Frage zur Wallbox mit SMA Sunny Portal

Becker

Frage zur Wallbox mit SMA Sunny Portal

Beitrag von Becker »

Hallo,
wie ich hier lesen konnte wird die OpenWB Wallbox mit höchster Wahrscheinlichkeit dem KfW Programm nächsten Monat entsprechen.

Eigentlich hatte ich mich schon innerlich auf den Go-e (mobil) Charger 22kW eingestellt, den ich mit dem SmartApplianceEnabler (läuft schon seit 3 Jahren als WP Zähler) in mein Sunny Portal einbinden wollte. Da ich davon ausgehe, dass der Go-e nicht förderfähig ist, habe ich geschaut was es noch auf dem Markt gibt und bin bei der openWB Wallbox gelandet.

Hier haben sich noch einige Fragen ergeben:
Die Software kann (theoretisch heute schon) auf meinem Raspberry installieren, diese greift sich das Multicasttelegram vom SHM und den Wechselrichtern ab - richtig ?
Ich habe 2xPV WR und 1 Batterie WR (SMA), den SHM 2.0 und eine BYD Premium HV Batterie (Firmware fehlt noch zur IB).
Greift sie auch direkt auf den BYD zu (eigentlich nicht nötig, SoC hat der Batterie WR) ?

Wie ich gelesen habe, gibt openWB keine Rückmeldung an den SHM bzw. das Sunnyportal als eigenständiger Verbaucher (Visualisierung) oder ?
D.h. die Ladung würde als Grundverbrauch eingehen und sich eventuell mit der prognosebasierten Batterieladung bekriegen ?

Verträgt sich der SAE zusammen mit openWB auf einem Raspberry?

Fragen zur Wallbox:
Wie kann ich mir die Drosselung auf 11kW vorstellen? Einfach ein versteckter Konfigeintrag ? Nach 1 Jahr soll diese dann auf 22kW freigeschaltet werden (warum auch immer die KfW Bank sich so einen Quatsch ausdenkt). Kann ich das selber machen / gibt es einen kostenpflichtigen Code oder Fernwartung ?

Ich möchte gern auch 1 phasig laden können mit minimal 1,3kW (Wolken) bis zu 7,2kW (Sonne und 16-20A PV-Strom auf einer Phase, also keine Schieflastverletzung) - geht das mit der "Serie2 Standard" ?
Ich lese dass bei der "Standard+" eine automatische Umschaltung von 1-3 Phasen geht, diese bräuchte ich aber nicht, manuell würde mir reichen.

P.S. ich habe mir schon ein 1phasigen Typ2 32A Kabel gekauft, da mir der Go-e Support geschrieben hat, dass ich damit definitiv von 1,3-7,2kW laden könnte.
Klappt das auch mit der "openWB series2 Buchse" Wallbox?

Gruß
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 23 times

Re: Frage zur Wallbox mit SMA Sunny Portal

Beitrag von openWB »

Greift sie auch direkt auf den BYD zu (eigentlich nicht nötig, SoC hat der Batterie WR) ?
Geht über den Sunny Island
Wie ich gelesen habe, gibt openWB keine Rückmeldung an den SHM bzw. das Sunnyportal als eigenständiger Verbaucher (Visualisierung) oder ?
Derzeit nicht.
D.h. die Ladung würde als Grundverbrauch eingehen und sich eventuell mit der prognosebasierten Batterieladung bekriegen ?
Da sollen die SMA Nutzer gerne was zu schreiben.
Verträgt sich der SAE zusammen mit openWB auf einem Raspberry?
Könnte sich ausgehen.
Wie kann ich mir die Drosselung auf 11kW vorstellen? Einfach ein versteckter Konfigeintrag ? Nach 1 Jahr soll diese dann auf 22kW freigeschaltet werden (warum auch immer die KfW Bank sich so einen Quatsch ausdenkt). Kann ich das selber machen / gibt es einen kostenpflichtigen Code oder Fernwartung ?
Das geht (kostenfrei) über unseren Support wenn auf der openWB Cloud aktiv ist (schlussendlich -> Fernwartung)
Ich möchte gern auch 1 phasig laden können mit minimal 1,3kW (Wolken) bis zu 7,2kW (Sonne und 16-20A PV-Strom auf einer Phase, also keine Schieflastverletzung) - geht das mit der "Serie2 Standard" ?
Ich lese dass bei der "Standard+" eine automatische Umschaltung von 1-3 Phasen geht, diese bräuchte ich aber nicht, manuell würde mir reichen.
Ja das geht.
Die Umschaltung ist fix je Lademodus einstellbar oder eben mit "Automatikmodus" im PV Laden. Sprich Start einphasig und wenn das ausgereizt ist wird auf dreiphasige Ladung geschaltet.
Klappt das auch mit der "openWB series2 Buchse" Wallbox?
Ja, aber die Variante Buchse hat auch die Umschaltung verbaut, heißt ein dreiphasiges Kabel reicht aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 5:47 pm
Ja das geht.
Die Umschaltung ist fix je Lademodus einstellbar oder eben mit "Automatikmodus" im PV Laden. Sprich Start einphasig und wenn das ausgereizt ist wird auf dreiphasige Ladung geschaltet.
Lese ich das falsch?
Die Antwort vom support deute ich so, dass eine Standard+ MIT 1p3p-Umschaltung beschrieben wird, die fest auf 1p oder 3p bzw. automatisch umschaltend in der Soiftware eingestellt werden kann.
Mit der Standard ohne + geht das nicht. Damit geht 1p zu 3p nur durch Änderung des Zuleitungsanschlusses oder bei Buchsenvariante mit 2 unterschiedlichen Ladekabeln => 1x 1p, 1x 3p.

