Seite 1 von 4
Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 7:02 am
von willif
Tesla hat mit der Powerwall Version 20.49 wohl eine lokale Authentifizierung eingeführt - ohne diese liefert die lokale Powerwall Api wohl keine Daten mehr und damit wir nix mehr gemessen
.
Kann das bitte gefixt bzw. angepasst werden.
Merci
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 7:35 am
von LutzB
Gibt es eine Dokumentation, was geändert wurde? Ohne weitere Infos können wir da Nichts anpassen.
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 7:57 am
von WolfgangVeit
Bei mir leider auch....
Version 20.49
Improved security for local gateway interface for Gateway 1 and Gateway 2
Updated support for utility grid connections in Japan, Italy, Germany and Switzerland
Das ist von Tesla zu erfahren
Nachtrag: Wenn ich über die IP aufs Webinterface gehe, ist auch alles ausgegraut
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:14 am
von LutzB
Kann das auch mit der geänderten Anmeldung bei Tesla im Allgemeinen zusammenhängen?
viewtopic.php?f=9&t=2439
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:20 am
von WolfgangVeit
Kann ich Dir nicht sagen, das Thema ist erst seit heute und der 20.49.0 aktuell mit der 20.48.3 war alles ok
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:29 am
von LutzB
Den lokalen Zugang zur Powerwall gibt es nicht mehr? Was kommt als Antwort auf die URLs:
https://<IP-der-Powerwall>/api/meters/aggregates
https://<IP-der-Powerwall>/api/system_status/soe
Es spricht einiges für die umgestellte Anmeldung analog zu den Fahrzeugen, zumal in der neuen API auch die Powerwall erwähnt wird.
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:34 am
von willif
doch die lokale APi scheint es nach wie vor zu geben - aber eben nicht mehr "frei" sondern nur noch mit Authentifizierung:
Das ist die Antwort wenn man nicht eingeloggt ist.
{"code":403,"error":"Unable to GET to resource","message":"User does not have adequate access rights"}
Wenn man eingeloggt ist, bekommt man die "normalen" antworten.
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:37 am
von WolfgangVeit
Beide Male:
{"code":403,"error":"Unable to GET to resource","message":"User does not have adequate access rights"}
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:39 am
von LutzB
[ACHTUNG] Der Zugang über die Tesla Cloud ist anscheinend doch nicht notwendig, siehe im nächsten Beitrag.
Wer einen Rechner mit Python 3 hat, kann mal das angehängte Skript aus dem Tesla SoC-Modul testen (vorher die Endung .txt entfernen):
python3 ./tesla.py --verbose --email="
deine@mail.de" --password="DeinPasswort" --data="powerwalls"
Achtung: Die Ausgabe mit "--verbose" kann persönliche Zugangsdaten enthalten! Wichtig ist, ob am Ende Daten zur Powerwall kommen.
Re: Tesla Powerwall Datenabfrage geht nicht mehr
Verfasst: Di Feb 09, 2021 8:40 am
von LutzB
willif hat geschrieben: ↑Di Feb 09, 2021 8:34 am
doch die lokale APi scheint es nach wie vor zu geben - aber eben nicht mehr "frei" sondern nur noch mit Authentifizierung:
Das ist die Antwort wenn man nicht eingeloggt ist.
{"code":403,"error":"Unable to GET to resource","message":"User does not have adequate access rights"}
Wenn man eingeloggt ist, bekommt man die "normalen" antworten.
Dann muss sich jemand mal mit der Anmeldung beschäftigen.
[EDIT]
Hat anscheinend schon jemand:
https://github.com/vloschiavo/powerwall2/issues/41
Wer kann das umsetzen und berichten?