Gelöst: SMA Tripower 20er-Reihe an OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ilchi
Been thanked: 2 times

Gelöst: SMA Tripower 20er-Reihe an OpenWB

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

eigentlich müsste ich es ja wissen, aber mit den vielen Möglichkeiten des Auslesens von PV-Modulen bin ich dann doch nicht so firm.

Ich habe zwei PVs, eine eine mit einem SMA Sunny Boy. Diese habe ich integrieren können, hier hat der WR auch eine IP bei mir. Eine zweite (SMA Tripower) hängt mit Bluetooth an einem Sunny Home Manager v1. Dieser WR hat also keine IP. Der SHM kennt aber über Bluetoth die PV-Werte. Ist es möglich, diese Werte an die OpenWB zu übergeben, oder muss hier das Modbus-Modul am WR eingebaut werden? Und wenn ja, wie mache ich es? Die Eingabe der IP des SHM funktioniert leider nicht.

Danke
Christian
Zuletzt geändert von Ilchi am Fr Mär 05, 2021 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: SMA Tripower an OpenWB

Beitrag von openWB »

Die per Bluetooth angebundenen WR sind leider nicht auslesbar.
Entweder Modbus nachrüsten oder ein PV Kit davor bauen zur Erfassung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Ok, vielen Dank, hatte ich befürchtet. Zum Glück funktioniert ja die Regelung unabhängig von der richtigen Anzeige der PV-Daten.
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Es hat doch funktioniert: Ich habe das Glück, die 20er-Reihe des Tripower zu haben. Diese hat (wohl im Gegensatz zur 10er- und 30er-Reihe, wenn ich das richtig verstanden habe), ein Speedwiremodul schon an Board. Über dieses kann man den WR direkt ins Netzwerk hängen. Mit der Sunny-Explorer-Software kann man dann die ModBus-Übertragung aktivieren.

Insofern: Es war komplett ohne Zusatzmodule lösbar, die Werte kommen nun in der OpenWB richtig an.
Antworten