Standart+ mit HomeManager2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gab2828
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2020 5:56 pm

Standart+ mit HomeManager2.0

Beitrag von Gab2828 »

Hallo Forum,

ich habe eine Stadart+ und seit heute auch einen HomeManager 2.0
Alle LEDs leuchte grün, aber die Wallboxsoftware zeigt mir nichts an. Bei den Einstellungen "Modulkonfiguration EVU " habe ich SMA HomeManager und Seriennummer eingegeben.

Wenn ich den HomeManager bei SMA registrieren möchte kommt:
Fehler
Das gewählte Gerät ist ein "Sunny Home Manager 2.0". Zur Anlage "PV22" können nur "SMA Webconnect" Geräte hinzugefügt werden.
Prüfen Sie, ob Sie das richtige Gerät angegeben und die richtige Anlage gewählt haben.


Ebenso habe ich den Wechselrichter im Sunny Portal angemeldet und bei der WallBox "Modulkonfiguration PV" die IP Adresse angegeben, aber es wird nichts angezeigt.

Wie kann ich der Wallbox erklären dass Sie mir das anzeigen soll ??

Viele Grüße und Hoffnung dass mir hier jemand helfen kann.
Guido
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Standart+ mit HomeManager2.0

Beitrag von Becker »

Du hast zuerst einen SMA WR mit Webconnect im Sunny Portal ?

Bei diesem hast du nun Webconnect deaktiviert und ihn aus dem Sunny Portal gelöscht ?

Den Home Manager musst du im Sunny Portal registrieren und anschließend ihn den/die WR finden lassen.

Das Anlagenpasswort muss gleich sein (Installateurpasswort des WR).

Wenn das läuft, kannst du die Geräte in der openWB hinzufügen und zwar mit der jeweiligen IP Adresse.
Beim WR muss Modbus aktiviert werden.
Fehler
Das gewählte Gerät ist ein "Sunny Home Manager 2.0". Zur Anlage "PV22" können nur "SMA Webconnect" Geräte hinzugefügt werden.
Prüfen Sie, ob Sie das richtige Gerät angegeben und die richtige Anlage gewählt haben.
was ich auf die schnelle gefunden habe ist, dass du auf jeden Fall im Sunny Portal eine neue Anlage erstellen musst, wo du den HM dann einfügst.
Anlagenpasswort nicht vergessen und Webconnect im WR deaktivieren!
dfsd.png
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gab2828
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2020 5:56 pm

Re: Standart+ mit HomeManager2.0

Beitrag von Gab2828 »

Danke für die Hinweise :)

Also ich hab nun bei meiner alten Anlage den WR deaktiviert.
Eine neue Anlage wurde erstellt und der WR gefunden, konnte aber nicht hinzugefügt werden.

Wie kann ich das PWD des WR finden bzw löschen und neu setzen?

Wie kann ich im WR Modbus aktivieren?

Die Grafik, die Du angehängt hast ist vom WR ? Wie kannst Du auf Ihn zugreifen?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1976
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Standart+ mit HomeManager2.0

Beitrag von mrinas »

das ist vermutlich der SunnyExplorer, kann man bei SMA herunterladen um dann per BT oder Speedwire (also Netzwerk) den WR zu konfigurieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Standart+ mit HomeManager2.0

Beitrag von Becker »

nein, das ist das Webinterface des WR (STP6), mein anderer WR hat kein Webinterface (SB3000TL-21), diesen bedient man über den Sunny Explorer. Sieht fast identisch aus.

Noch mal, du musst eine neue Anlage einrichten im Sunny Portal und dort den Home Manager hinzufügen, nicht den WR.

Das PWD (= Passwort?) ist standardmäßig:
„Benutzer“: 0000
„Installateur“: 1111

Das Installateur Passwort muss für alle WR (falls du mehrere hast) gleich lauten, siehe: https://www.sma-sunny.com/servicetipp-a ... ny-portal/
Wie kann ich im WR Modbus aktivieren?
dort wo ich es auf dem Screenshot markiert habe.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du solche Basics schon nicht hin kriegst, dann solltest du dir Jemanden ins Haus holen der davon Ahnung hat.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gab2828
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 30, 2020 5:56 pm

Re: Standart+ mit HomeManager2.0

Beitrag von Gab2828 »

jeder fängt mal klein an :roll:

Mittlerweile hab ich die Anlage im SunnyPortal errichtet.
Jedoch muss mal eine "Neue Anlage" mit dem HomeManager errichten und dann den WR hinzufügen.
PWD sind nun alle gleich - hab ich mit dem SunnyExplorer gesetzt,
ebenso Webconnect deaktiviert und TCP eingeschaltet.

Und OpenWB läuft :lol:

Danke für Eure Hilfe
Antworten