Zielladen Verhalten erklärt
Zielladen Verhalten erklärt
Hallo,
ich habe eine openwb series2 standard+ und einen VW ID3.
Heute wollte ich das Zielladen testen.
Ich habe Nachtladen von 0:00 - 5:00 aktiviert bis der Soc auf 50% ist.
Beim anstecken des Fahrzeugs war der Soc auf 51%, somit sollte Nachtladen nicht starten, außerdem war die Uhrzeit kurz vor 21:00.
Morgensladen ist deaktiviert, weil Start- und Endzeit auf 6 Uhr stehen.
Ich habe dann folgendes beim Zielladen eingestellt:
Soc 60%, Uhrzeit am nächsten Morgen um 9:30, Stromstärke 10A.
OpenWb Lademodus: Standby
Nach meinem Verständnis sollte das Zielladen doch erst starten, wenn es nötig ist und dann mit den maximal 10A so laden, dass der konfigurierte Soc etwa um 9:30 erreicht ist oder?
Das Laden wurde aber kurz nachdem ich auf Standby gestellt habe, gestartet. Außerdem wurde mit 14A geladen und nicht mit 10A. Irgendwas scheint da nicht so zu laufen, wie ich es erwarten würde
Habe die Ladung gestoppt und dann das Log angeschaut. Da steht leider nicht der Auslöser der Ladung sondern einfach nur "Standby". Das ist etwas ungünstig. Kann ich irgendwo sehen, warum die WB schon heute Abend angefangen hat zu laden und nicht erst irgendwann morgen 2-3h vor der Zielzeit? Oder erwarte ich hier etwas, was so nicht implementiert ist?
ich habe eine openwb series2 standard+ und einen VW ID3.
Heute wollte ich das Zielladen testen.
Ich habe Nachtladen von 0:00 - 5:00 aktiviert bis der Soc auf 50% ist.
Beim anstecken des Fahrzeugs war der Soc auf 51%, somit sollte Nachtladen nicht starten, außerdem war die Uhrzeit kurz vor 21:00.
Morgensladen ist deaktiviert, weil Start- und Endzeit auf 6 Uhr stehen.
Ich habe dann folgendes beim Zielladen eingestellt:
Soc 60%, Uhrzeit am nächsten Morgen um 9:30, Stromstärke 10A.
OpenWb Lademodus: Standby
Nach meinem Verständnis sollte das Zielladen doch erst starten, wenn es nötig ist und dann mit den maximal 10A so laden, dass der konfigurierte Soc etwa um 9:30 erreicht ist oder?
Das Laden wurde aber kurz nachdem ich auf Standby gestellt habe, gestartet. Außerdem wurde mit 14A geladen und nicht mit 10A. Irgendwas scheint da nicht so zu laufen, wie ich es erwarten würde
Habe die Ladung gestoppt und dann das Log angeschaut. Da steht leider nicht der Auslöser der Ladung sondern einfach nur "Standby". Das ist etwas ungünstig. Kann ich irgendwo sehen, warum die WB schon heute Abend angefangen hat zu laden und nicht erst irgendwann morgen 2-3h vor der Zielzeit? Oder erwarte ich hier etwas, was so nicht implementiert ist?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Oh man, langer Text und dann einen eigenen Fehler gefunden
Beim Jahr stand "2018" in den Zielladen Einstellungen! Das habe ich nicht gesehen.
Trotzdem bleibt die Frage, warum die Stromstärke ignoriert wird. Oder haut er alles raus was geht, wenn er merkt, dass er hinter der Zielzeit ist?
Beim Jahr stand "2018" in den Zielladen Einstellungen! Das habe ich nicht gesehen.
Trotzdem bleibt die Frage, warum die Stromstärke ignoriert wird. Oder haut er alles raus was geht, wenn er merkt, dass er hinter der Zielzeit ist?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
- Site Admin
- Beiträge: 8645
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Ja, es gibt ja Wunsch Ampere und max als Grenze zum korrigieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe, habe ich einen neuen Versuch gestartet. Ziel-SOC 65%, Uhrzeit 9:30, Strom 10A.
