Ladepunkt-Konfiguration für Duo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
skyload

Ladepunkt-Konfiguration für Duo

Beitrag von skyload »

Hallo,

ist es eigentlich einerlei, ob ich in der Modulkonfiguration Ladepunkte für zwei Ladepunke (1x Raspi, 2x EVSE-DIN, 2x SDM630v2 MID) die Voreinstellung "openWB series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante 2" wähle:

Landepunkt_Standard_V2.png

...oder es mir über "Modbusevse" selbst zusammenstelle(?):

Landepunkt_ModBus_EVSE.png

Die Standards sind folgende, oder?
  • LP1-EVSE ID: 1
  • LP1-SDM630 ID: 105
  • LP2-EVSE ID: 2
  • LP2-SDM630 ID: 106
Ist es hierbei egal, ob ich einen SDM630v1 oder SDM630v2 habe?

Es gibt bei der Standard-Konfiguration für den 2. Ladepunkt folgende zwei Optionen:
  • openWB series1/2 Duo 1. Version
  • openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)
Wo ist hier der Unterschied?

Vielen Dank,
Timo
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Re: Ladepunkt-Konfiguration für Duo

Beitrag von openWB »

Ist es hierbei egal, ob ich einen SDM630v1 oder SDM630v2 habe?
Ja.
Unterschiedliche Modbusanbindungen / IDs
..oder es mir über "Modbusevse" selbst zusammenstelle(?):
Das ist egal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
skyload

Beitrag von skyload »

Wow!

Die immer wieder schnelle Reaktion ist wirklich beeindruckend! Vielen herzlichen Dank dafür.

Dann folge ich dem Standard und trage für die Modbus Slave Kanäle folgende Standardwerte in die Anbindung Modbusevse ein:
  • LP1-EVSE Modbus-ID 1
  • LP1-SDM630 Modbus-ID 105
  • LP2-EVSE Modbus-ID 2
  • LP2-SDM630 Modbus-ID 106
So vergesse ich zumindest die Modbus Slave IDs nicht, wenn ich sie irgendwann mal wieder brauche. ;)

Vielen Dank und einen schönen Tag
skyload

Beitrag von skyload »

Leider bekomme ich keine Spannung für Ladepunkt 2 (LP2), obwohl ich es so konfiguriert habe:

Bild

Sieht mein Status so aus:

Bild

Das Telefonhörer-Symbol blickt jedoch, Kommunikation ist somit vorhanden:

Kommunikation_auf_Modbus_106.jpg

Woran kann das liegen?

2. Frage: Wie kann ich kontrollieren, dass die Kommunikation mit den zwei EVSEs korrekt funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe,
Timo
Dateianhänge
openWB_Status.png
skyload

Beitrag von skyload »

Ich hab folgende Anbindung für Ladepunkt 1 versucht:
...und für Ladepunkt 2 beide Varianten:
Erstaunlicherweise funktioniert "openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)".

Kevin, du schriebst zu den Unterschieden dieser Beiden Varianten folgendes:
Unterschiedliche Modbusanbindungen / IDs
Welche Feinheiten sind denn hier neben der Adresse noch unterschiedlich?

Ich freu(t)e mich, dass es funktioniert; konnte es jedoch nicht verstehen.

Erstaunlich war auch, dass openWB LP3 'Go e' anzeigt, obwohl Landepunkt 3 so wie im Screenshot zu sehen, ausgeschaltet ist. (Der LP3 zeigt merkwürdigerweise auch 1 W Ladeleistung an)

Ich hab den Landepunkt 3 mal an und wieder ausgeschaltet und danach auch einen Reboot durchgeführt. Das hat jetzt leider nur dazu geführt, dass Ladepunkt 1, der ursprünglich immer funktioniert hat, jetzt keine Spannung mehr anzeigt. Ladepunkt 2 zeigt immer noch was an.

Die Freude ist somit wieder getrübt. Das ist wirklich merkwürdig. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Bei mir läuft derzeit Version: 1.9.005 (2020-12-12 12:03:53 +0100 [5e9a58f4] )
Zuletzt geändert von skyload am Mo Dez 28, 2020 7:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
skyload

Beitrag von skyload »

Ich hab mal ein Update durchgeführt und bin jetzt auf Version: 1.9.007 (2020-12-28 16:46:52 +0100 [6cc2ca38] )

Danach hab ich wieder die Konfiguration gemäss Screenshot eingestellt. Erstaunlicherweise zeigt er mir nach dem Speichern jetzt immer Anbindung "openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)" für den Ladepunkt 2 an, obwohl ich als Anbindung "Modbus" mit ID "2" für den EVSE und ID "106" für den SDM630 ausgewählt habe.

