go-eCharger AMX Parameter und geladene kWh

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

go-eCharger AMX Parameter und geladene kWh

Beitrag von Sipple »

Hi

Nachdem die Suchfunktion in dem Zusammenhang nichts ausgespuckt hat frage ich mal hier nach.

Die openWB stellt den Ladestrom des go.e ja zwangsläufig über den Parameter AMP ein. Dieser wird aber immer auch ins EEPROM geschrieben. Im Netz habe ich eine Angabe gefunden, dass das so um die 100000 Schreibzyklen verkraftet. Mal nur so als Beispiel:

Angenommen alle 10s wird AMP geändert, sind 6x pro Minute, 360 mal pro Stunde. Laden wir mal sagen wir 5h. Macht 1800 Schreibzugriffe. Das machen wir einmal in der Woche. Dann ist die Speicherzelle nach einem Jahr hin.

Okokok, ich weiß, da werden jetzt wieder manche ob der angenommenen Werte schimpfen, aber es geht nur darum, die Problematik zu verdeutlichen.

Offensichtlich hat man bei go.e das Problem aber erkannt und - angeblich - einen neuen Parameter eingeführt, genannt AMX. Der funktioniert genauso wie der AMP, wird aber eben NICHT im EEPROM gesichert. Nach einem Neustart übernimmt AMX den Wert von AMP aus dem EEPROM. Macht komplett Sinn.
Onkel Google hat dazu ein klein wenig was ausgeworfen. U.a. dass der Parameter ab Firmware 040 existiert. Kann ich nicht bestätigen. Habe vorhin ein Update gemacht und der Status JSON String per http oder auch der per MQTT zeigt AMX definitiv nicht. An den Support habe ich schon geschrieben, mal sehen, was als Antwort kommt.

In dieser API Beschreibung steht der Paramter auch drin: https://github.com/goecharger/go-eCharg ... v1%20DE.md

Es wäre also extrem sinnvoll, die Ansteuerung des go.e anzupassen, oder sehe ich das falsch?

Zum zweiten Punkt: Anzeige der geladenen kWh.

Ich habe hier im Forum auch schon mehrfach gelesen, dass die Anzeige der geladenen kWh in der openWB nur volle kWh anzeigt, weil der go.e das so liefert. Vielleicht steckt da ja mehr dahinter, aber im Status gibt es den Parameter dws (dekawattsekunden). Geht wunderbar und genauer geht es ja kaum. So neu kann der Parameter auch nicht sein, denn den hatte ich schon in der 033. Ob der schon immer oder zumindest in früheren Version enthalten war, kann ich nicht sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bisher nicht bekannt war.

Gruß, Martin
aiole
Beiträge: 7865
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 39 times
Been thanked: 47 times

Re: go-eCharger AMX Parameter und geladene kWh

Beitrag von aiole »

Antworten