Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yankee »

Ich habe ein ähnlich, eventuell das gleiche Problem. Im Anhang Screenshots von der Startseite und der Statusseite. Die OpenWB habe ich gerade erst heute morgen angeschlossen, insofern ist natürlich eine Konfigurationsproblem erstmal denkbar, wenn ich aber nicht der einzige bin steckt vielleicht auch was anderes hinter...

Heute morgen nach der erstmaligen Inbetriebnahme hat die Startseite der OpenWB nur 927W Ladeleistung angezeigt. Das änderte sich weder im Lademodus PV noch Sofort-Laden. Laut meiner Hochrechnung aus der Anzeige vom Ioniq Display (25% SoC, verbleibende Ladezeit ~22h) kam das auch ungefähr hin. Nachdem ich diesen Thread gefunden habe ist mir dann aufgefallen, dass ich im Ioniq selbst in den EV-Einstellungen den Ladestrom reduziert hatte. Das habe ich dann auf Maximum gestellt und die zu erwartende Ladezeit sprang im Ioniq auf 6h50m runter. Die Anzeige von 927W in der OpenWB blieb aber wie festgenagelt stehen. Auch das Stoppen und Starten der Ladung brachte nichts. Selbst wenn ich das Kabel vom Ioniq abgesteckt habe blieben die 927W stehen.

Nun, ich habe heute morgen einiges konfiguriert, zum Beispiel die Daten der PV hinzugefügt und wer weiß, ich habe einfach mal rebootet, das soll ja manchmal Probleme beheben. Jetzt steht auch bei mir "Ladeleistung: 1W" auf der Startseite. Laden tut er jetzt unabhängig von allem was ich tue aber offenbar mit irgendwas in der Gegend von 1kW.

Ich habe dann scherzeshalber nochmal versucht im Ioniq den Ladestrom wieder zu reduzieren. Das reduziert auch den Ladestrom nochmal erheblich. Dann wieder zurückgestellt auf Maximum und er läd wieder mit ganz grob geschätzt 1kW.

Ich habe festgestellt, dass zur Auslieferung meine openWB auf Version 1.8Beta lief. Eigentlich auch interessant, das Gerät mit Beta auszuliefern. Ich habe dann auf 1.9 stable geupdated (keine Änderung) und dann auch noch 1.9.Nightly probiert, hat aber auch nichts geändert. Ich habe auch ein Debug-Log per Supportmenü geschickt, leider habe ich dort auch festgestellt, dass man da nur 500 Zeichen eingeben kann, aber es gibt ja noch das Forum :-).
Dateianhänge
status.png
startseite.png
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yeti »

ja sieht ähnlich aus. nur so wie es aussieht, bekommst du aber zumindest LP1 im Graph etwas angezeigt.

@openWBSupport hab auf die Beta 1.9.0 beta upgedated. aber keine Änderung (debug verschickt nicht, keine Anzeige Ladeleistung Watt, Ladelog leer)
allerdings zeigt er jetzt aber bei drei phasiger Ladung das Icon 2 an

wenn ihr mir sagt wie ich die Debugdaten manuell triggern kann und wo die abgelegt werden, dann kann ich die auch selbst taren und mailen. Bin ITler also brauch nur minimale Angaben, dann muss ich nicht so lange suchen ;)

Denke am schnellsten kämen wir voran, wenn das Debug senden funktionieren würde. Noch ne Idee woran es liegen kann. Ist keine Firewall o.ä. die das blocken könnte dazwischen. Die OpenWB hängt direkt am Ethernet (sendet auch an die Cloud und zieht sich Updates, also Internet hat sie definitiv)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von openWB »

@yeti
Dann bitte mal die cloud zugangsdaten per PN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yeti »

Sollten bei euch angekommen sein!
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yeti »

Noch eine kurze Frage. Für was ist eigentlich der unbenutzte USB Modbus Converter? Der SDM630 muss damit nicht verbunden werden? 😬

Merci,
Yeti
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yeti »

So noch ein bisschen Debugging betrieben:

The SDM630 Zähler ist auf der richtigen Adresse (105).

Im Debug.log steht folgendes:
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0] File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 93, in Traceback (most recent call last): 1606682733 Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '2' AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readmodbus.py", line 21, in

resp.registers ist nicht vorhanden. Nachdem der Code seit 8 Monaten nicht geändert wurde, ist der Fehler wohl nicht hier. Die Frage jetzt, wo sollte registers befüllt werden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von openWB »

Hast Mail. @yeti
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yeti »

Ich kann bestätigen, daß die Watt/kWh/Ladelog Anzeige jetzt passt! 🙌🏼
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von S_kl »

yeti hat geschrieben: So Nov 29, 2020 9:06 pm So noch ein bisschen Debugging betrieben:

The SDM630 Zähler ist auf der richtigen Adresse (105).

Im Debug.log steht folgendes:
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0] File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 93, in Traceback (most recent call last): 1606682733 Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '2' AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readmodbus.py", line 21, in

resp.registers ist nicht vorhanden. Nachdem der Code seit 8 Monaten nicht geändert wurde, ist der Fehler wohl nicht hier. Die Frage jetzt, wo sollte registers befüllt werden?
Wie wurde das Problem gelöst, stehe vor dem selben Problem ?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Keine Anzeige Ladeleistung Watt und Ladelog leer

Beitrag von yankee »

Bei mir war es wohl ein Hardwaredefekt. Ich habe dazu vom Support die Anweisung bekommen zwei Kabel (so wie ich es sehe die Modbusanbindung vom Zähler) etwas anders anzuschließen. Das habe ich gemacht und jetzt scheint alles so zu funktionieren wie es soll :-).
Antworten