Prinzipiell hat es funktioniert. Aber er hat mit 16A statt 10A geladen und war schon um 6:30 soweit.
Ist das so gewollt?
Prinzipiell hat es funktioniert. Aber er hat mit 16A statt 10A geladen und war schon um 6:30 soweit.
Ist das so gewollt?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Nochmal, die Wunschstromstärke hat die WB bei mir gepflegt ignoriert und mit vollem 16A geladen. Was könnte ich falsch eingestellt haben? Und die Uhrzeit hat die WB um drei Stunden "vorgezogen".openWBSupport hat geschrieben: ↑Mo Dez 21, 2020 9:10 pm Ja, es gibt ja Wunsch Ampere und max als Grenze zum korrigieren.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
- Site Admin
- Beiträge: 8645
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Schwierig zu sagen.
Wenn die abnormalität gerade "aktiv" ist einen Fehlerbericht senden.
Wenn die abnormalität gerade "aktiv" ist einen Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Frage mich gerade, ob ich das richtig konfiguriert habe.
Was will ich erreichen?
Fahrzeug ist aktuell bei SoC 30%. So soll er nun einige Stunden schlafen. Morgen so um 11 Uhr will ich aber 80% SoC haben. Im Fahrzeug ist Laden bis 80% SoC eingestellt ohne weitere Einschränkung. Sobald also die openWB "anschaltet" lädt er bis max. 80% SoC. Ich könnte das zeitliche Zielladen auch im Fahrzeug einstellen (Model 3), will aber gezielt mal das Nacht- bzw. Morgensladen ausprobieren über die openWB.
Modus ist Standby und Nachtlademodus habe ich aktiviert. Im Block "Nachtladen" im Bereich "Nachtlademodus" ist Anfang 24:00, Ende 09:00 eingestellt, SoC So. bis Do. und SoC Fr. bis So. sind auf 20%. So sollte er doch in diesem Zeitfenster nicht laden, da aktueller SoC = 30%.
Richtig?
Im Block "Morgensladen" ist bei allen Tagen außer Samstag (morgen ist Samstag) Zeitspanne 06:00 - 06:00 eingestellt, bei Samstag ist Zeitspanne 05:00 - 11:00 eingestellt. Nach meinem Veständnis sollte er dann um 5 Uhr beginnen zu laden mit dem eingestellten Strom, oder?
Oder wird der im Block "Nachtladen" eingestellte SoC auch bei den Tageseinstellungen bei "Morgensladen" berücksichtigt?
Warum kann ich eigentlich bei den Tagen in "Morgensladen" nicht auch einen SoC vorgeben?
Und warum gibt es unter "Nachtladenmodus" eigentlich die Einstellungen für "Morgensladen" So richtig einfache Logik ist das für mich nicht sondern eher sehr verwirrend. Logisch wäre für mich ein Block Nachtlademodus und ein eigener Block mit eigenen Einstellungen Morgensladenmodus.
Was will ich erreichen?
Fahrzeug ist aktuell bei SoC 30%. So soll er nun einige Stunden schlafen. Morgen so um 11 Uhr will ich aber 80% SoC haben. Im Fahrzeug ist Laden bis 80% SoC eingestellt ohne weitere Einschränkung. Sobald also die openWB "anschaltet" lädt er bis max. 80% SoC. Ich könnte das zeitliche Zielladen auch im Fahrzeug einstellen (Model 3), will aber gezielt mal das Nacht- bzw. Morgensladen ausprobieren über die openWB.
Modus ist Standby und Nachtlademodus habe ich aktiviert. Im Block "Nachtladen" im Bereich "Nachtlademodus" ist Anfang 24:00, Ende 09:00 eingestellt, SoC So. bis Do. und SoC Fr. bis So. sind auf 20%. So sollte er doch in diesem Zeitfenster nicht laden, da aktueller SoC = 30%.
Richtig?
Im Block "Morgensladen" ist bei allen Tagen außer Samstag (morgen ist Samstag) Zeitspanne 06:00 - 06:00 eingestellt, bei Samstag ist Zeitspanne 05:00 - 11:00 eingestellt. Nach meinem Veständnis sollte er dann um 5 Uhr beginnen zu laden mit dem eingestellten Strom, oder?
Oder wird der im Block "Nachtladen" eingestellte SoC auch bei den Tageseinstellungen bei "Morgensladen" berücksichtigt?
Warum kann ich eigentlich bei den Tagen in "Morgensladen" nicht auch einen SoC vorgeben?
Und warum gibt es unter "Nachtladenmodus" eigentlich die Einstellungen für "Morgensladen" So richtig einfache Logik ist das für mich nicht sondern eher sehr verwirrend. Logisch wäre für mich ein Block Nachtlademodus und ein eigener Block mit eigenen Einstellungen Morgensladenmodus.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
- mrinas
- Beiträge: 2192
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 15 times
Re: Zielladen Verhalten erklärt
Lassen wir mal die Konfiguration bei Seite, welches Problem bzw. welches Verhalten möchtest Du denn erreichen? Wann soll wieviel SoC erreicht werden?
Meine ganz persönliche Interpretation von Nacht- und Morgenladen:
Nachtladen: Erlaubt also in aller Ruhe bis zu einem definierten SoC zu laden und somit für den nächsten Tag vorbereitet zu sein.
Ladung beginnt mit Start des Ladefensters und beendet sobald der SoC erreicht ist. Ladeparameter wie 1p/3p und Stromstärke werden konfiguriert.
Morgensladen: Erlaubt die die Vorklimatisierung des Autos aus dem Netz und nicht aus dem Akku durchzuführen.
Ladung beginnt und endet mit dem konfigurierten Ladefenster. 1p/3p wird aus Nachtladen übernommen, Stromstärke kann separat angegeben werden, häufig wird man ja weniger Leistung für die Vorklimatisierung benötigen.
Zielladen: Ähnlich zu Nachtladen, allerdings wird vom zu erreichenden SoC, konfigurierter Akkugröße und den Ladeparametern (1p/3p, Stromstärke, Effizienz) zurück gerechnet wann mit dem Laden begonnen werden muss. Ziel ist es zum angegebenen Zeitpunkt den SoC zu erreichen.
Meine ganz persönliche Interpretation von Nacht- und Morgenladen:
Nachtladen: Erlaubt also in aller Ruhe bis zu einem definierten SoC zu laden und somit für den nächsten Tag vorbereitet zu sein.
Ladung beginnt mit Start des Ladefensters und beendet sobald der SoC erreicht ist. Ladeparameter wie 1p/3p und Stromstärke werden konfiguriert.
Morgensladen: Erlaubt die die Vorklimatisierung des Autos aus dem Netz und nicht aus dem Akku durchzuführen.
Ladung beginnt und endet mit dem konfigurierten Ladefenster. 1p/3p wird aus Nachtladen übernommen, Stromstärke kann separat angegeben werden, häufig wird man ja weniger Leistung für die Vorklimatisierung benötigen.
Zielladen: Ähnlich zu Nachtladen, allerdings wird vom zu erreichenden SoC, konfigurierter Akkugröße und den Ladeparametern (1p/3p, Stromstärke, Effizienz) zurück gerechnet wann mit dem Laden begonnen werden muss. Ziel ist es zum angegebenen Zeitpunkt den SoC zu erreichen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:31 pm
Re: Zielladen Verhalten erklärt
@mrinas,
danke für die tolle Erklärung der Modi, hatte schon sehr gegrübelt was die Unterschiede sind
danke für die tolle Erklärung der Modi, hatte schon sehr gegrübelt was die Unterschiede sind
- mrinas
- Beiträge: 2192
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 15 times
Re: Zielladen Verhalten erklärt
danke sunnysunny!
Gegenfrage: Wo hast Du / würdest Du nachsehen um herauszufinden wie diese Modi funktionieren? Dann könnte man genau dort eine ähnliche Erklärung hinterlegen damit sich die anderen dann auch leichter tun.
Gegenfrage: Wo hast Du / würdest Du nachsehen um herauszufinden wie diese Modi funktionieren? Dann könnte man genau dort eine ähnliche Erklärung hinterlegen damit sich die anderen dann auch leichter tun.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.