Bug? EVU-Bezug über MQTT nur ohne Nachkommastellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elektromanni

Bug? EVU-Bezug über MQTT nur ohne Nachkommastellen

Beitrag von Elektromanni »

Ich warte noch geduldig auf meine OpenWB, aber habe die Software 1.9.110 schon einmal auf einem alten Raspi installiert. Viele Daten über mein Haus liegen in ioBroker vor, sodass ich schon einmal damit spielen kann, den openWB-Software via MQTT zu füttern.

Ich habe im ioBroker hochaufgelöste Werte zum EVU-Bezug (eHZ via SML ausgelesen). Wenn ich diese Werte via ioBroker an openWB publishe, nimmt openWB die Werte nur sehr lückenhaft an:

Der Code:

Code: Alles auswählen

on("smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value", function(dp) {
    var power = getState("smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value").val;
    sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/evu/W', message: power});
});
Das Ergebnis:

Bild

Dazu habe ich nun ein Problem gefunden: openWB ignoriert den Wert, wenn er aus ioBroker mit Nachkommastelle kommen. Lösen lässt sich damit einfachem Runden:

Code: Alles auswählen

on("smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value", function(dp) {
    var power = getState("smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value").val;
    var power = Math.round(power);
    sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'openWB/set/evu/W', message: power});
});
Das Ergebnis:

Bild

Habe ich übersehen, dass das schon irgendwo dokumentiert ist? Ist es ein Bug in ioBroker? Oder ein Bug in openWB? Vielleicht hilft das hier ja jemandem...
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: Bug? EVU-Bezug über MQTT nur ohne Nachkommastellen

Beitrag von LutzB »

Es ist eher "works as designed", als ein Bug. ;)
Es werden ganze Watt erwartet, so ist es auch beschrieben. Werte, die andere Zeichen als Zahlen enthalten, werden verworfen.
Elektromanni

Ich dachte schon, jetzt bekomme ich meine openWB als Belohnung schneller! :D Spaß beiseite, hallo Lutz, danke für Deine Antwort - toller Support, und das auch noch am Samstag!

Auch wenn Ihr das nicht als Bug anseht, ist es aber in der Beschreibung nicht so angegeben. Denn das EVU MQTT Modul spricht einfach von
"openWB/set/evu/W Bezugsleistung in Watt,"
Ein Wert wie 100.1 ist ja nun eine "Angabe in Watt". Und es ist eine "Zahl", wie Du sie forderst. Nur nur keine Integer. Vielleicht mögt Ihr da "ohne Nachkommastellen" oder so ergänzen.
Zuletzt geändert von Elektromanni am Sa Mär 06, 2021 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Gute Idee! Ich dachte, wir hätten das inzwischen durchgängig so angegeben. Kommt dann demnächst.
Elektromanni

LutzB hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 10:00 am Gute Idee! ... Kommt dann demnächst.
Yippie! Meine Bestellung kommt doch schneller! :D

Ok, Spaß beiseite, danke, dass Ihr das so schnell aufnehmt!
Antworten