Seite 1 von 1

Lastmanagement von 3 Ladesäulen

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 9:58 am
von reithie
Hallo, ich beschäftige mich aufgrund der KFW Förderung mit der Anschaffung von 3 Ladesäulen. Ich sehe das als eine Investition in die Zukunft.
Dabei kam mir folgender Gedanke. Ist es möglich eine „vollständige“ OpenWB zu kaufen und 2 „abgespeckte“ die von der vollständigen gesteuert werden.
Der Grund wäre das Lastmanagement und natürlich eine Kostenersparnis. Ich denke ein Rasperry könnte die anderen steuern.
Und die Förderung sollte auch noch klappen.
Vielen Dank für euere Antworten.
Reithie

Re: Lastmanagement von 3 Ladesäulen

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 10:09 am
von Jarry
Die "abgespeckten" gab es mal. Nannten sich Satellite
waren aber nicht wirklich günstiger, da der fehlende Raspi (dafür ein kaum günstigerer RS485-LAN Konverter) nicht wirklich was eingespart hat. Aber dafür Features unmöglich gemacht haben.

Daher lassen sich alle aktuellen vollwertigen Boxen als "nur Ladepunkt" konfigurieren können aber auch 1p3p Umschaltung, eigenes Display, eigener RFID Leser

alternativ, wenn 11kW reichen und keine 1p3p Umschaltung benötigt wird, könnte man auch die smartWB als extra Ladepunkte hernehmen (www.evse-wifi.de)

Re: Lastmanagement von 3 Ladesäulen

Verfasst: Do Feb 18, 2021 8:56 am
von reithie
Danke für die Antwort. Ich habe mir dafür zu wenig Gedanken gemacht. Gefördert werden ja nur Boxen die auf der Liste stehen. Da kann ich nicht basteln.
Gruß Reithie.

Re: Lastmanagement von 3 Ladesäulen

Verfasst: Do Feb 18, 2021 9:41 am
von aiole
Die genannten WB stehen beide auf der KfW-Förderliste. Da muss man nichts "basteln".
Die smartWB hat allerdings nur WLAN-Anbindung (und 11kW), allerdings optimierte WLAN-HW, um das Maximum an Reichweite herauszuholen.
VG