Hallo
leider habe ich nur eine kleine PV Anlage (4,58 kWp), die fest auf 70% begrenzt ist. Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower 5000TL-20. Elektroauto Opel Corsa ist bereits vorhanden.
Leider kann ich den Ausführungen hier nicht immer folgen (ich bin kein Elektriker...), deshalb habe ich für meine Fragen als neues Thema erstellt und hoffe eine Laienverständliche Antwort zu bekommen.
Ich bin mir nicht sicher ob mit meinen Voraussetzungen PV geführetes laden überhaupt Sinn machen kann. Die PV Anlage liefert über 3 Phasen Strom. Aufgrund der geringen Leistung der PV Anlage, kann ich, wenn ich nur PV Strom nutzen möchte, aber ggf. nur einphasig laden. Das Auto braucht min. 6A Ladestrom. Mit einer Phase könnte ich dann mit ca. 1,4kW laden. Mit drei Phasen wäre ich dann schon bei 4,1kW. Wenn ich den sonstigen Verbrauch rechne, wird das 3phasige Laden wohl nie funktionieren. Sprich, reines PV laden kann nur 1phasig funktionieren. Mein Problem bei dieser Überlegung: Selbst wenn die Anlage volle leistung bringt, kommen auf einer Phase höchstens ca. 1,5kW an. Das reicht zwar theoretisch, aber wie verteilt sich das dann?
z.B. wenn die PV Anlage volle Leistung bringt, habe ich 4,5kW verteilt auf 3 Phasen zur Verfügung. Im Haus verbrauche ich vielleicht grade 1,5kW, also könnte ich theoretisch mit 3kW auf einer Phase mein Auto laden. Von der PV Anlage kommen auf einer Phase aber nur 1,5kW an. Was passiert dann? Lade ich dann vielleicht mit 3kW auf einer Phase, aber meine PV Anlage schickt auf den beiden anderen Phasen 3kW ins Netz und ich nutze zum Laden nur 1,5KW von der PV Anlage und beziehe auf der Phase, die zum Laden genutzt wird, Strom aus dem Netz?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen...
Danke
Gerd
PV geführtes laden mit kleiner PV Anlage
PV geführtes laden mit kleiner PV Anlage
openWB series2 standard+, installierte Version: 1.9.244
4,6kWp SMA PV + Home Manager 2.0, Opel Corsa
Re: PV geführtes laden mit kleiner PV Anlage
Der Zähler zäht immer saldierend.Corsagerd hat geschrieben: ↑Sa Feb 27, 2021 9:18 am ...Was passiert dann? Lade ich dann vielleicht mit 3kW auf einer Phase, aber meine PV Anlage schickt auf den beiden anderen Phasen 3kW ins Netz und ich nutze zum Laden nur 1,5KW von der PV Anlage und beziehe auf der Phase, die zum Laden genutzt wird, Strom aus dem Netz?
...
Beispiel:
Tripower speist mit 3kW ein =
L1: 1kW
L2: 1kW
L3: 1kW
im Haus verbrauchst du ohne Wallbox:
L1: 300W
L2: 100W
L3: 1500W
ergibt:
L1: 700W
L2: 900W
L3: -500W
Summe = 1,1kW Einspeisung am Zähler.
Genauso verhält es sich mit der Wallbox, egal ob du einphasig oder mehrphasig lädst.
Es zählt nur die Gesamtsumme.
Beispiel Tripower speist mit 4kW ein, also 1333W pro Phase.
Hausverbrauch auf allen Phasen ist bei 300W, also hast du 3,7kW frei zum laden.
Das wären dann 1 phasig 16A = 3,7kW.
Hierbei würde dann auf L1 2,36kW aus dem Netz bezogen und auf den anderen Phasen dafür in Summe 2,36kW eingespeist, sprich dein Zähler steht bei 0W.
Die Konstellation 4,58kWp mit 5kW Tripower ergibt nur keinen Sinn bei 70% hart. Denn der darf nur 3,2kW leisten.
Hast du ein SMA Energy Meter oder Home Manager 2 ?
Damit kannst du legal bis zu 100% nutzen. Auch die Wallbox benötigt die Werte zum genauen regeln.
Wenn du jedoch 2 Strings hast Ost + West, dann wirst du vermutlich eh niemals drüber kommen.
Bei 1 String mit Südausrichtung ergibt das Energy Meter / HM jedoch Sinn.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Vielen Dank schon mal für die Erklärung! In der Tat wurde mir das von einem installateur schon anders erklärt, dass es nämlich keinen Sinn macht...
Meine Anlage ist im Moment ganz rudimentär, ohne Home Manager o.ä. Laut Dokumentation sind es 2 Strings wobei die Module aber alle gleichartig und ziemlich genau südlich ausgerichtet sind.
