOC-Abfrage durch den openWB CC seit sehr vielen Wochen sehr zuverlässig.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Heute wird noch kein SoC angezeigt in OpenWB, hab aber seit Gestern eingstelle, das er nur bei angestecktem ZOE abfragt.

Aber warum wird der ZOE geladen wenn der Akku vom Haus noch nicht voll ist, es war auch nicht soviel Überschuß vorhanden das der Akku 5kW bekommt und wir einspeisen. Dachte es wäre so eingestellt, das der Akku 100% haben muss bervor das Auto Strom bekommt, der mind. SoC vom ZOE steht auf 0 da ja keine Werte kommen, also dürfte das Auto doch nichts bekommen, oder verstehe ich das falsch, steht auf PV-Laden.
OpenWB_04.jpg
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

SOC=0 -> dringend laden?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten