CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

Im Moment ist leider das Wetter zu wechselhaft... mal sehen wann es mal wieder durchgängig Sonne gibt...
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Ich vermute nach wie vor, dass es bezüglich der 1p3p-Umschaltung Unterschiede je nach Firmware-Version des On-Board-Chargers gibt. Bei mir funktioniert das egal mit welchen openWB-Einstellungen nicht, das Auto geht immer auf Störung, wenn nicht zwischendurch ausgestöpselt wird. Ich werde es nach dem Software-Update für das Auto (Conf Level 22.22E), das demnächst eingespielt werden soll, nochmal testen, vielleicht geht es dann.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

miradarya hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 6:00 am Ich vermute nach wie vor, dass es bezüglich der 1p3p-Umschaltung Unterschiede je nach Firmware-Version des On-Board-Chargers gibt. Bei mir funktioniert das egal mit welchen openWB-Einstellungen nicht, das Auto geht immer auf Störung, wenn nicht zwischendurch ausgestöpselt wird. Ich werde es nach dem Software-Update für das Auto (Conf Level 22.22E), das demnächst eingespielt werden soll, nochmal testen, vielleicht geht es dann.
Wie kann man die Firmware-Version herausfinden? Im Infotainment gibt es "HMI version", "iMX version" und "V850 Version".
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1941
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von mrinas »

Ich vermute dass das nur über Peugeot geht. Ich hatte neulich Kontakt mit dem Händler wegen eines anderen Themas, der konnte anhand der Fahrgestellnummer eine offene Serviceaktion (in meinem Fall ebenfalls ein Softwareupdate) sehen. Kann mir nicht vorstellen dass man die selber im Fahrzeug sieht, gibt ja auch kein OTA oder ähnliches.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von miradarya »

Wäre mir auch nicht bekannt, wie man den Versionsstand der Steuergeräte heraus bekommt.
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

so, heute war mal wieder Sonne da :D

vorab: verwendete Softwareversion: nightly 1.9.247 (2021-08-12 17:28:35 +0200 [c9ab21ad] )

die Tests mit o.g. Einstellungen waren leider negativ, der Corsa ist nach dem Ladeabbruch für die Umschaltung nicht mehr aufgewacht obwohl man die CP Unterbrechung in der OpenWB gehört hat und die OpenWB auch den Ladestrom wieder freigegeben hat.

Habe dann deshalb die Mindestlaufzeit nach CP Unterbrechung von 30s auf 60s hochgesetzt und siehe da er hat nun wieder ein Ladeanlauf nach der Umschaltung hinbekommen!

Meine Parameter mit denen es heute erstmals gelang mehrfach umzuschalten ohne Ladestörung:

Menüpunkt Einstellungen "Allgemein":
Automatische Phasenumschaltung: AN
Nur PV Laden: Automatikmodus
Schaltzeiten Automatikmodus: 13min (kann aber vermutlich beliebig angepasst werden, mir ist ein schnelles Rückschalten in 1p wichtiger als ein frühes 3p hochschalten)
Wichtig scheint mir hier zu sein daß die Rückschaltdauer in 1p Laden (bei mir hier 16-13=3min) kürzer ist als die Abschaltzeit im PV-Modus (bei mir habe ich dort 300s=5min drin), da ansonsten der PV-Modus vor dem Rückschalten 3p auf 1p Laden schon abgebrochen wird!
Pause vor und nach der Umschaltung: 50sec.

Menüpunkt Einstellungen "Verschiedenes":
CP Unterbrechung: AN
Dauer der CP Unterbrechung: 7sec.
Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten: AN
Mindestlaufzeit nach Unterbrechung: 60sec.

Allerdings fällt nun auf daß bei jedem Ladestart (auch bei direktem Einstecken und Sofortladen) es ca. 2min dauert bis ein Ladestart erfolgt. Ich VERMUTE mal daß die Pause vor und nach Umschaltung nun immer greift bei jedem Ladestart...

Und: die Pause vor und nach Umschaltung gilt wirklich wörtlich: vor Umschaltung der Schütze erfolgen 50s und nach Umschaltung dann nochmals 50s, dann erfolgt noch die CP Unterbrechung.

Der Corsa schaltet genau nach 2min nach Ladeabbruch ab. Daher reichen die (2x) 50s Pause + 7s CP Unterbrechung genau um nach dem Einschlafen den Corsa wieder zu wecken!

Also es scheint nun ein Durchbruch gelungen, mal sehen wie der weitere Praxistest weiter verläuft... Wenn es sich bewährt ergänze ich das Wiki.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Elias Alias »

Andi hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 7:29 pm ... nach dem Ladeabbruch für die Umschaltung nicht mehr aufgewacht ...
... mehrfach umzuschalten ohne Ladestörung ...
Danke für die erstmal gute Nachricht! Zum Verständnis: Bedeutet "nicht mehr aufwachen" immer auch "Ladestörung", also weiße LED am Anschluss und dann rot beim Aufschließen?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

Nicht mehr aufwachen heisst er bleibt einfach aus. Keine Lampe geht mehr an.

Ich hatte gestern mit o.g. Parametern kein einziges Mal mehr die rote Lampe! Leider ist heute hier wieder kaum Sonne, so dass weitere Tests nicht möglich waren.
Phil
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

haben seit 4 Wochen die OpenWB (nightly 1.9.247) und seit 2 Wochen steht ein Mokka e bei uns in der Einfahrt, der ja bekanntlich denselben Antrieb hat wie Corsa e.
Ich kann bestätigen, dass der Mokka mit den Standardeinstellungen der OpenWB beim 1p/3p-Wechsel in Ladestörung geht ABER mit den Einstellungen von Andi hat es heute mehrmals ohne Probleme geklappt, jeweils beim 1p zu 3p Wechsel als auch umgekehrt bei 3p zu 1p (beispielsweise wenn die Waschmaschine angegangen ist).

Das heißt nicht, dass Parametervariationen auf keinen Fall funktionieren aber mit genau den beschriebenen Einstellungen funktioniert es erst einmal hervorragend. Super Arbeit, Andi!

Heute ist der erste richtige Sonnenscheintag und ich habe bewusst HomeOffice gemacht, um die Ladekurve verfolgen zu können...

Grüße
Philipp
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: CP-Unterbrechung weckt Corsa-e nicht mehr auf

Beitrag von Andi »

Danke Philipp für die Blumen :D

Ich bin grad im Urlaub, daher konnte ich nicht weiter testen, aber wenn du das nun bestätigt das es funktioniert werde ich das dann nach dem Urlaub ins Wiki stellen.
Antworten