automatisches umschalten auf 2 phasiges laden

oha78

automatisches umschalten auf 2 phasiges laden

Beitrag von oha78 »

Hallo alle miteinander, ich habe die suche bemüht und meine Frage damit leider nicht beantworten können. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Meine openWB hat ein automatisches umschalten von 1 auf 3 phasiges laden. Nur ist es ja aber oft so, dass unsere pv mehr macht als es einphasig wäre aber weniger als er fürs umschalten auf dreiphasig bräuchte. Gibt es eine Möglichkeit, das sie bei Überschuss von ei auf zweiphasig und wenn da auch noch Strom exportiert wird, auf dreiphasig schaltet? Im Moment laden wir immer einphasig und speisen noch 2kw ein. Die 2kw würde ich auch gerne ins Auto bekommen. Aber auf direkt dreiphasig wäre das wieder mit Strom nachkaufen verbunden. Darum wäre ein automatisches umschalten zwischen allen drei Phasen toll. Geht das irgendwie?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: automatisches umschalten auf 2 phasiges laden

Beitrag von openWB »

Kann die Hardware nicht und einige Fahrzeuge unterstützen das auch nicht.

Einphasig bis 20A und dann erst auf dreiphasig löst das Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78

Beitrag von oha78 »

Ist das über eine Phase dann nicht zu viel? Hab sie jetzt pro Phase auf 15A begrenzt. Über 16A pro Phase das haut doch den Schutz raus oder?
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Das hängt natürlich von Deinem Anschluss ab. Wenn mit 16A abgesichert ist, hast Du mit 20A ein Problem. Die Lücke 1/3 Phasen betrifft also alle Boxen, die auf 11kW (oder besser: 16A je Phase) gedrosselt sind.
oha78

Beitrag von oha78 »

OK, dann muss ich da wohl durch. Kann ich denn irgendwo einstellen, dass der so früh als möglich auf dreiphasig umschalten? Also sprich drn mindestüberschuss der dafür sein muss einstellen? Das Find ich nirgends. Oder nimmt der da drei mal 6A?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

3x 6A, weniger geht nicht.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oha78

Beitrag von oha78 »

Und wo stell ich die 6A ein, das er 3x6A beim umschalten macht? Ich finde nur fürs sofortladen die einstellmöglichkeit für die Ampere
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das passiert in Abhängigkeit des Überschusses automatisch.
oha78

Beitrag von oha78 »

Ah super. Danke das hilft!
nevs77

Beitrag von nevs77 »

LutzB hat geschrieben: So Feb 28, 2021 10:59 am Das hängt natürlich von Deinem Anschluss ab. Wenn mit 16A abgesichert ist, hast Du mit 20A ein Problem. Die Lücke 1/3 Phasen betrifft also alle Boxen, die auf 11kW (oder besser: 16A je Phase) gedrosselt sind.
Wie wäre es, wenn man als Sicherung von vornherein 3x32 A statt 3x16 A im Hinblick auf spätere Aufhehung der Drosselung wählt? Geht dann auch nicht, so lange die Drosselung auf 11 kW drin ist? Wenn man die Aufhebung der Drosselung KfW- konform nach 1 Jahr durchführt, könnte man dann auvh auf 20 A einstellen und somit die automatische Phasenumschaltung optimieren?
Antworten