Twizy laden, openWB nutzlos?

Antworten
Tursi
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 29, 2020 4:12 am

Twizy laden, openWB nutzlos?

Beitrag von Tursi »

Hi,

ich wollte nur mal kurz fragen ob ich etwas übersehe: der Twizy läd ja per Schukostecker, der Sinn der Wallbox ist ja die Bereitstellung von >2kW.
Da der Twizy ja auch keinerlei Steuermöglichkeiten hat interessiert mich nun ob ich eine wesentliche Funktion übersehe die ich auch beim Twizy nutzen kann? PV-Überschussladen bedingt die Möglichkeit zur Steuerung des Ladestroms, oder?

Die Frage kam jetzt ganz aktuell auf wegen der Wallbox-Förderung, wenn das Ding irgendwie sinnvoll für den Twizy ist würde ich die mitnehmen.
Wenn sich aber PV-Überschussladen auch anders (Shelly?) lösen lässt und ich die Wallbox ansonsten nicht gebrauchen kann könnte ich mir den Stress mit Elektriker und KFW ja auch sparen. :)

Meinungen?
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Twizy laden, openWB nutzlos?

Beitrag von Berndte »

Du kannst auch eine schaltbare Steckdose (ShellyPlug) nutzen.
So habe ich meinen Kangoo ZE mit einem Schuko-Ladeziegel dann geladen.
Überschuss von 1200W eingestellt und dann ging die Steckdose entsprechend von der OpenWB Standalone gesteuert an und aus.

Ansonsten hast du beim Twizy keine Möglicheit irgendwas zu steuern. Steckdose bekommt Strom und er lädt mit seinem festen Wert.
Also muss du ein wenig mit den Einstellungen experimentieren und entscheiden, ob du auch (kurzfristig) einen Netzbezug zulässt, wenn eine Wolke kommt.

Ich kenne mich mit den Richtlinien der Förderung nicht aus, aber muss man nachweisen dort ein Fahrzeug zu laden oder eines zu besitzen?
Ansonsten kann man ja schon einmal eine Wallbox installieren... das nächste Auto wird sicher ein elektrisches ;)
Tursi
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 29, 2020 4:12 am

Re: Twizy laden, openWB nutzlos?

Beitrag von Tursi »

Soweit ich weiß ist die einzige Bedingung dass man mindestens 1 Jahr (?) Ökostrom bezieht. Ob der von der PV-Anlage kommt oder vom Ökostromanbieter war da wohl nicht relevant. Ein größeres BEV als der Twizy wird hier nicht legal laden dürfen, da nur der Twizy noch auf dem Grundstück stehen kann. Selbst ein ForTwo EQ ist zu groß. Solang keine Gesetzesänderung kommt, dass man das Kabel mit einer Kabelbrücke über den Gehweg werfen darf wird das nichts, trotz eigenem Haus. Daher ja die Frage ob openWB (oder irgend eine andere WB) irgendwie noch halbwegs sinnvoll mit dem Twizy zu benutzen ist.
Antworten