Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Nach der heute endlich erfolgten Verkabelung per LAN (OpenWBs und Solaredge WR mit TCP Modbus) bekomme ich keine Verbindung zum WR. Neue IPs sind eingetragen. WR zeigt Blau, also Internet Verbindung besteht. Ideen?
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- humschti
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Gleiches Subnetz? ModbusTCP auf dem Solaredge mit richtigem Port enabled?
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Es lief ja per WLAN ohne Probleme. WR sagt auch alles tuti. Total strange.
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Gerade nochmal per SetAPP im WR geschaut. TCP und Port sind richtig bzw. (immer noch) aktiviert.
Im OpenWB Log sieht es so aus:
Warum auch immer.
Die Verbindung des WR zur FB scheint auch korrekt. Alle drei Geräte hängen an der gleichen Fritzbox.
Neustarts sowohl der OpenWB als auch des WR haben leider nichts gebracht.
Im OpenWB Log sieht es so aus:
Code: Alles auswählen
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.X.X:502)]
Die Verbindung des WR zur FB scheint auch korrekt. Alle drei Geräte hängen an der gleichen Fritzbox.
Neustarts sowohl der OpenWB als auch des WR haben leider nichts gebracht.
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Vermute inzwischen defektes LAN Kabel. Obwohl alle Leitungen laut Messgerät richtig verdrahtet sind. Morgen mach ich den Stecker nochmal auf. Jetzt muss der WR noch etwas per WLAN arbeiten. Da funktioniert es wenigstens.
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Du brauchst lokale IPs nicht zu anonymisieren.
Der Solaredge kann doch nur von/zu einer IP Modussen. Vielleicht ist dies das Problem. Aufs Webinterface kommst du? Laptop schon mal anstelle der openWB ans LAN gehängt?
Der Solaredge kann doch nur von/zu einer IP Modussen. Vielleicht ist dies das Problem. Aufs Webinterface kommst du? Laptop schon mal anstelle der openWB ans LAN gehängt?
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Danke, @Humschti für deine Hilfe und Ideen.
Nachdem ich wieder auf WLAN umgestellt hatte, lief es auch wieder nicht bzw. nur für 1-2 Minuten. Unter den Verbindungsinfos war immer ein Haken bei WLAN Router Verbindung und IP Adresse. Er hing dann immer bei DNS. Genau so sah es auch mit LAN aus. Jetzt habe ich den Solaredge Wechselrichter einfach noch einmal komplett für 5 Minuten von AC getrennt und siehe da. Läuft. Jetzt auch mit LAN. Sehr seltsam. Werde das beobachten. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass es nicht am Kabel hängt.
Nachdem ich wieder auf WLAN umgestellt hatte, lief es auch wieder nicht bzw. nur für 1-2 Minuten. Unter den Verbindungsinfos war immer ein Haken bei WLAN Router Verbindung und IP Adresse. Er hing dann immer bei DNS. Genau so sah es auch mit LAN aus. Jetzt habe ich den Solaredge Wechselrichter einfach noch einmal komplett für 5 Minuten von AC getrennt und siehe da. Läuft. Jetzt auch mit LAN. Sehr seltsam. Werde das beobachten. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass es nicht am Kabel hängt.
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Hierzu fällt mir ein, dass die SE Wechselrichter nach der ModbusTCP Einstellung glaube ich ein Zeitfenster haben, indem sie erstmalig abgefragt werden müssen. Ggf war dies ja nicht der Fall.
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Re: Nach Umstellung auf LAN keine Verbindung zu WR und EVU
Danke für den Tipp. Werde mal drauf achten.
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