Hallo
leider habe ich nur eine kleine PV Anlage (4,58 kWp), die fest auf 70% begrenzt ist. Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower 5000TL-20. Elektroauto Opel Corsa ist bereits vorhanden.
Leider kann ich den Ausführungen hier nicht immer folgen (ich bin kein Elektriker...), deshalb habe ich für meine Fragen als neues Thema erstellt und hoffe eine Laienverständliche Antwort zu bekommen.
Ich bin mir nicht sicher ob mit meinen Voraussetzungen PV geführetes laden überhaupt Sinn machen kann. Die PV Anlage liefert über 3 Phasen Strom. Aufgrund der geringen Leistung der PV Anlage, kann ich, wenn ich nur PV Strom nutzen möchte, aber ggf. nur einphasig laden. Das Auto braucht min. 6A Ladestrom. Mit einer Phase könnte ich dann mit ca. 1,4kW laden. Mit drei Phasen wäre ich dann schon bei 4,1kW. Wenn ich den sonstigen Verbrauch rechne, wird das 3phasige Laden wohl nie funktionieren. Sprich, reines PV laden kann nur 1phasig funktionieren. Mein Problem bei dieser Überlegung: Selbst wenn die Anlage volle leistung bringt, kommen auf einer Phase höchstens ca. 1,5kW an. Das reicht zwar theoretisch, aber wie verteilt sich das dann?
z.B. wenn die PV Anlage volle Leistung bringt, habe ich 4,5kW verteilt auf 3 Phasen zur Verfügung. Im Haus verbrauche ich vielleicht grade 1,5kW, also könnte ich theoretisch mit 3kW auf einer Phase mein Auto laden. Von der PV Anlage kommen auf einer Phase aber nur 1,5kW an. Was passiert dann? Lade ich dann vielleicht mit 3kW auf einer Phase, aber meine PV Anlage schickt auf den beiden anderen Phasen 3kW ins Netz und ich nutze zum Laden nur 1,5KW von der PV Anlage und beziehe auf der Phase, die zum Laden genutzt wird, Strom aus dem Netz?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen...
Danke
Gerd
PV geführtes laden mit kleiner PV Anlage
PV geführtes laden mit kleiner PV Anlage
openWB series2 standard+, installierte Version: 1.9.244
4,6kWp SMA PV + Home Manager 2.0, Opel Corsa
Re: PV geführtes laden mit kleiner PV Anlage