openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

jakob-martens
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 6:02 pm

openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von jakob-martens »

Hallo zusammen,

ich hatte zu diesem Thema bereits den Support angeschrieben und nach 2 Wochen eine Antwort bekommen. Leider kann ich die Antwort nicht ganz nachvollziehen, was entweder daran liegt, dass ich meinen Fall nicht gut genug geschildert habe oder daran, dass mir einfach das Verständnis dafür fehlt, denn ich bin kein Elektriker. Da ich nicht nochmal 2 Wochen oder mehr auf eine Antwort warten möchte, hoffe ich hier im Forum schneller eine Antwort zu erhalten.

Ich würde gerne eine openWB Duo Wallbox in meiner Garage installieren, die eine Unterverteilung mit einer 10qmm Zuleitung hat und dementsprechend mit vermutlich 40A (muss dann der Elektriker entscheiden) abgesichert werden kann. In der Garage gibt es auch eine 32A CEE Steckdose, an der manchmal zum Beispiel ein Heizlüfter mit 15KW betrieben wird. Ich würde gerne das Lastmanagement der openWB in Verbindung mit dem openWB EVU Kit v2 nutzen um folgende Anforderungen zu erfüllen:

1. An einem einzelnen Ladepunkt mit bis zu 22KW laden
2. In Summe an beiden Ladepunkten mit maximal 22KW laden
3. Sicherstellen, dass die Sicherung nicht rausfliegt, wenn das Auto gerade mit voller Leistung lädt und ich meinen 15KW Heizlüfter einschalte, d.h. die Ladeleistung schnell genug reduziert wird.

Ich habe gelernt, dass 1. + 2. durch das Loadsharing erreicht werden kann, soweit so gut.

Zu Punkt 3. habe ich folgende Antwort erhalten:
Das wird so nicht funktionieren, da Sie ja den Anschluss, der ja eh nur insgesamt 22 kW verträgt dann selbst mit aktiviertem Loadsharing mit 22 + 15 kW belasten. 3 * 32 A erbringen Ihnen aber nur max. 22 kW Anschlussleistung.
Sie können in der openWB den maximalen Ladestrom auf 8 A heruntersetzen, eine automatische Nachregelung ist das dann aber nicht.