Total merkwürdig! ...aber es funktioniert jetzt. Ich bekomme (korrekte) Spannungen für beide Ladepunkte. (Ich hatte bei meinem ersten Erfolgserlebnis das Gefühl, LP1 würde immer eine 2V zu geringe Spannung anzeigen.)

Warum funktioniert es?

Der Ladepunkt 3 wird mir zwar immer noch im Status angezeigt (und nur dort). Damit könnte ich leben. Ich habe nur Sorge, dass die Kommunikation mit den zwei EVSE's ebenso Probleme machen könnte. Wo kann ich sehen, ob sie korrekt mit dem Raspberry Pi kommunizieren?
skyload

Beitrag von skyload »

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich die aktuelle Version Raspberry Pi OS Lite "Buster" nutze?

Das Backup-Problem hatte ich bei meiner Installation auch. Ich hab's entsprechend des Links behoben und konnte mein Backup einspielen, habe jedoch das Gefühl, aufgrund der oben beschriebenen Probleme, dass das System entweder nur aufgrund des eingespielten Backups oder wegen Buster nicht richtig rund läuft.

Welche Version von Raspian Lite nutzt ihr denn für eure openWB-Auslieferungen?

Ein Image stellt ihr nicht bereit, oder?
skyload

Beitrag von skyload »

Ich habe es also mit einer neuen Installation versucht!

Da openWB noch kein Buster nutzt, habe ich diese Version von Sketch installiert. Die ZIP-Datei entpackt und das Image mit Win32DiskImager geschrieben.

Danach vor dem Auswerfen noch eine leere Datei mit Namen ssh anlegen (ohne Dateiendung), um gleich mit Putty drauf zugreifen zu können.

Dann über sudo raspi-config natürlich:
  • Network Host: openWB
  • Change Locale: de_DE.UTF-8 UTF-8
  • Change Timezone: wo immer du wohnst
  • Advanced Options: Expand Filesystem
Dann bin ich der Installationsanleitung auf GitHub gefolgt. Wichtig ist hierbei auch die PDF zu beachten.

Hierbei gab es deutlich weniger Fehlermeldungen, als bei meinen vorherigen Versuchen mit Buster. Ich würde es sehr empfehlen in die GitHub README.md zu schreiben, dass openHAB derzeit auf die Debian Version "Sketch" aufbaut und diese hier heruntergeladen werden kann.

...und ich war so guter Hoffnung!
  1. Sobald ich LP2 konfiguriere erscheint auch LP3 ('Go e') im Status, obwohl ich den Punkt in der Konfiguration nicht 1x offen hatte.
  2. Ich sehe wieder nur die Spannung von LP1. LP2 zeigt mir keine Werte, wenn ich diese Modbusevse/Modus-Konfiguration verwende.
  3. Ich hab dann LP2 wieder auf "openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)" gestellt, weil das bei meiner alten Installation ja auch geklappt hat. ...und siehe da, ich habe Spannungen auf beiden Ladepunkten.
  4. Stelle ich den LP2 nun wieder zurück auf "Modbus" mit meinen eingestellten Werten und speichere ab, erscheint beim nächsten Öffnen der Modulkonfiguration wieder "openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)". Das System scheint somit meine Eingaben zu ignorieren.
Ich bin mir sicher, das ist ein Bug. Ich hoffe mein Report hierzu war hilfreich. Rückfragen bitte gerne! Über eine Bestätigung würde ich mich freuen, da es mich beruhigen würde. Auch über jegliche andere Rückmeldung wäre ich dankbar.

Bleibt noch die Frage: Wie kann ich kontrollieren und sicherstellen, dass die Kommunikation mit den zwei EVSEs korrekt und einwandfrei funktioniert? Ich bin verunsichert und gehe jetzt müde ins Bett.

Gute Nacht,
Timo
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Wenn gewisse Dinge vorausgewählt werden wird das entsprechend so angezeigt.
Duo heißt in dem Fall EVSE ID 1 bzw. 2, SDM ID 105 bzw. 106 und je ttyUSB0
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
skyload

Beitrag von skyload »

Hi!

Also ich bin jetzt zurück auf Version Stable: 1.9.003. Da ich mit neueren Versionen die SoC-Abfrage meines VW Passats GTE nicht hinbekommen habe. Nun habe ich aber das Problem, dass hier folgende Option nicht zur Verfügung steht:
Das ist aber bisher die einzige Option, bei der bei mir die Abfrage des SDM630 von Ladepunkt 2 funktioniert hat. Worin besteht somit der Unterschied zwischen:
  1. openWB series1/2 Duo (ab Herbst 2020)
  2. Modbus
    LP2-EVSE ID: 2
    LP2-SDM630 ID: 106
    in Verbindung mit /dev/ttyUSB0
Hier muss es einen entschiedenen Unterschied geben, sonst müsste es doch funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten