Hallo,
mein EV hat das Feature, vor der Abfahrt den Innenraum vorzuwärmen, z.B. zum Enteisen der Scheiben. Tolle Sache eigentlich, aber irgendwie bringt das das Ladelog durcheinander.
Mein Setup:
- openWB Standalone (1.9.003) im Modus "Sofortladen"
- go-eCharger
Was passiert:
- Fahrzeug wird angesteckt
- Ladung beginnt und stoppt bei 100%
- Fahrzeug bleibt angesteckt
- Zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. am nächsten Morgen, aktiviere ich per App die Standklimatisierung
- Im Ladelog erscheint danach eine Zeile mit "negativer" Energiemenge, entgegengesetzt zur Energiemenge des vorherigen Ladevorganges. Siehe Bild.
Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?
VG,
Ralf
Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog
-
- mrinas
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 15 times
Re: Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog
ob das auch ein Nebeneffekt der ungenauen Messung des go-E ist? Ist ja leider als Schätzeisen bekannt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Re: Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog
Habe den Fehler gefunden und muss kleinlaut eingestehen, dass ich ihn selber eingebaut hatte ...
Hintergrund:
Ich habe eine Reihe von lokalen Modifikationen gemacht, um mit dem go-eCharger auch die Nachkommastellen der kWh im Ladelog zu haben.
Dabei hatte ich einen möglichen Betriebszustand "übersehen". Quick-and-Dirty funktioniert es jetzt bei mir. Ist aber m.E. nicht als Beitrag zur Community geeignet.
Bei Interesse, bitte melden.
VG,
Ralf
Hintergrund:
Ich habe eine Reihe von lokalen Modifikationen gemacht, um mit dem go-eCharger auch die Nachkommastellen der kWh im Ladelog zu haben.
Dabei hatte ich einen möglichen Betriebszustand "übersehen". Quick-and-Dirty funktioniert es jetzt bei mir. Ist aber m.E. nicht als Beitrag zur Community geeignet.
Bei Interesse, bitte melden.
VG,
Ralf