Moduleinstellung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

Moduleinstellung

Beitrag von mattes2570 »

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich den Raspi nebst OpenWB nun am laufen habe habe ich noch Probleme bei der Moduleinstellung.

Auf der Startseite kann ich den Lademodus nicht verstellen, dieser springt immer wieder auf Stop züruck.
Zurzeit ist kein EV angeschlossen. Das Laden eines Passat GTE funktionietre aber gestern Abend nach einstecken mit 13A.

Ich vermute es gibt ein Problem mit den Modbus Einstellungen. Unter Status bekomme ich auch keine Werte für die einzelnen Phasen angezeigt. Im Anhang einige Screenshots, welche relevant sein könnten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
OpenWB1.pdf
(841.01 KiB) 142-mal heruntergeladen
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

Re: Moduleinstellung

Beitrag von mattes2570 »

Habe die Komponenten übrigens im Open WB Shop gekauft. Sollte also alles vorkonfiguriert sein.
Auf der SD Karte des Pi war leider nichts drauf, deshalb habe ich die Installation selbst vorgenommen.
LutzB
Beiträge: 3553
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Moduleinstellung

Beitrag von LutzB »

Vermutlich ist bei der Installation etwas schief gelaufen. Ich rate mal so: hast Du das aktuellste RasperryPi OS genommen? Das basiert auf Debian "Buster", was leider noch nicht komplett von openWB unterstützt wird. Du müsstest das letzte Raspian auf Basis "Stretch" nehmen. Leider ist das bei der Installationsanleitung noch nicht dokumentiert und ein beliebter Fallstrick.

Ganz abgesehen davon: bist Du sicher, dass die SD-Karte leer war? Ist die Wallbox nicht gebootet?
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

Re: Moduleinstellung

Beitrag von mattes2570 »

Ich habe Raspian Stretch Lite installiert.
Die SD Karte war leer, Raspi hat nicht gebootet. Hatte deswegen auch Kontakt zum Support.
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

Re: Moduleinstellung

Beitrag von mattes2570 »

Welche ID muss den der SBM 630 haben? Habe gerade nachgesehen, dieser steht auf 1. Habe was von 105 im Kopf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Moduleinstellung

Beitrag von openWB »

Ja 105
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

Re: Moduleinstellung

Beitrag von mattes2570 »

So habe die ID im Zähler auf 105 geändert. Reaktion ist im Anhang dargestellt.
Folgende Fragen sind jetzt noch offen:

1. Warum kann ich auf der Hauptseite den Lademodus nicht umschalten?
2. Muss ich die ID an der EVSE auch noch ändern, da offentsichtlich nichts voreingestellt war.
3. Warum bekomme ich bei Auswahl des Fronius Smart Meters (dieser ist bei mir verbaut) keine Werte auf der Hauptseite angezeigt? Habe im Moment den S0 ausgewählt.
4. Wie kann ich jetzt ohne EV testen, ob so alles ok ist.

P.S.: Ich finde das Projekt OpenWB wirklich gut! Muss aber leider anmerken, dass ich mich über den Support (per Mail) sehr am ärgern bin.
Dateianhänge
OPENWB2.pdf
(893.81 KiB) 139-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Moduleinstellung

Beitrag von openWB »

1. Vermutlich ein Problem der Installation selbst.
2. nein, das passt.
3. ein symo gen24 plus verbaut?
Wenn ja ist das noch ein Bug von fronius.
4. Wird die spannung unter status angezeigt?

bitte mal per PN mit ticket nummer und feedback melden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 370
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Moduleinstellung

Beitrag von Der-Kieler »

mattes2570 hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 3:46 pm 1. Warum kann ich auf der Hauptseite den Lademodus nicht umschalten?
Klicke mal einen anderen Button an und warte 5 Minuten. Bei mir springt er dann um. Wenn sich das System bei Dir auch so verhalten sollte, dann wärst Du der Dritte den ich kenne, der dieses Problem hat. Vom Support heißt es leider immer nur, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist und dass es an der Installation liegen müsse...
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

Re: Moduleinstellung

Beitrag von mattes2570 »

Ja stimmt nach einiger Zeit springt er dann um.
Antworten