Für mich kommt jetzt mit diesem, für mich neuen, Verständnis erst die Frage: Was genau brauche ich jetzt um die fest eingestellte 70% Begrenzung des Wechselrichters aufzuheben und mit der Wallbox möglichst nur mit Überschuß von der PV Anlage mein Auto zu laden?
Energy Meter oder Home Manager: Beides dient dazu die Höhe der Einspeisung zu bestimmen, richtig? Der Home Manager kann ggf. noch einige Haushaltsgeräte steuern oder hat der noch andere Vorteile gegenüber dem Energy Meter?
Bei der Kommunikation von Home Manager mit dem Wechselrichter ist man sich hier auch nicht einig. Mein Wechselrichter hat einen (Speedwire mit Webconnect Anschluss (Ethernetanschluss) mit dessen Hilfe ich z.B. die aktuellen Daten auf dem SMA Sunny Portal sehen kann, aber es herrscht hier Uneinigkeit, ob das auch zur Kommunikation mit dem Home Manager taugt. Alternativ sollte das aber ggf. auch über Bluetooth gehen. Ein Installateur wollte gar eine RS$485 Schnittstelle nachrüsten, warum auch immer...
Wenn das soweit vorbereitet wäre, sollte die feste 70% Abregelung der PV Anlage dann auch dynamisch in Abhängigkeit vom aktuellen Verbrauch regelbar sein, richtig?
Dann bliebe nur noch die Frage nach der Wallbox. wie schon angesprochen, wird PV geführtes Laden nur einphasig funktionieren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 3-phasiges Laden zu Hause brauche, kommt vielleicht etwas auf den Preisunterschied an (ggf. mit den 900€ Förderung der KfW). Die benötigte Steuerung (Software) ist bei der Wallbox inklusive oder muss das extra erworben werden?
Meine Anlage ist im Moment ganz rudimentär, ohne Home Manager o.ä. Laut Dokumentation sind es 2 Strings wobei die Module aber alle gleichartig und ziemlich genau südlich ausgerichtet sind.
Für mich kommt jetzt mit diesem, für mich neuen, Verständnis erst die Frage: Was genau brauche ich jetzt um die fest eingestellte 70% Begrenzung des Wechselrichters aufzuheben und mit der Wallbox möglichst nur mit Überschuß von der PV Anlage mein Auto zu laden?
Energy Meter oder Home Manager: Beides dient dazu die Höhe der Einspeisung zu bestimmen, richtig? Der Home Manager kann ggf. noch einige Haushaltsgeräte steuern oder hat der noch andere Vorteile gegenüber dem Energy Meter?
Bei der Kommunikation von Home Manager mit dem Wechselrichter ist man sich hier auch nicht einig. Mein Wechselrichter hat einen (Speedwire mit Webconnect Anschluss (Ethernetanschluss) mit dessen Hilfe ich z.B. die aktuellen Daten auf dem SMA Sunny Portal sehen kann, aber es herrscht hier Uneinigkeit, ob das auch zur Kommunikation mit dem Home Manager taugt. Alternativ sollte das aber ggf. auch über Bluetooth gehen. Ein Installateur wollte gar eine RS$485 Schnittstelle nachrüsten, warum auch immer...
Wenn das soweit vorbereitet wäre, sollte die feste 70% Abregelung der PV Anlage dann auch dynamisch in Abhängigkeit vom aktuellen Verbrauch regelbar sein, richtig?
Dann bliebe nur noch die Frage nach der Wallbox. wie schon angesprochen, wird PV geführtes Laden nur einphasig funktionieren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 3-phasiges Laden zu Hause brauche, kommt vielleicht etwas auf den Preisunterschied an (ggf. mit den 900€ Förderung der KfW). Die benötigte Steuerung (Software) ist bei der Wallbox inklusive oder muss das extra erworben werden?
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Wir haben selber eine 4,05kWp Anlage und einen e2008, PV-geführtes Laden klappt sogar jetzt im Februar ganz brauchbar. Eigenverbrauch ist diesem Monat bei knapp 80%.
Sobald der SHM verbaut ist kann der Solarteur die dynamische 70% Regelung aktivieren. Die openWB kann dann vom SHM 2.0 die EVU Daten bekommen und darüber die Ladeleistung regeln. Damit steht einer PV-geführten Ladung dann nichts mehr im Wege. Auch jenseits der 70% Anlagenleistung.
Ich würde unbedingt die Standard+ mit 1p/3p Umschaltung nutzen. PV-Laden ist bei uns auch stets einphasig, mehr gibt die Anlage ja nicht her. Aber PV Laden ist ja vermutlich nicht alles, insbesondere im Winter wirst Du vermutlich auch aus dem Netz laden müssen - hier macht 3phasig dann durchaus Sinn. So bekommt man den Akku innerhalb weniger Stunden wieder voll.
