OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Du musst den Browser-Cache leeren, dann sollte das RESET verschwinden.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hi Claus,

das habe ich jetzt schon 3x gemacht und die Webseite der oWB auch mit einem Browser aufgerufen, den ich dafür noch nie benutzt habe (Edge). Ich habe den Text "RESET" auch da noch rechts unten stehen :-(

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich muss mich entschuldigen, das RESET war wirklich noch (oder wieder) im Code.
Habe jetzt eine Aenderung eingereicht. Dann sollte es wirklich weg sein.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Kein Problem. Ich glaube auch, dass es zwischendurch einmal weg war.
Heute ist es mir dann ins Auge gestochen.

Danke fürs beheben 👍.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Das scheint in der Tat am 5.3. wieder in den Code gerutscht zu sein, nachdem es vorher draussen war.
Anscheinend wurden durch einen Merge Teile älterer Versionen irrtümlich wieder eingespielt. Ich habe jetzt noch ein paar andere Sachen gefunden, die ich wieder entfernen muss :).
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LutzB »

Bei der aktuellen Beta gab es ein paar Konflikte, die behoben werden mussten. Die Ursache habe ich noch nicht finden können. Betroffen waren auch ein paar Dateien des Color Themes. Ich hatte eigentlich alles vom Master Branch übernommen. Anscheinend ist trotzdem was schief gegangen. :(
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Lutz,
gar kein Problem, waren nur drei Stellen, ich habe alles wieder korrigiert.
Freundliche Grüsse,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von blue2111 »

ThemeStand.JPG
Ja du hast Recht, es wird nicht mit gezählt und auch in der Standard nicht mehr richtig dargestellt. Dann liegt das Problem an anderer Stelle.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

Also für mich ist das das beste Theme!

Eine kleine Sache stört mich noch etwas: Die Reihenfolge der Bögen auf der linken Anzeige.
Wenn man Netzbezug hat, wird dieser oben rechts von der PV-Leistung angezeigt. Hat man Überschuss, erscheint der Export als erster Bogen links vom Hausverbrauch und OWB-Leistung (Speicher habe ich nicht, daher weiß ich das nicht.).

Wenn jetzt ein einigermaßen stabiler Hausverbrauch vorliegt, die Sonneneinstrahlung aber etwas schwankt, springt der Rote Bezug gewissermaßen von rechts oben nach links unten in den Export und zurück.

Mein Vorschlag:
Würde man im oberen Bogen von links an aufgezählt erst den Netzbezug und dann die PV-Leistung darstellen und unten erst den Export, dann den Hausverbrauch danach den Speicher und zuletzt die OWB, würde auf der linken Seite Netzbezug und Export zusammen wie eine Art Zeiger über und unter Null den Verlauf am Hausanschluss darstellen.

Außerdem würde im Tagesverlauf die PV-Leistung morgens gewissermaßen oben den Netzbezug verdrängen und abends wieder von ihm eingeholt. Analog unten. Die Bögen wären nach dem Hausanschluss also nach Priorität sortiert: unten: Haus hat Vorrang, dann (vermutlich) der Speicher, dann ggf das Auto. Oben auch zuerst der Hausanschluss, auf dessen Verslauf ja die ganze Regelung der Wallbox basiert, danach das "Goodie" Sonne
Für mich würde die Anzeige noch etwas ruhiger und harmonischer.

PS:
Auf meinem Handy wird in der letzten Abteilung der Editierknopf für das Manuelle Einstellen des SOC rechts außerhalb des Rahmens dargestellt. Kann man das vielleicht noch entweder insgesamt schmaler machen oder den Bitton in die nächste Zeile schieben? Auf Computer/Tablet passt alles drauf.
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

De Idstaaner hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 3:52 pm Mein Vorschlag:
Würde man im oberen Bogen von links an aufgezählt erst den Netzbezug und dann die PV-Leistung darstellen und unten erst den Export, dann den Hausverbrauch danach den Speicher und zuletzt die OWB, würde auf der linken Seite Netzbezug und Export zusammen wie eine Art Zeiger über und unter Null den Verlauf am Hausanschluss darstellen.
PS:
Auf meinem Handy wird in der letzten Abteilung der Editierknopf für das Manuelle Einstellen des SOC rechts außerhalb des Rahmens dargestellt. Kann man das vielleicht noch entweder insgesamt schmaler machen oder den Bitton in die nächste Zeile schieben? Auf Computer/Tablet passt alles drauf.
Vielen Dank, ich finde das eine gute Idee. Ich passe das am Wochenende entsprechend an.

Zum "Verrutschen" des Buttons: Kannst Du mir sagen, welches Handy Du hast bzw. wie gross das Display ist? Auf meinen Geräten sieht es immer korrekt aus, aber es gibt ja unendlich viele Formate. Wenn ich Deine Auflösung kenne, kann ich das simulieren und dann die Grafik anpassen.

Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten