Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?
Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?
Halllo zusammen,
ich plane aktuell mit 2 openWB series 2 Boxen die per Lastmanagement auf zusammen max. 22kW limitiert werden sollen.
Der Elektriker (er hat noch keine Wallboxen installiert)meinte, dass eh nur 11kW gehen würden weil der Netzbetreiber nicht mehr zulassen würde.
Ich habe parallel schon eine Anfrage an den Netzbetreiber gestellt (Nach Rücksprache mit einem anderen Elektriker mit Angabe von 1x22kW Leistung).
Jetzt zu meiner Frage:
Macht es Sinn jetzt schon die Wallboxen zu bestellen? Müsste ich das LAstmanagement im Extremfall auf 11kW anpassen?
Es ist eine PV mit Fronius Smartmeter geplant. MAcht es unter gewissen Umständen Sinn, zusätzlich das openWB EVU Kit zu verbauen?
ich plane aktuell mit 2 openWB series 2 Boxen die per Lastmanagement auf zusammen max. 22kW limitiert werden sollen.
Der Elektriker (er hat noch keine Wallboxen installiert)meinte, dass eh nur 11kW gehen würden weil der Netzbetreiber nicht mehr zulassen würde.
Ich habe parallel schon eine Anfrage an den Netzbetreiber gestellt (Nach Rücksprache mit einem anderen Elektriker mit Angabe von 1x22kW Leistung).
Jetzt zu meiner Frage:
Macht es Sinn jetzt schon die Wallboxen zu bestellen? Müsste ich das LAstmanagement im Extremfall auf 11kW anpassen?
Es ist eine PV mit Fronius Smartmeter geplant. MAcht es unter gewissen Umständen Sinn, zusätzlich das openWB EVU Kit zu verbauen?
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Bestellung unabhängig von Rückmeldung Netzbetreiber?
Wenn der Fronius WR per Modbus TCP die Werte am EVU Übergabepunkt bereitstellt, bringt das EVU Kit keinen Mehrwert mehr
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Stimmt genau. Das läuft hier seit März ohne irgendwelche Aussetzer.
Falls Du auf die KfW angewiesen bist, muss die WB auf 11kW begrenzt sein. Lastmanagement reicht da leider nicht.
Förderung hat noch das NRW Programm zur Grundlage. Es wird wohl am Netzbetreiber liegen was er erlaubt.
Ist es jetzt egal ob ich 2 x 22kW Wallboxen bestelle oder bekomme ich da nachher Probleme bei der Anmeldung beim Netzbetreiber? Das wir doch dann über das Lastmanagement geregelt.
Ist es jetzt egal ob ich 2 x 22kW Wallboxen bestelle oder bekomme ich da nachher Probleme bei der Anmeldung beim Netzbetreiber? Das wir doch dann über das Lastmanagement geregelt.
Kurzes Update:
Der Elektriker war gerade da und hat mich wieder ordentlich verwirrt:-)
Er geht davon aus, dass ich nur 11kW vom Netzbetreiber genehmigt bekomme. Das würde dann, wie er sagt 5,5kW pro Wallbox machen.
Verstehe ich das richtig, dass die Leistung der Wallboxen durch das Lastmanagement geregelt werden und nicht zwingend durch den LS?
Ich kann also die LS mit jeweils 32A wählen?
Der Netzbetreiber akzeptiert eine Regelung durch ein Lastmanagment (das Softwareseitig angepasst werden kann)?
Hab ich hier einen Denkfehler? Ich will mir bei der Installation natürlich alle Optionen (höhere Ladeleistung ohne erneutes Zutun des Elektrikers) für die Zukunft offen halten.
Der Elektriker war gerade da und hat mich wieder ordentlich verwirrt:-)
Er geht davon aus, dass ich nur 11kW vom Netzbetreiber genehmigt bekomme. Das würde dann, wie er sagt 5,5kW pro Wallbox machen.
Verstehe ich das richtig, dass die Leistung der Wallboxen durch das Lastmanagement geregelt werden und nicht zwingend durch den LS?
Ich kann also die LS mit jeweils 32A wählen?
Der Netzbetreiber akzeptiert eine Regelung durch ein Lastmanagment (das Softwareseitig angepasst werden kann)?
Hab ich hier einen Denkfehler? Ich will mir bei der Installation natürlich alle Optionen (höhere Ladeleistung ohne erneutes Zutun des Elektrikers) für die Zukunft offen halten.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 23 times
JaVerstehe ich das richtig, dass die Leistung der Wallboxen durch das Lastmanagement geregelt werden und nicht zwingend durch den LS?
Nein.Hab ich hier einen Denkfehler? Ich will mir bei der Installation natürlich alle Optionen (höhere Ladeleistung ohne erneutes Zutun des Elektrikers) für die Zukunft offen halten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die schnelle Antwort und sorry das ich so oft nachfrage:
Also ist es egal ob ich jetzt die 11kW oder 22 kW Varianten bestelle da Regelung durch Lastmanagement flexibel ist?
Dieses wird auch von den Netzbetreibern so akzeptiert?
Also ist es egal ob ich jetzt die 11kW oder 22 kW Varianten bestelle da Regelung durch Lastmanagement flexibel ist?
Dieses wird auch von den Netzbetreibern so akzeptiert?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Das kann Dir nur der Netzbetreiber beantworten. Einfach mal nachfragen.
Danke für die Rückmeldung aber jetzt hänge ich was meine Bestellung angeht wieder in der Luft:-)
Die Wallboxen können aber doch auch ohne Problem auf 11kW beschränkt werden oder (nach Auslieferung)?
Die Wallboxen können aber doch auch ohne Problem auf 11kW beschränkt werden oder (nach Auslieferung)?
Zuletzt geändert von adilen am Di Dez 22, 2020 2:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.