Hi,
bei mir wird seit einigen Tagen komischerweise die aktuelle PV Leistung und der Hausverbrauch vormittags nicht angezeigt, wohl aber die Tagesgesamtleistung bzw. Tagesgesamtverbrauch in den Klammern.
Beispielsweise PV 0 (2,36 kWh)
Das komische ist, dass es am Mittag dann wieder geht. Die OpenWB hängt in der Garage, kann das mit der Kälte zusammenhängen? Ich habe den Eindruck, dass es dann wieder geht, wenn die Sonne auf die Rückseite der Garage scheint....
Im Sunnyportal wird parallel alles immer korrekt angezeigt. Alle anderen Funktionen der Wallbox laufen einwandfrei und auch die Steuerung über das Webinterface laufen auch. Nur die beiden Werte werden nicht angezeigt.
Software steht auf Beta 1.9.100
Gruß
Martin
PV Leistung nicht angezeigt
-
Re: PV Leistung nicht angezeigt
Heute morgen das gleiche Spiel, wenn der Wechselrichter PV Ertrag erzeugt, geht der Hausverbrauch runter und liegt bei 78 W.
Die PV Leistung wird nicht angezeigt. Unterschied heute ist, dass die Addition in Klammern bei PV und Hausverbrauch fehlt. Diese war gestern jederzeit vorhanden und auch korrekt angezeigt. Im Tagesgraphen wird die PV Leistung komischerweise richtig angezeigt:
Woran kann das liegen?
aktuelle Ansicht um 9.01 Uhr, kein PV
Tagesgraph um 9.05 Uhr Screenshot, man sieht, dass seit 8.06 Uhr PV Leistung anliegt und hierbei auch erfasst wird. Ebenso wird der Hausverbrauch richtig und plausibel erfasst, aber auf der Hauptseite der OpenWB nicht angezeigt.
Im Sunnyportal wird derweil alles korrekt angezeigt.
Gruß
Martin
Die PV Leistung wird nicht angezeigt. Unterschied heute ist, dass die Addition in Klammern bei PV und Hausverbrauch fehlt. Diese war gestern jederzeit vorhanden und auch korrekt angezeigt. Im Tagesgraphen wird die PV Leistung komischerweise richtig angezeigt:
Woran kann das liegen?
aktuelle Ansicht um 9.01 Uhr, kein PV
Tagesgraph um 9.05 Uhr Screenshot, man sieht, dass seit 8.06 Uhr PV Leistung anliegt und hierbei auch erfasst wird. Ebenso wird der Hausverbrauch richtig und plausibel erfasst, aber auf der Hauptseite der OpenWB nicht angezeigt.
Im Sunnyportal wird derweil alles korrekt angezeigt.
Gruß
Martin
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Mit welchem PV Modul holst du die Daten ab?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Ich habe 2 SMA Modus TCP WR.
Der 2. ist aktuell aber nicht aktiv, die Module haben fast komplett Schnee drauf und liegen in Westlage.
Liegt es vielleicht daran?
Das könnte erklären, warum es ab mittags geht.
Gruß Martin
EDIT:
Danke für den Denkanstoss. Habe es jetzt wahrscheinlich gelöst. Ich habe den 2. WR als 2. Modul einzeln angegeben und nicht mehr als 2.Wechselrichter im 1.PV Modul. Jetzt muss ich nur mal abwarten, ob das nachmittags dann die minimale Leistung des 2.WR richtig erfasst.
Der 2. ist aktuell aber nicht aktiv, die Module haben fast komplett Schnee drauf und liegen in Westlage.
Liegt es vielleicht daran?
Das könnte erklären, warum es ab mittags geht.
Gruß Martin
EDIT:
Danke für den Denkanstoss. Habe es jetzt wahrscheinlich gelöst. Ich habe den 2. WR als 2. Modul einzeln angegeben und nicht mehr als 2.Wechselrichter im 1.PV Modul. Jetzt muss ich nur mal abwarten, ob das nachmittags dann die minimale Leistung des 2.WR richtig erfasst.
Ich habe exakt dasselbe Problem seit ein paar Tagen - evtl. seit dem SMA-Update des Home Manager vom 6.2.2021 auf Version 2.05.9.R.
OpenWB konnte demnach den aufgelaufenen PV-Tages-Ertrag anzeigen, aber nicht die momentane Erzeugung. Das Sunny Portal zeigte aber alles richtig an.
Genau wie icealiens97 hatte ich in der Modulkonfiguration nur ein Modul als "SMA ModbusTCP WR" konfiguriert mit zwei Wechselrichtern. Ich habe nun ein zweites Modul als "SMA Wechselrichter" angelegt, dort die IP des zweiten Wechselrichters angegeben und diese IP im ersten Modul durch "none" ersetzt, und seitdem funktioniert es wieder. Danke an icealiens97!
Frage mich jetzt nur, warum die Konfiguration, die vorher klaglos lief, plötzlich nicht mehr wollte. Sollte es tatsächlich am Schnee liegen? Denn auch bei mir ist einer der Wechselrichter inaktiv, weil die Module flach auf einem Carport liegen und komplett von Schnee bedeckt sind.
OpenWB konnte demnach den aufgelaufenen PV-Tages-Ertrag anzeigen, aber nicht die momentane Erzeugung. Das Sunny Portal zeigte aber alles richtig an.
Genau wie icealiens97 hatte ich in der Modulkonfiguration nur ein Modul als "SMA ModbusTCP WR" konfiguriert mit zwei Wechselrichtern. Ich habe nun ein zweites Modul als "SMA Wechselrichter" angelegt, dort die IP des zweiten Wechselrichters angegeben und diese IP im ersten Modul durch "none" ersetzt, und seitdem funktioniert es wieder. Danke an icealiens97!
Frage mich jetzt nur, warum die Konfiguration, die vorher klaglos lief, plötzlich nicht mehr wollte. Sollte es tatsächlich am Schnee liegen? Denn auch bei mir ist einer der Wechselrichter inaktiv, weil die Module flach auf einem Carport liegen und komplett von Schnee bedeckt sind.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 46 times
Vermutlich, weil dann nicht abfragbar und das Modul nicht sauber durchläuft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Hat bei mir jetzt heute auch alles funktioniert, das einzige was ich nicht testen konnte, ob der 2. WR als 2. PV-Modul richtig angezeigt wird (mangels Leistung). Die Module des 2. WR sind immer noch komplett zu, es fehlen die DC Bedingungen für den Wechselrichter Start.
Gut möglich, dass es auch einen Zusammenhang mit dem Update des SHM gibt. Denn bei mir gingen die Probleme auch etwa da los. Allerdings ist das der gleiche Zeitraum, wie der Schneefall.
Im Tageslog waren aber alle Werte immer vorhanden, also auch an den Vormittagen, wo die PV Leistung auf 0 W stand, hat er den Ertrag trotzdem erfasst.
Am Montag soll es regnen, dann kann ich das hier mal zurückmelden.
Gruß
Martin
Gut möglich, dass es auch einen Zusammenhang mit dem Update des SHM gibt. Denn bei mir gingen die Probleme auch etwa da los. Allerdings ist das der gleiche Zeitraum, wie der Schneefall.
Im Tageslog waren aber alle Werte immer vorhanden, also auch an den Vormittagen, wo die PV Leistung auf 0 W stand, hat er den Ertrag trotzdem erfasst.
Am Montag soll es regnen, dann kann ich das hier mal zurückmelden.
Gruß
Martin