SDM120-Modbus Einstellung und Anschluss

Antworten
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

SDM120-Modbus Einstellung und Anschluss

Beitrag von sentry3 »

Guten Morgen allerseits

Ich nehme gerade die Kombination SDM120 Modbus und den Ethernet Modbus Adapter aus dem Shop in Betrieb.
Bedauerlicherweise habe ich nur eine Konfigurationsanleitung für den Ethernet Adapter als Download gefunden, aber
beim SDM120 Zähleranschluss bleiben folgende Fragen offen:

1)
Wenn am SDM120 L1 in/out korrekt mit dem Wechselrichter verbunden wurde, wird als Leistung ein negativer Leistungswert (für PV-Erzeugung) angezeigt.
Ist das die korrekte "Polarität" für die Datenlieferung an die OpenWB (standalone) via Ethernet Adapter oder muss ich in/out vertauschen, damit positive Werte bei PV Leistung gezählt werden können?

2)
Bei meiner simplen Modbusverkabelung, bestehend aus Zähler und Ethernet-Adapter klemme ich mit verdrillten Litzen A auf A sowie B auf B.
Muss ich GND von der - Netzteilklemme des Ethernetadapters auch mit GND des SDM-120 mit verbinden (ich vermute: ja, oder gibt es dann eine "Brummschleife" o.ä.)?

3) Müssen 120R Abschlusswiderstände zu Beginn und Ende des Modbus (von 50cm Länge) gesetzt werden? Wenn ja, an welchem/n Gerät/en?

4) Am SDM120 kann ein Menüpunkt hinter Baudrate (=9600) ein Paritätsbit gesetzt werden. Bleibt dieses bei "none"?


Bitte diese beantworteten Fragen dann nach kurzer Zusammenfassung mit in den Downloadbereich aufnehmen (falls noch nicht vorhanden und ich sie nur nicht gefunden haben sollte).


Vielen Dank,

Gruß, Martin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120-Modbus Einstellung und Anschluss

Beitrag von HSC »

Moin,
1: von PV auf "Pfeil nach oben" klemmen (linke Klemme), "Pfeil nach unten" geht zum Hausnetz (rechte Klemme),
2: GND ja, ist von Vorteil,
3. nein, brauchte ich nicht,
4. glaube ja, ich schaue nachher

Bis später
Zuletzt geändert von HSC am Fr Mär 12, 2021 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM120-Modbus Einstellung und Anschluss

Beitrag von openWB »

4. Ja bleibt bei nonen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120-Modbus Einstellung und Anschluss

Beitrag von HSC »

....zu 4 noch mein screen:
Screenshot_20210312-104412_Chrome.jpg
VG
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

Re: SDM120-Modbus Einstellung und Anschluss

Beitrag von sentry3 »

Vielen Dank für den superschnellen Support.

Soeben nach Euren Anweisungen schnell am Zähler in/out getauscht, 5V-Netzteil an den Ethernet Adapter angeschlossen, den Modbus 3-adrig zum Zähler verdrahtet, an FritzBox mit LAN verbunden,
DHCP - Adresse gefunden und angepasst,
Zähler manuell und Ethernet Adapter via Web-Frontend eingestellt, OpenWB PV-Modul 2 eingestellt...

Fertig - läuft! Ich bin begeistert.

Nun sieht die OpenWB die Summe meiner beiden Wechselrichter (davon ein Altgerät ohne Netzwerkschnittstelle, dieses jetzt mit SDM120 gezählt)
und kann das Model3 genau PV-geführt laden.
Antworten