Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
solarjunkie

Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

Hallo,
mein EV hat das Feature, vor der Abfahrt den Innenraum vorzuwärmen, z.B. zum Enteisen der Scheiben. Tolle Sache eigentlich, aber irgendwie bringt das das Ladelog durcheinander.

Mein Setup:
- openWB Standalone (1.9.003) im Modus "Sofortladen"
- go-eCharger

Was passiert:
- Fahrzeug wird angesteckt
- Ladung beginnt und stoppt bei 100%
- Fahrzeug bleibt angesteckt
- Zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. am nächsten Morgen, aktiviere ich per App die Standklimatisierung
- Im Ladelog erscheint danach eine Zeile mit "negativer" Energiemenge, entgegengesetzt zur Energiemenge des vorherigen Ladevorganges. Siehe Bild.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?
VG,
Ralf
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
mrinas
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Re: Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog

Beitrag von mrinas »

ob das auch ein Nebeneffekt der ungenauen Messung des go-E ist? Ist ja leider als Schätzeisen bekannt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
solarjunkie

Re: Standlüftung - Negative Einträge im Ladelog

Beitrag von solarjunkie »

Habe den Fehler gefunden und muss kleinlaut eingestehen, dass ich ihn selber eingebaut hatte ... :?

Hintergrund:
Ich habe eine Reihe von lokalen Modifikationen gemacht, um mit dem go-eCharger auch die Nachkommastellen der kWh im Ladelog zu haben.
Dabei hatte ich einen möglichen Betriebszustand "übersehen". Quick-and-Dirty funktioniert es jetzt bei mir. Ist aber m.E. nicht als Beitrag zur Community geeignet.

Bei Interesse, bitte melden.

VG,
Ralf
Antworten