Konfigurationsprobleme openWB / VZLogger

LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von LutzB »

Wie schon geschrieben wurde: Lass PV vorerst weg und richte EVU korrekt ein. Dann hat openWB zumindest alle Werte zum Regeln.
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

kannst du mir einen Tipp geben, wo das genau beschrieben ist wie man EVU mit VZLogger richtig einstellt, ich fische im trüben.
PV ist "nicht vorhande"
EVU (siehe vorposts) eingestellt, macht eine mM falsche Anzeige. Ich weiß ja nicht ob das so richtig oder gewollt ist.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von LutzB »

Ich kenne VZLogger nicht. Irgendwo müssen die doch das JSON Format erklären. Was openWB benötigt, steht bei den Eingabefeldern.
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

das hat jetzt mit VZLogger nichts zu tun, das passt ja alles und was kommt stelle ich ein.
die Beschreibung in den Einstellungen bei den Werten von openWB ist für mich nicht ausreichend:

Code: Alles auswählen

Gültige Werte z.B. Zahl. Bitte auf der Shell ausführen: "curl -s IPdesVZLogger:Port/ | jq .|cat -n"
Nun zählen in welcher Zeile die aktullen Watt stehen und diesen hier eintragen.
mit Hilfe von euch wurden die entsprechenden Zeilen identifiziert und eingetragen. Anzeige im Frontend ist aber nicht korrekt.

Anzeige von 1,41kW PV ist ?? damit Hausverbrauch falsch. Bezug ist korrekt.
EVU: 37,13,27 viewtopic.php?p=23412#p23412

# die Aktualisierung im openWB Frontend ist ca. 1 Minute verzögert, aber manchmal sofort.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 12.07.51.png
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 12.07.53.png
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von aiole »

Du brauchst einen erfahrenen oWB/VZ-Nutzer oder Du musst den code selbst vom VZ-Logger bzw. vom oWB-VZ-Logger-Modul nach dem Problem durchforsten.
Lass aber erstmal das PV-Modul deaktiviert (Du hattest geschrieben, EVU deaktiviert zu haben, was vermutlich verwechselt wurde.)

Das VZ-Logger-Modul in oWB wird nicht in der oWB-HW verwendet, weshalb es dort auch keinen profess. Herstellersupport geben wird. D.h. Probleme/bugs muss die community lösen.
OWB unterstützt, wie es die Rahmenbedingungen erlauben. Aktuell ist dort absoluter Hochdruck.
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

VZLogger im openWB ist doch nur eine jp Abfrage und auslesen von Zeilen = Wert
ist mir jetzt nicht logisch wo da etwas begragen sein sollte, außer bei der Übergabe der ausgelesenen Werte an openWB-SW?

ich verstehe das schon, aber so für mich leider nicht einsetzbar, ich habe keine andere Zählerhardware die ich nutzen wollte.
es gäbe noch einen Häger Zähler, den ich eigentlich eliminieren wollte, aktuell nur für SMA in Gebrauch, aber wäre das eine Lösung?
kann openWB direkt IR-Kopf - Zähler auslesen, denke nein oder? dh. dann würde es wieder VZLogger übernehmen müssen.

Alternativ kann ich noch einen IR-Kopf Wlan Mqtt ins Rennen schicken :D
Zuletzt geändert von 4711Austria am Sa Jan 30, 2021 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Konfigurationsprobleme openWB / VZLogger

Beitrag von LutzB »

Ich habe mir mal erlaubt den Titel des Themas anzupassen.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Konfigurationsprobleme openWB / VZLogger

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich habe auch schon versucht zu helfen ... :-)

Ich nutze vzlogger für die EVU-Werte ... ohne Probleme und mit korrekten Werten. Die Konfiguration war problemlos.

