[Feature Request] PV-Geführtes Laden mit konstanter Ladeleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Thomas aus W
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

[Feature Request] PV-Geführtes Laden mit konstanter Ladeleistung

Beitrag von Thomas aus W »

In meiner Firma werde ich zukünftig den in mein elektrisches Dienstauto geladenen Strom abrechnen können, aber nur, wenn der nicht von meiner PV kommt. Daher ist es ungünstig, wenn das Ladelog schwankende Ladeleistungen aufweist.

Daher möchte ich einen Modus, bei dem die Ladung ab einer unteren Schwelle für den PV-Überschuss mit einer eingestellten konstanten Ladeleistung startet, und beendet wird, wenn der PV-Überschuss (länger) wieder unter die Schwelle sinkt.
Smove

Re: [Feature Request] PV-Geführtes Laden mit konstanter Ladeleistung

Beitrag von Smove »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 8:57 pm In meiner Firma werde ich zukünftig den in mein elektrisches Dienstauto geladenen Strom abrechnen können, aber nur, wenn der nicht von meiner PV kommt. Daher ist es ungünstig, wenn das Ladelog schwankende Ladeleistungen aufweist.

Daher möchte ich einen Modus, bei dem die Ladung ab einer unteren Schwelle für den PV-Überschuss mit einer eingestellten konstanten Ladeleistung startet, und beendet wird, wenn der PV-Überschuss (länger) wieder unter die Schwelle sinkt.
Modus Min+PV sollte das doch können, wenn ich Dich richtig verstehe.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
hominidae
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von hominidae »

...einfach nur Nachts laden aktivieren :lol:
Thomas aus W

Smove hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 9:37 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 8:57 pm In meiner Firma werde ich zukünftig den in mein elektrisches Dienstauto geladenen Strom abrechnen können, aber nur, wenn der nicht von meiner PV kommt. Daher ist es ungünstig, wenn das Ladelog schwankende Ladeleistungen aufweist.

Modus Min+PV sollte das doch können, wenn ich Dich richtig verstehe.
Nein.
Min+PV hat auch eine variable Ladeleistung und reagiert außerdem auf den SoC des Hausspeichers, nicht auf eine PV-Überschuss-Schwelle.

Ich denke ehr an sowas wie den 70%-Clipping-Trigger, nur halt mit konstanter Ladeleistung, solange PV-Überschuss oberhalb der Schwelle ist.
hominidae hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 9:53 pm ...einfach nur Nachts laden aktivieren :lol:
Ja, das wäre die "naive" Lösung.
;o)

bye
TW
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Nur PV Modus, Minimalstromstärke auf 15A, Maximalstromstärke auf 16A.
Das kommt dann aus/ein recht nahe.
Ein Modus hierfür erachte ich nicht für sinnvoll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas aus W

openWBSupport hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 5:04 am Nur PV Modus, Minimalstromstärke auf 15A, Maximalstromstärke auf 16A.
Das kommt dann aus/ein recht nahe.
Dann kann ich aber nur laden, wenn die PV "volle Pulle" arbeitet.
Meine PV schafft nur ausnahmsweise mal mehr als 5kW.
Ich will aber ab einem bestimmten PV-Überschuss auch anteilig mit Fremdstrom (bzw. Hausakku) laden.
Und als Killer-Kriterium benötige ich einen "unauffälligen" Lademodus-Namen im Log... ;o)

Außerdem schränkt dass den zweiten Ladepunkt meiner DUO ein, weil ich die Grenzen (noch) nicht getrennt einstellen kann.

bye
TW
yankee

Beitrag von yankee »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 10:56 amDann kann ich aber nur laden, wenn die PV "volle Pulle" arbeitet.
Wenn du unter PV-Laden eine genügend kleine Einschaltschwelle und eine genügend große Abschaltschwelle einstellst, sollte das kein Problem sein?!
Thomas aus W

yankee hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 4:38 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 10:56 amDann kann ich aber nur laden, wenn die PV "volle Pulle" arbeitet.
Wenn du unter PV-Laden eine genügend kleine Einschaltschwelle und eine genügend große Abschaltschwelle einstellst, sollte das kein Problem sein?!
Nein, da führt nicht zu einer kostanten Ladeleistung.

Mal abgesehen davon, dass dann immer noch der verdächtige Lademodus im Log steht...
;o)

bye
TW
Antworten