Lastabwurf fuer Durchlauferhitzer
Verfasst: Di Nov 03, 2020 3:15 am
Hallo und guten Morgen,
ich plane die Installation einer OpenWB fuer unsere Familien-EVs (Zoe Ph2 + demnaechst id.4). Im Fruehjahr 2021 soll dann auch eine PV-Anlage aufs Dach (6 kWp).
1)
Die Wallbox wuerden wir gerne 3ph16A anschliessen. Wir haben im Haus auch noch einen Durchlauferhitzer (24 kW) und der Netzbetreiber hat uns die Auflage gegeben, die Wallbox gegen den DEH zu verriegeln, da der Zaehler auf Summe 30kW limitiert ist.
Welche Optionen habe ich fuer diese Art der Vorrangschaltung? Kann ich da dafuer ein einfaches Lastabwurfrelais verwenden? Oder brauche ich mehrere Komponenten dafuer? Kann es mein Fahrzeug oder die OpenWB beschaedigen, wenn die Wallbox haeufiger komplett stromlos geschaltet wird? Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, dass nur die Pilotkontakte PP/CP unterbrochen werden, um die Ladung zu unterbrechen?
2)
Eine Moeglichkeit ist vermutlich die OpenWB nur 1phasig mit max 16A anzuschliessen, um der Notwendigkeit der Vorrangschaltung zu entgehen. Das haette auch den Charme, dass bei unserer "kleinen" PV das Ueberschussladen ueberhaupt erst moeglich werden wuerde. (z.B. Zoe laedt ja bei 3ph6A noch gar nicht wirklich, und selbst diese 4.14kW erreichen wir mit der geplanten PV vermutlich aeusserst selten). Fuer unseren Alltagsbedarf wuerden 3.6kW Ladeleistung in 95% der Faelle auch ausreichen (pro Fahrzeug ca. 50km am Tag).
Aber ich wuerde nur ungern auf die Moeglichkeit verzichten, gelegentlich auch 11 kW vom EVU abrufen zu koennen, wenn es mal "eiliger" ist (aka. "die anderen 5% der Faelle"). Ich weiss, dass die automatische Umschaltung der OpenWB fuer die Zoe nicht eingeschaltet sein soll. Deswegen hatte ich an einen Laststrennschalter fuer L2/L3 mit Vorhaengeschloss gedacht, mit dem ich bei Bedarf (und natuerlich nur, sofern kein Auto am Ladepunkt angesteckt ist!) von 1ph auf 3ph umschalte. Vertraegt die OpenWB das externe Wegnehmen/Hinzufuegen von L2/L3 zur Laufzeit, oder sollte man sie davor runterfahren/abschalten?
Vielen Dank,
Fabian
EDIT: Ich sehe nach dem Posting, dass hier im Forum auch 1p3p-Ideen mit OpenWB und externen mobilen Chargern (go-e) besprochen wurden. Deswegen noch mal ganz explizit: Mir geht es konkret um die "openWB series2 standard+", die man im Shop erwerben kann. Ich haette schon bestellt, wenn die KfW nicht die Auflage haette, dass man erst nach Bewilligung kaufen darf.
ich plane die Installation einer OpenWB fuer unsere Familien-EVs (Zoe Ph2 + demnaechst id.4). Im Fruehjahr 2021 soll dann auch eine PV-Anlage aufs Dach (6 kWp).
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Die Wallbox wuerden wir gerne 3ph16A anschliessen. Wir haben im Haus auch noch einen Durchlauferhitzer (24 kW) und der Netzbetreiber hat uns die Auflage gegeben, die Wallbox gegen den DEH zu verriegeln, da der Zaehler auf Summe 30kW limitiert ist.
Welche Optionen habe ich fuer diese Art der Vorrangschaltung? Kann ich da dafuer ein einfaches Lastabwurfrelais verwenden? Oder brauche ich mehrere Komponenten dafuer? Kann es mein Fahrzeug oder die OpenWB beschaedigen, wenn die Wallbox haeufiger komplett stromlos geschaltet wird? Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, dass nur die Pilotkontakte PP/CP unterbrochen werden, um die Ladung zu unterbrechen?
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Eine Moeglichkeit ist vermutlich die OpenWB nur 1phasig mit max 16A anzuschliessen, um der Notwendigkeit der Vorrangschaltung zu entgehen. Das haette auch den Charme, dass bei unserer "kleinen" PV das Ueberschussladen ueberhaupt erst moeglich werden wuerde. (z.B. Zoe laedt ja bei 3ph6A noch gar nicht wirklich, und selbst diese 4.14kW erreichen wir mit der geplanten PV vermutlich aeusserst selten). Fuer unseren Alltagsbedarf wuerden 3.6kW Ladeleistung in 95% der Faelle auch ausreichen (pro Fahrzeug ca. 50km am Tag).
Aber ich wuerde nur ungern auf die Moeglichkeit verzichten, gelegentlich auch 11 kW vom EVU abrufen zu koennen, wenn es mal "eiliger" ist (aka. "die anderen 5% der Faelle"). Ich weiss, dass die automatische Umschaltung der OpenWB fuer die Zoe nicht eingeschaltet sein soll. Deswegen hatte ich an einen Laststrennschalter fuer L2/L3 mit Vorhaengeschloss gedacht, mit dem ich bei Bedarf (und natuerlich nur, sofern kein Auto am Ladepunkt angesteckt ist!) von 1ph auf 3ph umschalte. Vertraegt die OpenWB das externe Wegnehmen/Hinzufuegen von L2/L3 zur Laufzeit, oder sollte man sie davor runterfahren/abschalten?
Vielen Dank,
Fabian
EDIT: Ich sehe nach dem Posting, dass hier im Forum auch 1p3p-Ideen mit OpenWB und externen mobilen Chargern (go-e) besprochen wurden. Deswegen noch mal ganz explizit: Mir geht es konkret um die "openWB series2 standard+", die man im Shop erwerben kann. Ich haette schon bestellt, wenn die KfW nicht die Auflage haette, dass man erst nach Bewilligung kaufen darf.