Die PV-Werte sind meines Wissens nicht über vzlogger zu ermitteln (sofern Du nur die Werte des Stromzählers hast) ... zumindest geht das bei meinem Stromzähler nicht. Der Zähler hat doch keine Ahnung wieviel Strom ich produziere. Er weiß nur, was ich beziehe oder einspeise.

Die PV-Werte bekomme ich direkt aus meiner SMA-Wechselrichter.

Die Erklärungen im EVU-Model sind aus meiner Sicht vollkommen passend und gut erklärt.
"Bezug" und "Einspeisung" sind die Zählerstände (Gesamt kWh). Wie schon oft beschrieben, hier die entsprechenden Zeilen-Nummern aus dem JSON ermitteln.
Bei "Watt" kommt der aktuelle Hausverbrauch rein, den der Stromzähler kennt. Liefert die PV-Anlage einen Überschuss, ist der Wert negativ ... ansonsten positiv.

Wie gesagt ... das PV-Modul über vzlogger zu befüllen geht nur, wenn du den Wechselrichter ausliest und auch über vzlogger zur Verfügung hast.
So zumindest mein Verständnis.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Konfigurationsprobleme openWB / VZLogger

Beitrag von 4711Austria »

Hi, interessant, ich versuche auf deine Aussage zu antworten, danke!
sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 5:45 pm Die PV-Werte sind meines Wissens nicht über vzlogger zu ermitteln (sofern Du nur die Werte des Stromzählers hast) ... zumindest geht das bei meinem Stromzähler nicht. Der Zähler hat doch keine Ahnung wieviel Strom ich produziere. Er weiß nur, was ich beziehe oder einspeise.
Ja, kein PV-Wert vorhanden, oms Protokoll liefert nur Einzelwerte für Bezug/Lieferung.
PV-Wert kann nur über SMA und SE eingelesen werden (Summe).
sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 5:45 pm Die PV-Werte bekomme ich direkt aus meiner SMA-Wechselrichter.
Ja, bei mir SMA und SE.
sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 5:45 pm Die Erklärungen im EVU-Model sind aus meiner Sicht vollkommen passend und gut erklärt.
"Bezug" und "Einspeisung" sind die Zählerstände (Gesamt kWh). Wie schon oft beschrieben, hier die entsprechenden Zeilen-Nummern aus dem JSON ermitteln.
Zählerstände sind 1.8/2.8 , das sind die Zeilen 13 und 25 (wie eingetragen)
sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 5:45 pm Bei "Watt" kommt der aktuelle Hausverbrauch rein, den der Stromzähler kennt. Liefert die PV-Anlage einen Überschuss, ist der Wert negativ ... ansonsten positiv.
Diesen Wert gibt es nicht, das oms Protokoll liefert keinen kumulierten Wert, nur Einzelwerte.
Mir scheint, hier liegt das Problem begraben. Morgen werde ich weiter testen.
sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 5:45 pm Wie gesagt ... das PV-Modul über vzlogger zu befüllen geht nur, wenn du den Wechselrichter ausliest und auch über vzlogger zur Verfügung hast.
So zumindest mein Verständnis.
Ja, ist schlüssig.

# habe den Watt Wert (Zeile) gelöscht, damit steht im Frontend bei Netz: 0W (akt. Bezug ca. 2,14kW)
# habe bei PV den SMA und SE wieder eingetragen, nun ist PV: 0W (akt. 0W), Netz bleibt bei 0W
# für Watt müsste der Bezug/Lieferung Leistungswert addiert werden, Zeile 37 + 48 -> kann das eingestellt werden?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 19.51.06.png
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Konfigurationsprobleme openWB / VZLogger

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich denke das kann nicht eingetragen werden.
Und ich denke auch, dass das genau das Problem sein wird.

Eine Lösung ist sicher, ein eigenes Script zu schreiben, welche die Werte liefert, die OpenWB braucht. Müsste dann per http erreichbar sein.
Für jemanden mit php-Kennnissen sicher ein leichtes Spiel - ich bin hier aber leider raus :-(
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten