OpenWB mit Go E Charger

Antworten
jakesi3
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 01, 2021 10:44 am

OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von jakesi3 »

Hallo zusammen,

folgendes Setup:

- Go E Charger
- Kostal Plenticore
- B-Control Energy Manager EM300
- Raspberry 3 mit openWB Version: 1.9.111
- Renault ZOE

Ich habe das gestern erfolgreich in Betrieb genommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten war am Abend der Zoe voll.

Heute Morgen komme ich in die Garage, da blingt die WB wild und hängt in einem Bootloop fest. Stecker ziehen, resetten alles nix geholfen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wenn das an der OpenWB liegt, lass ich das lieber zukünftig :-(

Vg
aiole
Beiträge: 7099
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von aiole »

jakesi3 hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:51 am folgendes Setup:
- Go E Charger
- Kostal Plenticore
- B-Control Energy Manager EM300
- Raspberry 3 mit openWB Version: 1.9.111
- Renault ZOE
Ich habe das gestern erfolgreich in Betrieb genommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten war am Abend der Zoe voll.
Heute Morgen komme ich in die Garage, da blingt die WB wild und hängt in einem Bootloop fest. Stecker ziehen, resetten alles nix geholfen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wenn das an der OpenWB liegt, lass ich das lieber zukünftig :-(
Mmh, Zoe = Ladezicke ist bekannt? Go-e ist eine Fremd-WB, wo ev. Kommunikationsprobleme auftreten könnten.

Wenn ich nicht wüsste, wieviele Leute mit oWB zufrieden laden und Energie managen, wäre ich unsicher, aber so? Nein. Wenn oWB, dann sehr wahrscheinlich Einstellfehler.
Selbst installiert oder oWB-standalone?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von openWB »

Nein, die openWB kann so etwas bei der go-e nicht hervorrufen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jakesi3
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 01, 2021 10:44 am

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von jakesi3 »

Ich hab die openWB nach einem Tutorial install_openWB_v2.pdf auf einen frischen Raspi installiert. Die Einstellungen der Peripherie habe ich natürlich auf meine Hardware angepasst-

Am Anfang hatt ich tatsächlich Schwierigkeiten. Die WB hat immer eine blau-weise Animation gespielt und wollte nicht laden obwohl über 5 kw von der PV kamen. Habe dann die 70% Regelung eingestellt, irgendwann ging es dann.. Aber warum der Charger jetzt zickt... keine Ahnung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von HSC »

jakesi3 hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:51 am ....
Heute Morgen komme ich in die Garage, da blingt die WB wild und hängt in einem Bootloop fest. Stecker ziehen, resetten alles nix geholfen.
.....
Was blinkt wie wild?
Blauer LED-Kreis mit wandernden weissen LED am go- e wäre normal, sozusagen "stand by".
Welcher Stecker wurde gezogen?
Was hast Du resettet?
VG
jakesi3
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 01, 2021 10:44 am

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von jakesi3 »

Der Charger hängt wohl in einem Bootloop fest :-( Nach Stromzufuhr leuchten die LED in Regenbogen, dann kurz 1 - 16 in Blau (sieht aus wie OK), Nach ca. 5 Sek gehen diese aus und 17 bis 25 leuchten kurz weis + 26 grün, dann gehen die aus, und Regenbogen startet wieder. Dann geht das Spiel von vorn los. Das Relais hört man klicken.

Habe den Charger mehrere Minuten vom Strom genommen, keine Änderung, Zurückgesetzt mit der Karte - nix, der Wlan-AP geht immer an und aus...

Habe jetzt den Support angeschrieben.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von HSC »

OK, da bleibt nur einschicken.
Ich hatte anfangs ein Problem mit dem integrierten WLAN.
Eingeschickt über Support, 1 Woche später war er zurück.
Seit dem alles i.O.
VG
jakesi3
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 01, 2021 10:44 am

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von jakesi3 »

hi, Go E schickt mir jetzt einen neuen Charger. Daumen hoch.

Frage: Wenn der neue da ist, könntest du mich bei der Konfig der oWB unterstützen?

Vg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB mit Go E Charger

Beitrag von HSC »

....siehe PN.
Antworten