Ich habe meine Wallbox mittels 'Nachtladen' so konfiguriert dass morgens mindestens 75% SoC verfügbar sind, das wird dann Nachts aus dem Netz genommen. Hat sich insbesondere im Winter bewährt, jetzt im Sommer werde ich das etwas zurückdrehen um den Strom vom Dach besser verwerten zu können.
Ich hab gerade gestern die Kommunikation zwischen SMA SB4000-TL21 und Sunny Home Manager 1.0 von Bluetooth auf Speedwire umgestellt. Heute würde man sicherlich den SHM2.0 verbauen, gehe aber sehr stark davon aus dass der auch weiterhin Speedwire spricht. Das sollte m.M. ganz problemlos klappen.Bei der Kommunikation von Home Manager mit dem Wechselrichter ist man sich hier auch nicht einig. Mein Wechselrichter hat einen (Speedwire mit Webconnect Anschluss (Ethernetanschluss) mit dessen Hilfe ich z.B. die aktuellen Daten auf dem SMA Sunny Portal sehen kann, aber es herrscht hier Uneinigkeit, ob das auch zur Kommunikation mit dem Home Manager taugt. Alternativ sollte das aber ggf. auch über Bluetooth gehen. Ein Installateur wollte gar eine RS$485 Schnittstelle nachrüsten, warum auch immer..
Sobald der SHM verbaut ist kann der Solarteur die dynamische 70% Regelung aktivieren. Die openWB kann dann vom SHM 2.0 die EVU Daten bekommen und darüber die Ladeleistung regeln. Damit steht einer PV-geführten Ladung dann nichts mehr im Wege. Auch jenseits der 70% Anlagenleistung.
Ich würde unbedingt die Standard+ mit 1p/3p Umschaltung nutzen. PV-Laden ist bei uns auch stets einphasig, mehr gibt die Anlage ja nicht her. Aber PV Laden ist ja vermutlich nicht alles, insbesondere im Winter wirst Du vermutlich auch aus dem Netz laden müssen - hier macht 3phasig dann durchaus Sinn. So bekommt man den Akku innerhalb weniger Stunden wieder voll.
Ich habe meine Wallbox mittels 'Nachtladen' so konfiguriert dass morgens mindestens 75% SoC verfügbar sind, das wird dann Nachts aus dem Netz genommen. Hat sich insbesondere im Winter bewährt, jetzt im Sommer werde ich das etwas zurückdrehen um den Strom vom Dach besser verwerten zu können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
- mrinas
https://files.sma.de/downloads/HM-20-DS-de-33.pdf
Energiemanager
Anbindung von SMA PV Wechselrichtern und Batteriesystemen: Ethernet oder WLAN über lokalen Router
Lass' dir nix erzählen, der SHM2.0 kann Speedwire. Wenn dein WR bereits Speedwire hat brauchst Du kein RS485 und musst auch nicht auf BT umschwenken.
Zur Frage ob man das Energymeter oder SHM nutzt: M.w. gibts das Energymeter gar nicht mehr zu kaufen, das war ein Thema als es noch den SHM1.0 gab. Dort war das Energymeter und der SHM separat, heute ist das eine gemeinsame Einheit.
Theoretisch könnte man über den SHM auch noch weitere Verbraucher steuern wenn man das unbedingt will und zufällig passende Geräte rumstehen hat. Wobei das schon arg auf den Einzelfall ankommt, unser Haushalt mit fünf Personen kann sich es nicht leisten die Waschmaschine oder den Geschirrspüler nur anzuschmeißen wenn der SHM der Meinung ist dass genug Strom da ist
Weitaus mehr kann man durch das Verschieben der großen Verbraucher erreichen - eben PV-geführtes Laden oder eine Wärmepumpe falls man die hat.
Energiemanager
Anbindung von SMA PV Wechselrichtern und Batteriesystemen: Ethernet oder WLAN über lokalen Router
Lass' dir nix erzählen, der SHM2.0 kann Speedwire. Wenn dein WR bereits Speedwire hat brauchst Du kein RS485 und musst auch nicht auf BT umschwenken.
Zur Frage ob man das Energymeter oder SHM nutzt: M.w. gibts das Energymeter gar nicht mehr zu kaufen, das war ein Thema als es noch den SHM1.0 gab. Dort war das Energymeter und der SHM separat, heute ist das eine gemeinsame Einheit.
