Moin,
Ich habe bei besserem Wetter mal die Min-Pv-Regelung beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Regelung bei erreichen von 230W Einspeisung ein weiteres Ampere frei gibt. Leider ist das bei einer Netzspannung von ca 237 V jedes weitere Ampere mehr Leistung, als grade vom Dach kommt. Das erzeugt leider merkwürdige Schaltvorgänge.
Kann ich in den Einstellungen da was ändern? Oder kann man für die Berechnung der Ladefreigaben auf die aktuellen EVU Werte zurückgreifen?
Version 1.9.009 nightly
Regelverhalten Min+PV
- mrinas
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 15 times
Re: Regelverhalten Min+PV
Mit den 1A Schritten welcher der Kommunikationsstandard zwischen Wallbox und Auto vorgibt wird man nie exakt auf 0 regeln können. Du kannst die Regelung auf Einspeisung oder Bezug trimmen, sprich vorgeben ob eher Strom bezogen oder eher Strom eingespeist werden soll.
In Deinem Fall wird das auf Einspeisung stehen, so bemüht sich die Box keinen Strom aus dem Netz zu beziehen, gleichzeitig die Einspeisung so gering wie möglich zu halten. Ich befürchte dass man hier minimale Unschärfen nicht vermeiden kann, ein Bezug von ein paar Watt über ein paar Sekunden sollte ja auch nicht so arg dramatisch sein.
Die Einstellungen hierzu findet man in den Einstellungen > Ladeeinstellungen > PV & Min-PV
In Deinem Fall wird das auf Einspeisung stehen, so bemüht sich die Box keinen Strom aus dem Netz zu beziehen, gleichzeitig die Einspeisung so gering wie möglich zu halten. Ich befürchte dass man hier minimale Unschärfen nicht vermeiden kann, ein Bezug von ein paar Watt über ein paar Sekunden sollte ja auch nicht so arg dramatisch sein.
Die Einstellungen hierzu findet man in den Einstellungen > Ladeeinstellungen > PV & Min-PV
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.