Auslegung Zuleitung

Antworten
kawo93

Auslegung Zuleitung

Beitrag von kawo93 »

Hallo,

Ich möchte mir zwei Ladepunkte in der Garage installieren lassen. Hierfür hab ich bereits von einer Unterverteilung eine Zuleitung 5x6mm2 in die Garage gelegt. Bestellt hab ich jetzt einen OpenWB custom 11KW (inkl. FI Typ B) und einen Go-echarger Fix 11KW. Aktuell ist die 5x6mm2 in der Unterverteilung mit FI Typ a und 32A abgesichert. Die OpenWB braucht ja keinen vorgelagerten FI - die go-echarger laut Hersteller schon. Bin mir aber jetzt nicht sicher wie diese beiden Wallboxen Normgerecht angeschlossen werden, bzgl. FI´s
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Auslegung Zuleitung

Beitrag von Jarry »

hi,

generell wird's dir der Elektriker zwar sagen, aber hier schonmal vorab:
1. Vorhandener Typ A mit 3-Poligen B16 für den go-e
2. Ein 3-Poliger B16 für die openWB (Typ B ist ja integriert)
Der FI in der Zuleitung (also vor dem 6qmm) muss raus (Sofern keine anderen Gründe den zwingend Fordern) oder gegen einen Selektiven Typ B ausgetauscht werden.

allg: bitte die Absicherung der Zuleitung beachten. bei 6qmm kann 32A schon Grenzwertig sein je nach Länge und Verlegeart

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
kawo93

Re: Auslegung Zuleitung

Beitrag von kawo93 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Länge wird kein Problem sein, das 5x6mm2 ist keine 5 Meter lang. Das müsste schon noch passen. Möchte sowieso über das Lastmanagement der OpenWB das Ganze auf 11KW begrenzen
Antworten