Moin,
meine Situation:
PV mit 8,17 kWp
S10 Hauskraftwerk E Infinity AI mit 8,78 kWh Nutzkapazität
Renault Zoe R90 mit Akku 41 kWh
aktuell lade ich über CEE-Steckdose mit mobilem Lader Juice Booster 2 mit 11 oder 22 kWh (dem Hausverbrauch zugeordnet)
geplant openWB in die PV einzubinden
Da die Zoe bem AC-Laden keinen SoC überträgt, kommt man an den aktuellen Wert nur über die Renault-Cloud - was die Zustimmung zur Datenübertragung vorraussetzt, die ich aber nicht will (die übertragen ja da noch viel mehr ...)
Beim "normalen" Laden ist es ja so, dass die Ladung beendet wird wenn der Akku voll ist oder ich sie abbreche.
Funktioniert die openWB überhaupt ohne SoC-Daten?
Ginge es auch, wenn ich VOR dem Ladebeginn die SoC händisch eingeben (oder per Netzwerk "patchen") würde?
Das Ladeende wäre dann immer bei 100% (wenn der Zoe-Lader abschaltet), manuelles oder zeitgesteuertes Ende.
Theoretisch müsste man ja den gewünchten Abschalt-Wert, sagen wir mal 90%, ja auch (ungefähr) errechnen können.
Andere Möglichkeit?
Was macht Sinn?
C. Theuring
Zoe SoC für openWB in PV notwendig?
Re: Zoe SoC für openWB in PV notwendig?
Natürlich!Funktioniert die openWB überhaupt ohne SoC-Daten?
Es gibt ein HTTP SoC Modul. Dann kannst du lokal etwas vorgeben was der SoC ist. Eine händische Hochzählung gibt es derzeit nicht.Ginge es auch, wenn ich VOR dem Ladebeginn die SoC händisch eingeben (oder per Netzwerk "patchen") würde?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de