Theoretisch könnte man über den SHM auch noch weitere Verbraucher steuern wenn man das unbedingt will und zufällig passende Geräte rumstehen hat. Wobei das schon arg auf den Einzelfall ankommt, unser Haushalt mit fünf Personen kann sich es nicht leisten die Waschmaschine oder den Geschirrspüler nur anzuschmeißen wenn der SHM der Meinung ist dass genug Strom da ist
Weitaus mehr kann man durch das Verschieben der großen Verbraucher erreichen - eben PV-geführtes Laden oder eine Wärmepumpe falls man die hat.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Also wenn der Home Manager installiert ist kann die feste 70% Begrenzung im WR aufgehoben werden. WR und Homemanager sind dann schon in der Lage die volle PV Leistung durchzureichen, wenn entsprechen Eigenverbrauch gegeben ist, richtig?
Eine Openwb kann dann die benötigten Daten vom Wechselrichter über die aktuelle PV Leistung und vom Homemanager über die aktuelle Einspeisung holen und damit die Ladeleistung entsprechend regeln, dass im besten Fall der gesamte erzeugte Strom selbst genutzt wird.
Mehr braucht es nicht?
Die Konfiguration der openwb soll angeblich ja auch von Leuten wie mir machbar sein
Eine Openwb kann dann die benötigten Daten vom Wechselrichter über die aktuelle PV Leistung und vom Homemanager über die aktuelle Einspeisung holen und damit die Ladeleistung entsprechend regeln, dass im besten Fall der gesamte erzeugte Strom selbst genutzt wird.
Mehr braucht es nicht?
Die Konfiguration der openwb soll angeblich ja auch von Leuten wie mir machbar sein
- mrinas
korrekt.Also wenn der Home Manager installiert ist kann die feste 70% Begrenzung im WR aufgehoben werden. WR und Homemanager sind dann schon in der Lage die volle PV Leistung durchzureichen, wenn entsprechen Eigenverbrauch gegeben ist, richtig?
Genau, vom SHM2.0 wird der Zustand des Hausanschluss (EVU) übermittelt, vom Wechselrichter kann man zusätzlich noch die PV-Daten holen. Die PV-Daten sind dann aber nur mehr Kosmetik und hübsch anzuschauen, spielen für die Regelung aber keine Rolle da EVU Daten vorhanden sind.Eine Openwb kann dann die benötigten Daten vom Wechselrichter über die aktuelle PV Leistung und vom Homemanager über die aktuelle Einspeisung holen und damit die Ladeleistung entsprechend regeln, dass im besten Fall der gesamte erzeugte Strom selbst genutzt wird.
Läuft so ab:
Die openWB schaut auf den Hausanschluss, ist Überschuss vorhanden wird die Ladeleistung erhöht.
Der Homemanager schaut ebenfalls auf den Hausanschluss, sieht dass die 70% Schwelle nicht erreicht ist und erlaubt dem WR mehr Leistung abzugeben.
Um die PV Daten aus einem SMA WR auslesen zu können muss Modbus TCP auf dem WR aktiviert werden, kann man selber machen oder den Solarteur bitten, ist nur ein Haken. Mehr ists nicht, korrekt.Mehr braucht es nicht?
Die wichtigste Hürde hast Du bereits genommen, Du hast bewiesen mit einem Browser umgehen zu können. Anspruchsvoller wirds nicht mehrDie Konfiguration der openwb soll angeblich ja auch von Leuten wie mir machbar sein
Doch, den Energymeter gibt es schon noch. Ich habe den in meiner Anlage seit Mitte 2020. Der ist deutlich günstiger als der SHM und der SHM ist dann ja doch ziemlich eingeschränkt in der Auswahl der Geräte die er steuern kann, daher habe ich mich für den Energy Meter entschieden. Steuern kann man dann ja über die openWB oder eine andere Hausautomatisierungslösung. Allerdings hat der SHM eventuell auch diverse Loggingfunktionalität, die man sonst nicht hat. Das macht bei mir ein "SMA Data Manager M".
- mrinas
da schau an, danke für den Hinweis! Ja, die Gerätesteuerung über den SHM kann man im Grunde vergessen, das ist sicher richtig. Logging sollte ja eh im Sunnyportal erfolgen, bin mir nicht sicher ob der SHM hier einen Unterschied macht.yankee hat geschrieben: ↑Mo Mär 01, 2021 7:59 amDoch, den Energymeter gibt es schon noch. Ich habe den in meiner Anlage seit Mitte 2020. Der ist deutlich günstiger als der SHM und der SHM ist dann ja doch ziemlich eingeschränkt in der Auswahl der Geräte die er steuern kann, daher habe ich mich für den Energy Meter entschieden. Steuern kann man dann ja über die openWB oder eine andere Hausautomatisierungslösung. Allerdings hat der SHM eventuell auch diverse Loggingfunktionalität, die man sonst nicht hat. Das macht bei mir ein "SMA Data Manager M".