Ladung startet, obwohl "PV" und keine Einspeisung.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Berndte

Ladung startet, obwohl "PV" und keine Einspeisung.

Beitrag von Berndte »

Hallo,

ich habe ein Phänomen entdeckt, welches wiederholt auftritt:

Hier habe ich mittels SOFORTLADEN ein andere Fahrzeug bis zu dessen selbständigen Abschalten geladen. Sieht man an der Ladekurve, welche zum Ende hin dann abnimmt. Danach die Fahrzeuge umgeparkt und bevor ich das nächste Fahrzeug angesteckt habe, habe auf PV gestellt. Nachdem der Modus auch angezeigt wurde habe ich etwas später angesteckt und das Fahrzeug sollte dann morgen gemütlich mittels PV-Überschuss geladen werden. Es startete aber sofort mit dem minimalen Ladestrom (8A) und lädt damit auch weiter. Das ganze trotz Vorgabe von 0A wie man auf dem Screenshot sehen kann. Ladeleistung zeigte weiterhin korrekt an, also "wusste" die openWB von der stattfindenden Ladung.
Screenshot_2020-11-28 openWB.png
Ich habe diesen Zustand bewusst ein paar Minuten gelassen und wartete, dass die Wallbox abschaltet.
Passierte aber nicht, so habe ich den Modus auf STOP gestellt und kurze Zeit später stoppte auch die Ladung und blieb aus.
Screenshot_2020-11-28 openWB(1).png
Screenshot_2020-11-28 openWB(2).png
Also liegt kein Hardwaredefekt oder Kommunikationsproblem vor... wenn ich mittels STOP den Ladestop einleite stoppt ja auch die Ladung.

Kann man also vielleicht eine Abfrage einbauen, dass mittels der Leistungsmessung trotz 0A Vorgabe eine Ladung stattfindet und diese dann mittels STOP abbricht.
Besser und für mein Verständnis logischer wäre ja, wenn das zweite Fahrzeug im Modus PV gar nicht erst eine Ladung angefangen hätte.

Gruss Bernd
Berndte

Re: Ladung startet, obwohl "PV" und keine Einspeisung.

Beitrag von Berndte »

Das Problem liegt weiterhin vor. Ladung wird von der OpenWB nicht richtig beendet.

Heute kam die Sonne endlich einmal raus und PV-Laden startet. Dann Wolke und mit der Verzögerung (bei mir eingestellt auf 180 Minuten bei 500W Bezug) wird auch die "signalisierte" Ladeleistung mit 0A angezeigt, aber die Ladung läuft mir dem Mindeststrom einfach weiter.
Ist da eine Bedingung nicht richtig erfüllt?

Zum Testen habe ich dann auf STOP gestellt und ein paar Sekunden war auch die Ladung wirklich gestoppt.
Also die Ladung stoppen kann die Steuerung, aber warum erst, wenn ich STOP wähle? Sollte doch auch automatisch "richtig" passieren und nicht nur als Anzeige 0A.
Screenshot 2020-12-16 134331.jpg
Screenshot 2020-12-16 134331.jpg (14.79 KiB) 1444 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Wenn 0 signalisiert wird, das aber nicht der Fall ist bitte einen Fehlerbericht senden.
Erst ca. 1-2 Minuten nach Fehlerberichten senden dann auf Stop stellen.
Vorher ggf. ein Update machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Berndte

Beitrag von Berndte »

Regelung kam aus dem Tritt, weil der Herd taktete.
Es wurde sogar stärker geladen als die PV-Leistung überhaupt hergab.
Sollwertvorgabe war 8A (Mindestwert Renault Zoe)... aber die EVSE hat sogar noch mehr an die Zoe signalisiert.
Nach der eingestellten Importzeit wurde dann die Ladung automatisch beendet... kurz darauf war ja wieder Export und somit Neustart.

Debugmeldung habe ich versendet. Unter dem Reiter Debuggung aber den "Mode 0 (aus)" gelassen, ist das richtig so?
Dateianhänge
Screenshot 2020-12-18 123049.jpg
Screenshot 2020-12-18 123049.jpg (16.14 KiB) 1404 mal betrachtet
Antworten