OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von quasel »

Hallo Claus,

Gratulation das wirkt jetzt schon richtig rund das ganze 8-) Danke für dein Engagement!!!

Feedback:
  • Warum ist PV - Gelb und Laden Grün? kenn das fast überall das PV grün ist :lol: aber das wohl mein persönliches :? Problem ^^
  • Von der Logik für den Leistungsgraphen - würde die Reinfolge Haus (=Grundlast) und on top das Laden nicht fast mehr Sinn ergeben?
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Die Anpassung der Farben steht als nächstes auf der Todo-Liste. Ich werde das Farbschema so anpassen, dass es zu den anderen Themes passt.

Zur Reihenfolge der Werte im Leistungsgraphen: Ich hatte es zunächst mit dem Hausverbrauch als "unterstem" Wert versucht. Das Problem ist aber, das zumindest bei uns hier immer wieder "Leistungsspitzen" auftreten (z.B. ganz kurz 1.5 kW, wenn die Kaffeemaschine aufheizt, oder ein stetiges Pulsieren, wenn Herd oder Ofen laufen). Wenn dann "obendrauf" z.b. das Autoladen geschichtet wird, ist der entsprechende Bereich nicht mehr als Fläche wahrnehmbar, sondern "zerfleddert" entsprechend den Unregelmässigkeiten beim Hausverbrauch. Ich habe daher im Moment bewusst als erstes das Laden, da ich da am ehesten an einer übersichtlichen Darsstellung des Verlaufs interessiert bin, dann die Verbraucher und zum Schluss erst den Hausverbrauch.

Mittelfristig sollte das konfigurierbar sein, sodass man die Reihenfolge wählen kann. Aber erstmal das Farbschema korrigieren...
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

So, das Farbschema ist angepasst. PV ist jetzt grün, laden blau.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie "neon-farben" es werden soll.
Hier mal zwei Varianten.
Feedback ist natürlich weiterhin willkommen!
Screenshot 2021-02-01 at 13.05.39.png
Screenshot 2021-02-01 at 18.55.51.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Tino1410
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:41 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Tino1410 »

Hallo Claus,

erst einmal ein riesiges Dankeschön für deine Arbeit. Zieht toll aus. Ich habe aber noch 2 Sachen gefunden (siehe Screenshots).
Beim Diagramm rechts müsste Speicher out mit Speicher in getauscht werden. Außerdem bleibt scheinbar die letzte Info für Scheicher in und out im Kreisdiagramm stehen, so dass dann beide übereinander stehen (unleserlich).

Ansonsten super. Weiter so.

Gruß Tino
Dateianhänge
Verbesserungsvorschlag Speicher.JPG
Verbesserung Speicher.JPG
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

Wird immer besser und langsam mein Favorit, danke.

2 Kritikpunkte erlaube ich mir noch anzubringen:

1) Ich benutze das manuelle SoC-Modul. Bei meinem derzeigtigen Auto gibt es nichts anderes. Im Standard-Theme erscheint dann neben dem SoC ein "Editieren"-Symbol, mit dem man den aktuellen LAdestand einstellen kann. DAs fehlt in diesem noch.

2) Mir würde besser gefallen, wenn die Bögen ihre Geamtlänge ändernwürden um den Gesamtverbrauch/Erzeugung anzuzeigen. Geasmtlänge= Summe, die dann in die prozentualen Anteile farblich unterteilt sind. DAmit kann man nicht nur auf einen Blick die VErteilung sondern auch die Gesamtbeträge ablesen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass gelegentlich beim Aufrufen der Seite zunächst nur die Säule für PV angezeigt wurde und nach ein paar Sekunden die anderen Säulen kamen, dafür aber die PV-Säule verschwand.
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Tino,
Oops, das kommt davon, wenn man selber keinen Speicher hat.
Ist aber einfach zu korrigieren. Ich stelle am Wochenende ein Update ein.
Claus
Tino1410 hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 10:05 am Hallo Claus,

erst einmal ein riesiges Dankeschön für deine Arbeit. Zieht toll aus. Ich habe aber noch 2 Sachen gefunden (siehe Screenshots).
Beim Diagramm rechts müsste Speicher out mit Speicher in getauscht werden. Außerdem bleibt scheinbar die letzte Info für Scheicher in und out im Kreisdiagramm stehen, so dass dann beide übereinander stehen (unleserlich).

