FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Martin_BY
Beiträge: 275
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von Martin_BY »

Liebes Forum!

Dank der Förderung soll das aktuelle Setup (OpenWB-Software plus go-e) nun um einen zweiten Ladepunkt erweitert werden. Nur stellt mich das vor eine FI-Frage.

Ist: separater Abzweig am Hausanschluss, mit FI TypA. Leitung zum Carport durch den Garten, dort dann eine UV mit CEErot & blau sowie einer Schuko. An der CEErot hängt der go-e, der die Gleichstromfehlerüberwachung ja bereits eingebaut hat.

Kommt nun die OpenWB dazu, darf ich deren FI TypB ja nicht hinter den TypA hängen. Auf Grund der Leitungsführung kommt es aber aus meiner Sicht auch nicht in Frage, hier auf einen FI zu verzichten.

Die Lösung scheint mir zu sein, den TypB aus der OpenWB gegen einen Doepke Typ A-EV zu ersetzen, da dieser hinter eine bestehende Installation, also den TypA, gehängt werden kann.

Was meint ihr?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von Jarry »

Da beide Wallboxen eine eigene Absicherung UND FI benötigen, würde ich den FI am Hausanschluss rauswerfen, ohne FI in die Garage zur UV. Dort dann den Typ A und einen LS für die CEE mit dem go-e, den Typ B mit eigenen LS für die openWB und einen weiteren Typ A mit weiteren LSen für die restliche Installation setzen.
Alles andere ist im Endeffekt nicht zulässig. du brauchst pro Ladepunkt einen eigene FI und LS

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin_BY
Beiträge: 275
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von Martin_BY »

Das ist so eben genau nicht umsetzbar, weil:
Martin_BY hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 2:14 pm Auf Grund der Leitungsführung kommt es aber aus meiner Sicht auch nicht in Frage, hier auf einen FI zu verzichten.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 7209
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von aiole »

Moin,
ich bin jetzt kein Elektriker, aber Fi ist bei mir Personenschutz und es gibt genug Beispiele mit Leitungsabschnitten, insbesondere Zuleitungen, die keine Fi-Absicherung haben. Hat denn die Erdleitung zu Deinem Haus einen Fi vorgeschalten?

Ich hätte es wie Jarry als Vorschlag an den Elektriker angetragen. Ich vermute, dass dieser auch zustimmt.
VG
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von Jarry »

der FI ist alleine Personenschutz (naja aus Brandschutzgründen hat man früher auch schonmal FIs verbaut, aber das zählt nicht wirklich)

Deshalb wüsste ich jetzt auch anhieb nicht was dagegenspricht, die Zuleitung zu einer (neuen?) UV ohne FI und dafür dann dort entsprechende FIs zu setzen.
Mehrere Ladepunkte hinter einem einzigen FI sind eh nicht zulässig. Von daher gibt es da eigentlich gar keine andere Möglichkeit. Außer natürlich, für den zweiten Ladepunkt, eine eigene Zuleitung vom Zählerkasten zu legen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von Jarry »

der FI ist alleine Personenschutz (naja aus Brandschutzgründen hat man früher auch schonmal 300mA FIs verbaut, aber das zählt nicht wirklich)

Deshalb wüsste ich jetzt auch anhieb nicht was dagegenspricht, die Zuleitung zu einer (neuen?) UV ohne FI und dafür dann dort entsprechende FIs zu setzen.
Mehrere Ladepunkte hinter einem einzigen FI sind eh nicht zulässig. Von daher gibt es da eigentlich gar keine andere Möglichkeit. Außer natürlich, für den zweiten Ladepunkt, eine eigene Zuleitung vom Zählerkasten zu legen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von zimberg44 »

aiole hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 8:30 am Moin,
ich bin jetzt kein Elektriker, aber Fi ist bei mir Personenschutz und es gibt genug Beispiele mit Leitungsabschnitten, insbesondere Zuleitungen, die keine Fi-Absicherung haben. Hat denn die Erdleitung zu Deinem Haus einen Fi vorgeschalten?

Ich hätte es wie Jarry als Vorschlag an den Elektriker angetragen. Ich vermute, dass dieser auch zustimmt.
VG
FI ist Personenschutz (30 mA) oder auch Brandschutz (300mA).

Bei bestimmten Verlegearten von "Leitungsabschnitten" ist ein FI vorgeschrieben ...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 7209
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 10:53 am ....
Bei bestimmten Verlegearten von "Leitungsabschnitten" ist ein FI vorgeschrieben ...
Auch bei seiner Garagenzuleitung?
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 3:36 pm
zimberg44 hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 10:53 am ....
Bei bestimmten Verlegearten von "Leitungsabschnitten" ist ein FI vorgeschrieben ...
Auch bei seiner Garagenzuleitung?
also meine aktive Zeit ist schon ein wenig her.
Aber
sofern wir nicht über ein TT Netz reden, oder die Zuleitung auf ein Holzständerwerk genagelt ist, kann ich mir einen benötigten FI zu Brandschutzzwecken gerade nicht hinargumentieren.
Aber wie gesagt, ich bin schon ein paar Tage raus...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7209
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI Typ A / B / A-EV - Installationsschema

Beitrag von aiole »

Danke!
Letztlich ist das wie immer eine Risikoabschätzung. Allerdings ist Brandschutz eben eine ganz andere Nummer als Personenschutz. Letzterer braucht an einer festen Zuleitung (möglichst im Hüllrohr) nicht realisiert werden. Ab der UV mit WB + beweglichen Kabeln dagegen sehr wohl.
Antworten