Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
geht SoC auslesen derzeit wieder nicht? (nightly)
Seit 3 Tagen habe ich in der aktuellen Nightly wieder Probleme.
Wie sieht es bei den anderen Hyundai Fahrern aus?
Seit 3 Tagen habe ich in der aktuellen Nightly wieder Probleme.
Wie sieht es bei den anderen Hyundai Fahrern aus?
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Seit gestern beobachte ich das auch, der Wert wird nicht aktualisiert und bleibt bei dem zuletzt gemessenen Wert stehen, trotz Laden, abstecken, entladen, anstecken und wieder laden.
installierte Version: 1.9.009 (2021-01-07 17:26:44 +0100 [dbacb624] )
Die bluelink App funktioniert dagegen.
installierte Version: 1.9.009 (2021-01-07 17:26:44 +0100 [dbacb624] )
Die bluelink App funktioniert dagegen.
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Hallo in die Runde,
nach installation auf die:
openWB Version: 1.9.104 (2021-02-21 10:31:31 +0100 [5b5daba4] )
habe ich bei meinem Kona ebenfalls keine Aktualisierung des SOC bzw. keine Anzeige des SOC Wertes (0%).
Ich warte mal auf den nächsten Patch.
nach installation auf die:
openWB Version: 1.9.104 (2021-02-21 10:31:31 +0100 [5b5daba4] )
habe ich bei meinem Kona ebenfalls keine Aktualisierung des SOC bzw. keine Anzeige des SOC Wertes (0%).
Ich warte mal auf den nächsten Patch.
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Ich glaube nicht, dass es an einer Änderung bei openWB liegt. Ich habe seit mindestens 6 Wochen kein Update eingespielt und trotzdem plötzlich seit gestern den SoC nicht mehr.
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Es gab da anscheinend eine Änderung bei Hyundai: https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/101
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Ich kann bestätigen das die Hyundai SOC Abfrage seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert, von meiner Seite gab es seit Dezember keinerlei Änderungen an der OpenWB-Konfiguration. Derzeit nutze ich 1.0.010, bislang funktionierte es mit dieser Version. Heute habe ich erstmals das Problem gehabt das mein Auto nicht geladen hat weil vom letzten mal Laden noch die eingestellten 80% SOC angezeigt wurden und somit nicht geladen wurde obwohl das Auto nur noch unter 30% hatte.
OpenWB Standalone mit Touchdisplay, go-e Charger 11KW, Kona eV (2020)
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Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Hallo,
Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem ( bin auf Der aktuellen Betaversion nach Hinweis vom Support klappt aber auch nicht mehr).
Hyundai hat jetzt das neue/ zusätzliche Hyundai Account zusätzlich zum BlueLink Account. Ggf. ändert das den Dialog.
Weiterhin habe zu. 3. Mal eine leere 12V Batterie. Diagnose von der Werkstatt: zu häufige Anfragen über BlueLink.
Kennt das jemand, hängt das ggf. mit der problematischen Schnittstelle zusammen und openBW ist der Auslöser?
In COVID Zeiten steht das Auto länger, so dass die Lichtmaschine nicht läuft.
.... sollte aber trotzdem nicht zum Entladen führen.
Gruß
Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem ( bin auf Der aktuellen Betaversion nach Hinweis vom Support klappt aber auch nicht mehr).
Hyundai hat jetzt das neue/ zusätzliche Hyundai Account zusätzlich zum BlueLink Account. Ggf. ändert das den Dialog.
Weiterhin habe zu. 3. Mal eine leere 12V Batterie. Diagnose von der Werkstatt: zu häufige Anfragen über BlueLink.
Kennt das jemand, hängt das ggf. mit der problematischen Schnittstelle zusammen und openBW ist der Auslöser?
In COVID Zeiten steht das Auto länger, so dass die Lichtmaschine nicht läuft.
.... sollte aber trotzdem nicht zum Entladen führen.
Gruß
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Das hat auch mit dem Hyundai Account funktioniert.
Geht jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr.
Geht jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr.
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Man sollte nicht öfter als alle 100min abfragen, sonst sperrt Hyundai eh für den einen Tag.Jens-Newbie hat geschrieben: ↑Do Feb 25, 2021 9:03 pm Hallo,
Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem ( bin auf Der aktuellen Betaversion nach Hinweis vom Support klappt aber auch nicht mehr).
Hyundai hat jetzt das neue/ zusätzliche Hyundai Account zusätzlich zum BlueLink Account. Ggf. ändert das den Dialog.
Weiterhin habe zu. 3. Mal eine leere 12V Batterie. Diagnose von der Werkstatt: zu häufige Anfragen über BlueLink.
Kennt das jemand, hängt das ggf. mit der problematischen Schnittstelle zusammen und openBW ist der Auslöser?
In COVID Zeiten steht das Auto länger, so dass die Lichtmaschine nicht läuft.
.... sollte aber trotzdem nicht zum Entladen führen.
Gruß
Aber es stimmt, Hyundai und Kia haben den Dialog geändert.
Zur Batterie habe ich das genau so für 3monate gehört beim Händler. Nun mit neuer Batterie habe ich keine Probleme mehr.
Aber wie gesagt, es wird auch nur nicht bei angesteckt gelesen und alle 100min.
Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Auch wenn off-Topic kurz zur Info:Jens-Newbie hat geschrieben: ↑Do Feb 25, 2021 9:03 pm Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem ( bin auf Der aktuellen Betaversion nach Hinweis vom Support klappt aber auch nicht mehr).
Hyundai hat jetzt das neue/ zusätzliche Hyundai Account zusätzlich zum BlueLink Account. Ggf. ändert das den Dialog.
Weiterhin habe zu. 3. Mal eine leere 12V Batterie. Diagnose von der Werkstatt: zu häufige Anfragen über BlueLink.
Kennt das jemand, hängt das ggf. mit der problematischen Schnittstelle zusammen und openBW ist der Auslöser?
In COVID Zeiten steht das Auto länger, so dass die Lichtmaschine nicht läuft.
Das Problem ist nicht nur auf den Kona bezogen relevant und nicht auf BlueLink zu schieben. Wenn man dazu bei Google sucht, stellt man schnell fest, dass es diverse Modelle gibt, die mit dem Problem kämpfen. Bin seit November 2x mit meinem Kona (ohne BlueLink aus 2018) liegengeblieben weil 12V Batt auf 5V gefallen ohne Vorwarnung. Das letzte Mal nach kurzer Fahrt aber mit 80% Ladung der HV-Batterie nach etwa 2 Stunden parken. Habe jetzt vorsichtshalber eine neue Varta eingebaut (Tiefentladung könnte den originalen Akku gekillt haben) und warte auf die Lieferung eines Batteriemonitors. Ansonsten Hyundai direkt nerven, die kennen das Problem (da gab es ja auch Ende 2020 einen Rückruf wegen Update BMS) und notfalls die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Dauert zwar etwas, aber wenn Hyundai die Kosten übernimmt, dann bitte. Und wenn der Batteriemonitor zeigt, dass mit der Erhaltungsladung der 12V Batterie was nicht stimmt, dann geht der Wagen eben auf Garantie in die Werkstatt. Bin da inzwischen recht schmerzfrei. Mit dem Update wurde die Funktion des Ladens der Hilfsbatterie ja auch fest eingeschaltet. Hatte noch nie verstanden, wieso man sowas überhaupt ausschalten kann.