Regelung schwingt erheblich
Verfasst: Do Feb 11, 2021 2:33 pm
Hallo Zusammen,
seit etwas über einem Jahr betreibe ich eine Series1 an einem Fronius WR mit Fronius Smartmeter. Diese wurde im ersten Schritt durch einen Go-E ergänzt. Geladen wird ein i3 sowie seit vier Monaten eine B-Klasse Plug-In. In dieser Konstellation habe ich bereits immer wieder ein starkes Schwingen in der Regelung gesehen wenn beide Ladepunkte aktiv waren. Selbst ein Deaktivieren des zweiten Ladepunkts änderte das Schwingen nicht. Damals in der V.1.8 Stable. Interessanter Weise konnte eine Deaktivierung des zweiten Lademoduls in der Modulkonfiguration reproduzierbar das Schwingen unterbinden.
Ich dachte vielleicht liegt es am Go-E. Nun habe ich aber seit einigen Wochen eine Series 2 Standart plus als Master und die Series 1 als Ladepunkt angebunden und heute am ersten Tag mit ordentlichen Erträgen kommt prompt das Schwingen zurück. Gerade als ich LP2 deaktiviert habe weil LP1 geladen werden sollte. Bei zwei aktiven Ladevorgängen hat es bis jetzt funktioniert. In der neuen Konfiguration habe ich auch die Autos an den Ladepunkten getauscht. Es läuft Version 1.9.011a. Und wieder hört das Schwingen erst auf, wenn ich in der Modulkonfig den zweiten Ladepunkt deaktiviere. Ein einfaches Deaktivieren (LP durchgestrichen) reicht nicht aus.
Hier mal die Screenshots von heute. Man sieht am SoC wann der Ladepunkt in der Modulkonfig deaktiviert wurde. Sofort läuft die Regelung wieder normal. Ich glaube das Schwingen ist nicht gesund für die Lader im Fahrzeug. Übrigens hat ein aktivieren der EVU Glättung kein Einfluss auf das Schwingen.
Ganz schlimm wird es wenn der i3 einphasig anfängt zu schwingen, da hier der Regelbereich (6-32A) deutlich größer ist und er wirklich über den gesamten Regelbereich wild hin- und her regelt. Auch dazu könnte ich bei Bedarf ein Screenshot zeigen.
seit etwas über einem Jahr betreibe ich eine Series1 an einem Fronius WR mit Fronius Smartmeter. Diese wurde im ersten Schritt durch einen Go-E ergänzt. Geladen wird ein i3 sowie seit vier Monaten eine B-Klasse Plug-In. In dieser Konstellation habe ich bereits immer wieder ein starkes Schwingen in der Regelung gesehen wenn beide Ladepunkte aktiv waren. Selbst ein Deaktivieren des zweiten Ladepunkts änderte das Schwingen nicht. Damals in der V.1.8 Stable. Interessanter Weise konnte eine Deaktivierung des zweiten Lademoduls in der Modulkonfiguration reproduzierbar das Schwingen unterbinden.
Ich dachte vielleicht liegt es am Go-E. Nun habe ich aber seit einigen Wochen eine Series 2 Standart plus als Master und die Series 1 als Ladepunkt angebunden und heute am ersten Tag mit ordentlichen Erträgen kommt prompt das Schwingen zurück. Gerade als ich LP2 deaktiviert habe weil LP1 geladen werden sollte. Bei zwei aktiven Ladevorgängen hat es bis jetzt funktioniert. In der neuen Konfiguration habe ich auch die Autos an den Ladepunkten getauscht. Es läuft Version 1.9.011a. Und wieder hört das Schwingen erst auf, wenn ich in der Modulkonfig den zweiten Ladepunkt deaktiviere. Ein einfaches Deaktivieren (LP durchgestrichen) reicht nicht aus.
Hier mal die Screenshots von heute. Man sieht am SoC wann der Ladepunkt in der Modulkonfig deaktiviert wurde. Sofort läuft die Regelung wieder normal. Ich glaube das Schwingen ist nicht gesund für die Lader im Fahrzeug. Übrigens hat ein aktivieren der EVU Glättung kein Einfluss auf das Schwingen.
Ganz schlimm wird es wenn der i3 einphasig anfängt zu schwingen, da hier der Regelbereich (6-32A) deutlich größer ist und er wirklich über den gesamten Regelbereich wild hin- und her regelt. Auch dazu könnte ich bei Bedarf ein Screenshot zeigen.