Seite 1 von 2

(gelöst) Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 10:28 am
von 4711Austria
Hallo,
ich habe im Haus auch einen SE17k, lt. Service ist der Modbus 502 freigeschaltet, dennoch sehe ich keinen Ertrag im Frontend.
Wie kann ich das nun testen?
Auf den Bildern sieht man, dass nur der Ertrag vom SMA angezeigt wird.
Lt. Fritz ist die IP korrekt.
Wie kann ich die Kommunikation testen?
Grüße
Schönen guten Tag,
bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Modbus TCP Port 502 ist schon aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Maria Pavlova
Technical Service Engineer – Tier 1
T +49-089-4545-9730
support@solaredge.com

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 11:37 am
von okaegi
Tool net analyser auf Android Handy oder Tablet runterladen. Damit kannst du einen Portscan auf den Wr machen.
Gruss Oliver

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 11:41 am
von 4711Austria
danke Oliver, da gibts ja zig viele, welches genau meinst du?
es soll dann Modbus abfragen können?

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:03 pm
von okaegi
Das hier
Screenshot_20201221-130016_Google Play Store.jpg
Dann ip Adresse mit lan scan suchen
Dann port scan alle durchführen
Screenshot_20201221-125932_Network Analyzer.jpg
Dann siehst du das hier
Screenshot_20201221-125922_Network Analyzer.jpg
Gruss Oliver

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:11 pm
von 4711Austria
Ja danke, habs installiert, aber wie komme ich den Port-Scan oder hat das die iOS Variante nicht?

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:12 pm
von okaegi
Habe deine Screenshots angeschaut . Den Wechselrichter hat noch eine Id. Die ist aber in der Regel nicht 502, sonder 1 oder 2. 502 ist der Port über die die Kommunikation stattfindet. Trag mal 1 oder 2 in das Feld Modbus Id ein.
Zweite Frage
Lan scan und dann auf ip adresse klicken.

Grzss Oliver

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:23 pm
von 4711Austria
in der iOS App ist der Port-Scan nicht integriert, nur PRO Version
aber mit deiner Info dort nicht dne Port sondern id 1 einzutragen, hat es geklappt :mrgreen:
super, nun sehe ich verm. einen Gesamtwert. Einzelwerte sehe ich nirgend wo?
Was mir auffällt bei Hausverbrauch ist in Klammer (xx.xxx kWh) eingetragen, woher nimmt er das, es gibt noch keinen EVU Zähler. ??
Bei EVU ist ein durchschn. Hausverbrauch von 1000W eingetragen.

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:35 pm
von okaegi
Der Pv Ertrag wird vom Wr gemeldet (grün),Ebenso hat zumindest mein Solaredge Wr noch einen Zähler am EVU Punkt installiert. Siehst du im Solaredge Portal deinen gesamtem Netzbezug ?
Gruss Oliver

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:40 pm
von 4711Austria
Nein, mein SE hat keinen Zähler am Einspeisepunkt, nur seine Produktion sehe ich.
Neben dem Zählerschrank ist ein SMA mit SHM1.0, externen Zähler mit schwarzem Knopf.
Dh. ich bekomme noch nicht die korrekten EVU Werte (Bezug/Überschuss), dazu habe ich einen eigenen Thread gestartet.

Re: Solar Edge wird nicht verbunden?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 12:49 pm
von okaegi
Sorry woher kommt den der Printscreen von oben (mit Anlagenübersicht) . Ist das nicht Solaredge ?
Gruss Oliver