ich hatte zu diesem Thema bereits den Support angeschrieben und nach 2 Wochen eine Antwort bekommen. Leider kann ich die Antwort nicht ganz nachvollziehen, was entweder daran liegt, dass ich meinen Fall nicht gut genug geschildert habe oder daran, dass mir einfach das Verständnis dafür fehlt, denn ich bin kein Elektriker. Da ich nicht nochmal 2 Wochen oder mehr auf eine Antwort warten möchte, hoffe ich hier im Forum schneller eine Antwort zu erhalten.
Ich würde gerne eine openWB Duo Wallbox in meiner Garage installieren, die eine Unterverteilung mit einer 10qmm Zuleitung hat und dementsprechend mit vermutlich 40A (muss dann der Elektriker entscheiden) abgesichert werden kann. In der Garage gibt es auch eine 32A CEE Steckdose, an der manchmal zum Beispiel ein Heizlüfter mit 15KW betrieben wird. Ich würde gerne das Lastmanagement der openWB in Verbindung mit dem openWB EVU Kit v2 nutzen um folgende Anforderungen zu erfüllen:
1. An einem einzelnen Ladepunkt mit bis zu 22KW laden
2. In Summe an beiden Ladepunkten mit maximal 22KW laden
3. Sicherstellen, dass die Sicherung nicht rausfliegt, wenn das Auto gerade mit voller Leistung lädt und ich meinen 15KW Heizlüfter einschalte, d.h. die Ladeleistung schnell genug reduziert wird.
Ich habe gelernt, dass 1. + 2. durch das Loadsharing erreicht werden kann, soweit so gut.
Zu Punkt 3. habe ich folgende Antwort erhalten:
Als Nicht-Elektriker verstehe ich leider nicht, wieso das Lastmanagement funktionieren würde um den Hausanschluss vor Überlastung zu schützen, nicht aber die Zuleitung in meiner Garage.Das wird so nicht funktionieren, da Sie ja den Anschluss, der ja eh nur insgesamt 22 kW verträgt dann selbst mit aktiviertem Loadsharing mit 22 + 15 kW belasten. 3 * 32 A erbringen Ihnen aber nur max. 22 kW Anschlussleistung.
Sie können in der openWB den maximalen Ladestrom auf 8 A heruntersetzen, eine automatische Nachregelung ist das dann aber nicht.
Das Lastmanagement ist ja für den Hausanschluss gedacht; das Loadsharing für die Aufteilung der Ladeleistung (Halbierung). Nicht vorgesehen ist eine generell zu schwache Zuleitung und ein Überbuchen der Hausinstallation intern.
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, warum das so nicht funktioniert, bzw. eine Möglichkeit aufzeigt, wie es doch funktionieren könnte. In dem Thema viewtopic.php?f=8&t=1857 wurde für einen aus meiner Sicht ähnlichen Anwendungsfall das Lastmanagement empfohlen, deshalb ist mir das nicht ganz klar.
Viele Grüße
Jakob