Was passiert, wenn 70% Regel nicht eingehalten wird?

Antworten
HorstBlass

Was passiert, wenn 70% Regel nicht eingehalten wird?

Beitrag von HorstBlass »

Hallo,

meine 20,4 kWp Anlage wurde am 15.1.21 in Betrieb genommen. Ich kann im Moment nicht mehr verstehen, ob ich überhaupt etwas für die Einhaltung der 70% Regel tun muss, oder das der noch nicht montierte SEM des Grundversorgers das übernimmt.
Auch kann ich nicht finden, wann ein Überschreiten, wie gemessen wird und welche Konsequenzen das hat.

Danke im Voraus!
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
mode

Re: Was passiert, wenn 70% Regel nicht eingehalten wird?

Beitrag von mode »

Wer WR muss klein genug sein. Wenn er größer ist muss er softwareseitig limitiert werden.
Überschreitung wird idr. nicht gemessen. (Ausnahme siehe letzter Satz)
Konsequenz wäre ggfs. Verlust der EEG Vergütung. Aber mir ist kein Fall bekannt, wo dies passiert wäre, da der NB ja auf deinen WR gucken muss um das festzustellen. Und das musst du erstmal zulassen.
Anders sieht es natürlich aus wenn du einen ganz modernen Smartmeter mit Gateway hast...
Becker

Beitrag von Becker »

ich habe meine PV größenteils selber eingerichtet, die Wechselrichter zu 100%.

Habe von anderen Leuten gehört, die alles haben machen lassen, dass sogar schon beim ersten Gespräch vom Verkäufer gesagt wurde, dass nach Abnahme die 70% Abregelgung raus genommen wird, weil es Niemanden interessiert, also sogar aktiv damit geworben wird.
Auch bei Großanlagen >100kWp ist dann der Kontakt vom RSE ausversehen raus gefallen usw.

Ich habe bei meinem 1. WR (3,36kWp) auf 2,35kW runter begrenzt - da kommt man sich dann etwas veräppelt vor, wenn ich statt 3kW nur 2,3kW einspeisen darf, während andere drauf sch****.

Bei kleinen Anlagen wie meine damals (3,36kWp) sehe ich aus technischer Sicht keinen plausiblen Grund diese zu drosseln. Das ist ein Witz.

Die WR drosseln ja eh wenn die Frequenz steigt.

Letzes Jahr (wo ich erweitert hatte), bekam ich die Jahresabrechnung erst mal falsch, auf die 3,36kWp Anlage bezogen mit erhöhter Vergütung, und selbst da ist beim VNB keine Lampe angegangen, dass ich mit 3,36kWp gar nicht so viel einspeisen kann, selbst bei 100%iger Einspeisung nicht.
Erst auf meine Bitte hin, habe ich eine korrekte Abrechnung bekommen mit Mischvergütung.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Flohlaus

Beitrag von Flohlaus »

Wenn der WR mit einem Smartmeter spricht und weiß, wie groß der Hausverbrauch ist, kann er auch auf 70% Einspeisung regeln, statt stur bei 70% PV-Leistung zu kappen.
Wenn du dann tagsüber zu Spitzenzeiten ein paar hundert Watt verbrauchst, sollte er nur noch sehr selten eingreifen müssen. Gerade bei einer so kleinen Anlage.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

HorstBlass hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 10:52 pm Hallo,

meine 20,4 kWp Anlage wurde am 15.1.21 in Betrieb genommen. Ich kann im Moment nicht mehr verstehen, ob ich überhaupt etwas für die Einhaltung der 70% Regel tun muss, oder das der noch nicht montierte SEM des Grundversorgers das übernimmt.
Auch kann ich nicht finden, wann ein Überschreiten, wie gemessen wird und welche Konsequenzen das hat.

Danke im Voraus!
Die 70% Regelung, entweder statisch oder dynamisch, muss der installierende Elektriker gegenüber den Netzbetreiber so bestätigen. So gesehen muss man sich da bei einer neuen Anlage sicherlich keine Gedanken machen.

Wenn man da selber später Hand anlegt und das ändert - sofern technisch möglich, z.b. GridGuard Code für SMA - verstößt man gegen die Bedingungen für die Einspeisevergütung und läuft m.W. Gefahr dass rückwirkend sämtliche gezahlten Einspeisevergütungen zurückgefordert werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten