Inzwischen funktioniert das PV laden bei mir recht zuverlässig, es gibt aber immer noch einige Punkte die mir unklar sind.
Warum zum Beispiel gibt es öfter solche Zickzick Bewegungen?
In den Einstellungen habe ich die Einschaltschwelle bei 1840 gelegt, weil ja 8A (Mindeststrom) * 230 = 1840 ist.
Zunächst habe ich mir das Zickzack mit Verbrauch im Haushalt erklärt, aber so ganz schlüssig ist das für mich, mit Blick auf den Chart, nicht. Zumindest nicht in dem Verhältnis.
Was mich auch wundert, oftmals wird bei meinem Smart nur eine Ladeleistung von knapp über 2300 Watt angezeigt. Ich dachte der Smart EQ mit Chamäleon Lader würde unter 8A abschalten. Im Status steht dann oft 7,2 oder noch weniger Ampere.
Ist dieses Zickzackladen denn in irgendeiner Weiße "schädlich" oder nur ein optisches "Problem" ? Freue mich über Tipps.
Finetuning PV Laden
Finetuning PV Laden
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Re: Finetuning PV Laden
Ich hab jetzt noch etwas rumgespielt. Der Smart EQ lädt auch mit 3x800Watt. Das wäre aber ja weniger als 8A die der Lader ja angeblich braucht. Mindeststrom steht auch weiter auf 8A. Ich verstehe irgendwie nicht, wie die beiden Werte korrespondieren. Kann mir da jemand helfen?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Re: Finetuning PV Laden
Schau mal hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 405281.htm
Der Rest ist Blindleistung. Dreiphasig eher wenigstens 10-12 A nutzen.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 405281.htm
Der Rest ist Blindleistung. Dreiphasig eher wenigstens 10-12 A nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de