@support
Bitte noch mal drauf schauen.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Mit der Standard ohne + geht das nicht. Damit geht 1p zu 3p nur durch Änderung des Zuleitungsanschlusses
Richtig.
oder bei Buchsenvariante mit 2 unterschiedlichen Ladekabeln => 1x 1p, 1x 3p.
Die Buchsenvariante hat die Umschaltung auch verbaut.
Hinweistext beachten:
https://openwb.de/main/?page_id=557
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker

Beitrag von Becker »

Danke für die Antworten.

Ich habe das jetzt erst verstanden: in der openWB ist ein Raspberry integriert, man braucht keinen externen :oops: :lol: - die Installation der Software auf einem Raspberry geht auch ohne Wallbox ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders :roll: . Korrekt ?

Noch mal zu den Varianten:
openWB series2 standard
-> Typ2 Kabel ist schon dabei -> ich kann nur 1phasig laden wenn ich die WB einphasig anschließe - sonst nicht.
Also nicht per Software definieren "lade nur mit L1".

openWB series2 standard+
ich kann per Software sagen "lade nur mit L1", Typ2 Kabel ist schon dabei mit 32A. Somit geht 1,3-7,2kW einphasig.
Was ist denn wenn sie durch den Hersteller auf 11kW gedrosselt wird?
Gilt dann 1 phasig 16A oder gilt dann 1 phasig 32A ?

openWB series2 Buchse
ist vom Innenleben her genau wie standard+ nur ohne festes Ladekabel und Display - korrekt ?

Da ich schon ein 1 ph. 32A Kabel gekauft habe und bei meinem bestellten EV ein 3ph. 16A Typ2 dabei ist, tendiere ich zur "Buchse".

Noch einmal zur Anfangsfrage:
Die Software greift sich das Multicasttelegram vom SHM und den Wechselrichtern ab - richtig ?
P.S. der bestellte e-up läd ja bekanntlich 2ph. mit max. 7,2kW, man kann ihn auch umcodieren auf 1ph. 7,2kW - was ich vor habe. Kann der e-up überhaupt automatisch von 1 auf 3ph. umgestellt werden per openwb? Ich weiß macht nicht wirklich Sinn.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Gilt dann 1 phasig 16A oder gilt dann 1 phasig 32A ?
11kW = 16A, heißt einphasig 3,6kW
Die Software greift sich das Multicasttelegram vom SHM und den Wechselrichtern ab - richtig ?
SHM per Multicast, Wechselrichter per ModbusTCP
P.S. der bestellte e-up läd ja bekanntlich 2ph. mit max. 7,2kW, man kann ihn auch umcodieren auf 1ph. 7,2kW - was ich vor habe. Kann der e-up überhaupt automatisch von 1 auf 3ph. umgestellt werden per openwb? Ich weiß macht nicht wirklich Sinn.
Ja, kann er. Heißt bei 11kW Variante macht die Umschaltung dann doch Sinn.
Becker

Beitrag von Becker »

Leider hat sich kein SMA Nutzer hier gemeldet.

Ich bin derzeit noch hin- und hergerissen zwischen openWB und dem SMA eigenen EV Charger.

openWB kann mehr, was mich jedoch stört ist die nicht-Rückmeldung an den Home Manager / Sunny Portal, daher die Frage: Wird das bis Mitte nächsten Jahres noch nachgeholt oder ist es zu 99% sicher, dass das niemals implementiert wird ?

Es ist für mich schwer vorstellbar wie openWB quasi gegen den die SMA KI arbeitet bezüglich EV laden / Hausspeicher laden <-> prognosebasiertes Laden.

Ein gegeneinander arbeitendes System möchte ich vermeiden.
Eine im SMA Portal angezeigte EV-Ladung hätte ich auch gern.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von mrinas »

Du kannst die openWB über den SmartApplianceEnabler ins SunnyPortal einbinden. Die aktuelle Ladeleistung ist per HTTP abrufbar und lässt sich so weiterverarbeiten.

Mittels SAE kann man dem SunnyPortal sicherlich auch beibringen die Ladung in der openWB zu starten & stoppen, allerdings muss man sich dann wohl sehr gut überlegen wer wo wie regelt damit sich die Systeme nicht in die Quere kommen. Würde ich persönlich eher lassen sondern über den openWB regeln lassen, dort ist die Einspeisung ja auch bekannt und es gibt auch sonst hinreichend Einflussfaktoren für die Regelung, einschließlich SoC, zeitgesteuertes laden, Ad-Hoc wenn's mal notwendig ist u.v.m.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Becker

Beitrag von Becker »

Danke

ja das weiß ich, gerade SoC Laden finde ich super - das kann SMA wohl nicht und wird es auch nicht können.
zergchen

Beitrag von zergchen »

Also ich bin SMA Nutzer (WR + BWR + SHM 2.0) und kann sagen, dass sich die System zumindest nicht stören ;) Ich lasse die openWB alles regeln, den SHM nichts (was das Auto angeht). Und ich vermisse nichts.

Die openWB macht alles besser, als der SHM, in Bezug aufs Auto - insofern gibt es keinen Grund, den SHM irgendeine Aufgabe respektive Auto ausführen zu lassen!

Prognosebasiertes Laden ist insofern obsolet, als die openWB hoch intelligent Ertrag analysiert und lädt, und dies in Echtzeit, wozu also prognosenbasiert, wenn die Echtzeit adäquat ausgewertet ist?

Also ist SMA und openWB eine feine Konstellation!
Antworten