ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von RainerW »

Hallo

installierte Version 1.8.405Nightly 2020-09-25 10:29:57
OpenWB 2
E-Auto: ID3

Ich habe mir erlaubt für diese Thema ein neues posting zu erstellen.
Im zweiten Teil von: viewtopic.php?f=9&t=1694 ist mir aufgefallen, dass die OpenWB beim Wechseln von drei auf einphasig abschaltet.
Da heute wieder etwas Sonne war habe ich MIN+PV gestartet und Schwubs beim Umschalten von dreiphasig auf einphasig wurde die Ladung unterbrochen (siehe Bild).
Als ich zum ID3 ging diesen aufsperrt und mich kurz reinsetzte ging die einphasige Ladung weiter.
Ich vermute ich habe der OpenWB Unrecht getan, zu vermuten es liegt an ihr. Wir wissen ja schon das der ID3 Probleme beim PV laden hat, wenn die Sonne etwas länger weg war, wird bei erneuten Ladestart nicht reagiert bzw. die Ladung läuft nicht wieder an. Daher muss man MIN+PV nutzen.
Mir scheint der ID3 verträgt aber auch kein Umschalten, zumindest nicht von drei auf einphasig.
Umschaltungen von ein- auf dreiphasig hat ja zuvor funktioniert, siehe Bild.
Kann Jemand die Beobachtungen bestätigen?
Und die Lösung wird sein auf SW update von VW warten (Oh je)?
Umschaltung.JPG
Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von openWB »

Das Problem ist das die Ladung kurz unterbrochen wird. GGf. reicht das zum einschlafen.
Wir versuchen das immernoch ohne VW Update zu loesen, sprich ueber das SoC Modul das den ID aufweckt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von RainerW »

Hallo

Schön zu hören das ihr euch nicht auf ein SW update von VW verlassen wollt.
Immerhin hat das Hochschalten von 1 auf 3 phasig funktioniert, wird da auch kurzfristig unterbrochen?

Stimmt in der ID3 APP gibt es den Schalter "Wischen Sie, um zu laden"
Hab ich auch schon mal benutzt und hat funktioniert.

Falls ich mit Testen oder sonstigen Aktionen helfen kann, stehe ich zur Verfügung.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich während MIN+PV laden die Grundbedingungen ändere z.B. einphasig, dreiphasig, Automatik,
werden diese dann umgehend berücksichtigt oder sollte ich über "Stop" gehen und neu mit MIN+PV anfangen, damit Änderungen an den Einstellungen wirksam werden?

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von openWB »

Immerhin hat das Hochschalten von 1 auf 3 phasig funktioniert, wird da auch kurzfristig unterbrochen?
Ja.
Eine Frage habe ich noch, wenn ich während MIN+PV laden die Grundbedingungen ändere z.B. einphasig, dreiphasig, Automatik,
werden diese dann umgehend berücksichtigt oder sollte ich über "Stop" gehen und neu mit MIN+PV anfangen, damit Änderungen an den Einstellungen wirksam werden?
Diese werden umgehend berücksichtigt. Über Stop gehen macht keinen Sinn.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von zimberg44 »

RainerW hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 5:58 am Immerhin hat das Hochschalten von 1 auf 3 phasig funktioniert, wird da auch kurzfristig unterbrochen?
Im Forum ist zu lesen, dass der Unterbruch durchaus 8 Minuten betragen kann, was dem ID3 wohl ausreicht, um einzuschlafen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von openWB »

Das ist der Counter. Der Umschaltvorgang selbst dauert ca. 30 Sekunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von cpm »

RainerW hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 5:58 am Eine Frage habe ich noch, wenn ich während MIN+PV laden die Grundbedingungen ändere z.B. einphasig, dreiphasig, Automatik,
Darf ich mich hier mal einhängen? In meinen Einstellungen (1.8.311Nightly) kann ich bei Min+PV nur einphasig oder dreiphasig auswählen. Geht da, in einer neueren Version, auch Automatikmodus?

Hintergrund, ich hab den Sommer über eigentlich immer nur PV-Laden eingestellt. Seit es in den letzten Tagen immer so trübe ist, habe ich jetzt MIN+PV für mich neu entdeckt, allerdings keine automatische Phasenumschaltung gesehen, wenn die Sonne doch Mal raus schaute...

Danke, CPM
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ID3 von drei- auf einphasig umschalten führt zur Unterbrechung der Ladung

Beitrag von openWB »

Ja, wurde erst kürzlich hinzugefügt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten