Hallo zusammen,
bevor ich anfange möchte ich mich kurz vorstellen und meine „Komponenten“ erläutern.
Ich bin Florian (absoluter Laie) und habe am Dach eine Ost/Süd/West (inkl. SolarEdge Optimierer und WR) PV Anlage mit 9,3kwp, inkl. 9kWh Speicher.
Nun kommt in ca. 3 Monaten ein BMW X1 Hybrid dazu. Interessant finde ich in Kombination mit der PV und meinem SmartHome auf openHAB Basis die openWB (duo).
Noch habe ich keine Wallbox, aber die duo klingt eben wirklich gut!
Nun zu meinem Verständnis Problem (oder mindestens Unsicherheit).
Gern würde ich PV laden, klingt einfach am logischsten in Anbetracht der Kosten und der Energiewende.
Da der X1 jedoch tagsüber größtenteils nicht zu Hause ist, liegt die max. Leistung bei Ankunft im Sommer (Winter kann ich eh vergessen) abzüglich dem Hausverbrauch nur noch ca. 4,8 kW (also Überschuss) im Idealfall.
1. Ein dreiphasiges Laden wäre somit (selbst wenn der X1 es könnte) nur noch kurz möglich. Stimmt das? Was passiert nun, bei der Duo (da kein automatisches Umschalten) wenn die PV Leistung auf bspw. 3kW abfällt? Wird dann PV eingespeist und die Ladeleistung der Duo aus dem Netz entnommen?
2. macht es daher bei mir Sinn das PV Laden immer auf einphasig zu stellen und das normale Laden auf 3 Phasen (was beim X1 ja ebenfalls nur die 3,7kW ergibt) Ist das softwareseitig möglich?
Ich bin kein Elektriker und daher meine vielleicht etwas komische Fragestellung.
Danke euch trotzdem!
Viele Grüße
Flo
PV Laden 1p/3p vs Normal Laden
-