Unterlagen für KfW

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mattes2570
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Unterlagen für KfW

Beitrag von mattes2570 »

Guten Tag,

hat schon jemand die Förderung von der KfW bekommen? Falls ja welche Unterlagen wurden eingereicht?

Bin im Merkblatte über folgenden Taxt gestolpert:

Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen. Insbesondere die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation muss durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Nieder-spannungsanschlussverordnung) erfolgen

Bedeutet das, dass die Firma im Installateurverzeichnis gelistet sein muss? Das werden wohl nicht alle Elektrofirmen sein. Fordert die KfW einen Nachweis darüber?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterlagen für KfW

Beitrag von HSC »

Hallo,
ein Elektro- Fachunternehmen sollte im örtl. Installateurverzeichnis gelistet sein. Ein Nachweis muss aber nicht bei der KfW nicht eingereicht werden. Der KfW geht es um die Umsatzsteuerpflicht für die Firma...
Mindestens die Rechnung Deines Elektro- Fachbetriebes für die ausgeführten Arbeiten muss eingereicht werden, z. Bspl.: Installation oder auch Installationsüberwachung, Prüfung nach VDE 4100; VDE 0100, Prüfung Funktion, Inbetriebnahme Wallbox) und selbstverständlich auch die Rechnung für die Wallbox (kann auch in der Inst.- Rechnung enthalten sein).
VG
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Unterlagen für KfW

Beitrag von Scusi83 »

In meiner Rechnung vom Elektriker stand "Inbetriebnahme Wallbox OpenWB 11kW und Anmeldung beim Netzbetreiber".
Das hat der KFW zusammen mit der OpenWB Rechnung gereicht. Geld ist seit heute drauf.
Habe die Wallbox selber angeschlossen.
Jarry
Beiträge: 1515
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Wohnort: Leverkusen

Re: Unterlagen für KfW

Beitrag von Jarry »

HSC hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 12:58 pm Hallo,
ein Elektro- Fachunternehmen sollte im örtl. Installateurverzeichnis gelistet sein. Ein Nachweis muss aber nicht bei der KfW nicht eingereicht werden. Der KfW geht es um die Umsatzsteuerpflicht für die Firma...
Mindestens die Rechnung Deines Elektro- Fachbetriebes für die ausgeführten Arbeiten muss eingereicht werden, z. Bspl.: Installation oder auch Installationsüberwachung, Prüfung nach VDE 4100; VDE 0100, Prüfung Funktion, Inbetriebnahme Wallbox) und selbstverständlich auch die Rechnung für die Wallbox (kann auch in der Inst.- Rechnung enthalten sein).
VG
Eine E-Fachfirma MUSS dort gelistet sein, sonst darf es KEINE Änderungen, Erweiterungen oder Neuerrichtungen an/von elektrischen Anlagen durchzuführen. Das darf niemand der NICHT im Installateursverzeichnis des lokalen Netzbetreibers eingetragen ist. (Man kommt da aber problemlos rein sofern man in einem Installateursverzeichnis eines anderes Netzbetreibers steht).
Lediglich für Instandhaltungsarbeiten muss man da nicht drin stehen (Aber immernoch Elektrofachkraft, oder eine entsprechend elektrotechnisch unterwiesene Person sein).

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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