Ansonsten super. Weiter so.

Gruß Tino
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo,
(1)Die Unterstützung für manuellen Soc baue ich am Wochenende ein.
(2)Zur alternative Darstellung des Gesamtverbrauchs: Der kann ja über den Tag verteilt sehr unterschiedlich sein - bei mir hier zwischen 300W am vormittag bis zu 11’000W oder mehr, wenn geladen wird. Wie würdest Du denn die Gesamtlänge der Bögen festlegen, damit man auch bei niedrigem Verbrauch noch die Verteilung sehen kann?
(3) Mir ist auch schon aufgefallen, dass im Energie-Anzeiger ab und zu Säulen vorübergehend verschwinden, öfter mal der Hausverbrauch. Ich glaube im Moment, dass das an den MQTT-Daten liegt, die von der WB kommen. Ab und zu kommen da mal “falsche” Updates. Ich muss das nochmal genauer beobachten, ist aber schwierig, da es nur ab und zu auftritt.
De Idstaaner hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 10:16 am 1) Ich benutze das manuelle SoC-Modul. Bei meinem derzeigtigen Auto gibt es nichts anderes. Im Standard-Theme erscheint dann neben dem SoC ein "Editieren"-Symbol, mit dem man den aktuellen LAdestand einstellen kann. DAs fehlt in diesem noch.

2) Mir würde besser gefallen, wenn die Bögen ihre Geamtlänge ändernwürden um den Gesamtverbrauch/Erzeugung anzuzeigen. Geasmtlänge= Summe, die dann in die prozentualen Anteile farblich unterteilt sind. DAmit kann man nicht nur auf einen Blick die VErteilung sondern auch die Gesamtbeträge ablesen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass gelegentlich beim Aufrufen der Seite zunächst nur die Säule für PV angezeigt wurde und nach ein paar Sekunden die anderen Säulen kamen, dafür aber die PV-Säule verschwand.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von bergfex »

Servus Tino,
auch von mir herzlichen Dank für die tolle Darstellung. Sieht wirklich prima aus und alleine das Hinschauen macht schon Freude. Bist Du ein Künstler?
Wenn ich als Anregung auch noch meinen Senf dazu geben darf, dann bitte ganz unten beim Speicher die Wertangabe noch von Wh auf kWh umstellen. Die Werte selber, die dort gezeigt werden, sind ja schon kWh. Das dürfte ja für Dich kein zu großer Aufwand sein.
Es freut mich, dass es so innovative Profis, wie Dich gibt. Das würde ich auch gerne können ...

Gruß aus dem Bayerischen Oberland, wo es jetzt kaum Sonne gibt.
bergfex
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

bergfex hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 3:36 pm Wenn ich als Anregung auch noch meinen Senf dazu geben darf, dann bitte ganz unten beim Speicher die Wertangabe noch von Wh auf kWh umstellen. Die Werte selber, die dort gezeigt werden, sind ja schon kWh. Das dürfte ja für Dich kein zu großer Aufwand sein.
Hallo bergfex,
das war in der Tat wenig Aufwand. Ist im aktuellen Nightly gefixt (hoffe ich zumindest, kann es leider nicht selber testen).
Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LutzB »

Gerade mal reingesehen. Irgendetwas passt da nicht. Browsercache wurde sicherheitshalber mal gelöscht, jedoch ohne Veränderung am Ergebnis.
Screenshot_20210203-192358~2.png
Screenshot_20210203-192408~2.png
Antworten