Hallo,
ich bin hier neu, 56 Jahre und leben in der Nähe von Frankfurt. Habe schon einige Jahre einen elektrischen Smart (dieses Jahr ausgetauscht und damit 22KW fähig) und eine hybride Familienkutsche die max. mit 7,2kW geladen werden kann und cirka zur Hälfte rein elektrisch betrieben wird. Im Haus nutze ich schon viele Jahre Domoticz mit vielen Z-Wave und einigen alten 433/866Mhz Aktoren. Der vorhandene Charger ist über die http Schnittstelle aus der Domoticz Haussteuerung heraus steuerbar und die Ladewerte werden geloggt. Der Charger hängt in der Garage an einer 20m langen 5x6mm2 Leitung die im Hauptverteiler mit einem eigenen RCBO mit 32A abgesichert ist (der aktuelle Charger hat bereits einen FI Typ B integriert).
Nun möchte ich mir neben dem vorhanden 3-phasig angeschlossen 22kW go-eCharger eine förderfähige 11kW OpenWB anschaffen und würde gerne von Euch eine Empfehlung bekommen welches Gerätesetup , mit welchen Modulen etc., ich mir anschaffen sollte. Ziel soll es ein, die Lader beide über die OpenWB mit einer (Speicher) PV zu koppeln um mit der OpenWB und dem go-eCharger Überschussladung 1-3 phasig zu nutzen. Und natürlich würde ich es begrüßen, wenn ich die Ladedaten von beiden Chargern wieder in Domoticz übernehmen kann. Wenn dann noch die manuelle Steuerung der Charger aus Domoticz heraus funktioniert wäre das das i Tüpfelchen. Ich kann ganz gut programmieren weil ich das als junger Kerl mal in Assembler gelernt habe und später an einer Fachhochschule Pascal und C unterrichtet habe. Daher komme ich auch mit den aktuellen (Script)sprachen wie Perl, Payton & Co für den Hausgebrauch ganz gut zurecht.
Danke Euch für Empfehlungen.
VG
Ingo
Hardwareauswahl
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Re: Hardwareauswahl
Hallo Ingo,
kurz zusammengeschossen:
* 1p3p geht nur mit der openWB-Hardware (z.B. Fertiggerät Standard+); für Chamäleonlader (Zoe, Smart ED4) unzulässig, Hyundai hatte auch mal ein Problem
* Fernsteuerung der oWB geht über MQTT (wird Domoticz vermutlich beherrschen)
* PV-WR und Speichertyp (mit dem sehr wichtigen EVU-Digitalzähler) musst Du schauen, ob Deine Varianten von den oWB-Softwaremodulen unterstützt werden
https://openwb.de/main/?page_id=31
Ansonsten kann man mit EVU-/PV-Kit "nachhelfen".
* SoC-Module zu den unterstützen EV's kannst Du aus der o.g. Liste raussuchen.
Ich prognostiziere, dass Du mit einer oWB Domoticz eher entlasten wirst, da sowohl Logging/Graphen für die wichtigen Energieflüsse als auch Zusatzfeatures sehr gut in oWB integriert sind. Z.B. wachsen die Smarthome-Zusatzfunktionen immer weiter und die oWB 2.x-SW wird noch mehr Individualisierung zulassen.
Ob man Domoticz komplett ersetzen kann, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, aber Aufgabenteilung hat manchmal auch Charme. Mit einer oWB machst Du auf jeden Fall nichts falsch.
VG
ps
und Assembler-Freaks schaffen alles
kurz zusammengeschossen:
* 1p3p geht nur mit der openWB-Hardware (z.B. Fertiggerät Standard+); für Chamäleonlader (Zoe, Smart ED4) unzulässig, Hyundai hatte auch mal ein Problem
* Fernsteuerung der oWB geht über MQTT (wird Domoticz vermutlich beherrschen)
* PV-WR und Speichertyp (mit dem sehr wichtigen EVU-Digitalzähler) musst Du schauen, ob Deine Varianten von den oWB-Softwaremodulen unterstützt werden
https://openwb.de/main/?page_id=31
Ansonsten kann man mit EVU-/PV-Kit "nachhelfen".
* SoC-Module zu den unterstützen EV's kannst Du aus der o.g. Liste raussuchen.
Ich prognostiziere, dass Du mit einer oWB Domoticz eher entlasten wirst, da sowohl Logging/Graphen für die wichtigen Energieflüsse als auch Zusatzfeatures sehr gut in oWB integriert sind. Z.B. wachsen die Smarthome-Zusatzfunktionen immer weiter und die oWB 2.x-SW wird noch mehr Individualisierung zulassen.
Ob man Domoticz komplett ersetzen kann, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, aber Aufgabenteilung hat manchmal auch Charme. Mit einer oWB machst Du auf jeden Fall nichts falsch.
VG
ps
und Assembler-Freaks schaffen alles
Re: Hardwareauswahl
Hallo aiole,
danke für die schnelle Antwort. Na dann mache ich ja mit der Standard+ in 11kW erst mal nichts falsch. Was dann wo und wie geloggt wird schaue ich dann mal. Und das PV Laden kommt ja erst später. Das der Smart den Wechsel von 1P auf 3P während des Ladens nicht so gut verkraftet wusste ich schon .
VG
Ingo
danke für die schnelle Antwort. Na dann mache ich ja mit der Standard+ in 11kW erst mal nichts falsch. Was dann wo und wie geloggt wird schaue ich dann mal. Und das PV Laden kommt ja erst später. Das der Smart den Wechsel von 1P auf 3P während des Ladens nicht so gut verkraftet wusste ich schon .
VG
Ingo